Nachrichten

Was passiert im hohen Norden, dass Du auf keinen Fall verpassen solltest? In dieser Rubrik präsentieren wir Dir Nachrichten aus und über Schweden und helfen Dir, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Natürlich liegt der Fokus auf dem schwedischen Tagesgeschehen, aber wir berichten auch, wenn sich für Urlauber etwas wichtiges tut.

Politik, Kultur und besondere Ereignisse

Ob Nachrichten aus dem Königshaus, Politik oder Kultur: Vieles aus den schwedischen Medien ist auch im deutschsprachigen Raum interessant. Nicht zuletzt, um den eigenen Horizont zu erweitern oder sich auf eine bevorstehende Reise einzustimmen. Zum Beispiel stehen in Schweden regelmäßig Volksfeste im Mittelpunkt des Interesses. Auf saisonale Veranstaltungen und Termine weisen wir daher auch auf unserem Veranstaltungskalender hin.

Sei bestens informiert auf Schwedenstube.de

In dieser Rubrik kannst du regelmäßig frische Nachrichten aus Schweden lesen und dabei viel Wissenswertes über Land und Leute erfahren. Als Quellen nutzen wir schwedische Medien, zu denen wir teilweise direkt verlinken.

Agility-Weltspitze in Schweden zu Gast

Agility-Weltspitze in Schweden zu Gast

Vom 4. bis 7. Oktober war das schwedische Kristianstad Austragungsort der Weltmeisterschaften im Agility. 40 Nationen haben Teams entsandt, darunter Nachbarländer Dänemark, Norwegen und Finnland bis hin zu China, Japan und Australien. Deutschland ist mit 15 Sportlern...

Protest gegen Schwedens Prositutionsgesetz

Schwedische Pässe goldwert für Schieber-Banden

Jeder vierte Passbetrug in der EU kommt aus Schweden. An den Außengrenzen Europas werden immer wieder Flüchtlinge mit falschen schwedischen Pässen angehalten. Nach Meinung der schwedischen Polizei kommt es zu dem Betrug, weil die Pass-Ausstellung in dem Land zu...

John Lundvik beim ESC

John Lundvik beim ESC

John Lundvik und der Song "Too late for love" werden Schweden beim Eurovision Song Contest in Israel vertreten. Beim schwedischen ESC-Vorentscheid "Melodifestivalen" wurde John Lundvik seiner Favoritenrolle gerecht: Er kam mit großem Vorsprung an die Spitze aller...