Die Top20 der Schwedenstube – Eure Lieblingsziele in Schweden
Sommerurlaub am See. Foto: Johan Willner/ imagebank.sweden.se

Sommerurlaub am See. Foto: Johan Willner/ imagebank.sweden.s

Die Lieblings-Urlaubsorte unserer User auf einer Karte: Wir zeigen Euch, wo Schweden am schönsten ist! Top-Reiseziel der Schwedenstube-Leser ist laut unseren Umfragen Öland, gefolgt von Stockholm und Karlskrona.

Wir haben bei unseren Lesern nachgefragt, wohin sie im Schwedenurlaub am liebsten fahren. Aus den Antworten und Einsendungen im Forum, bei Facebook und über unseren Newsletter konnten wir ein Ranking erstellen, das künftigen Schweden-Fans heiße Reise-Tipps geben soll. Auf unserer Karte zeigen wir die „Top20“ in rot. Die etwas seltener genannten Ziele zeigen wir ohne Rangfolge in gelb.

Wie man sieht, ist der Süden des Landes gespickt mit Sehenswürdigkeiten und so genannten „smultronställen“ = Lieblingsplätzen. Dabei ist zu bedenken, dass der Süden wegen der Nähe „zum Kontinent“ einfach öfter bereist wird. Das heißt: Auch wenn es im höchsten Norden tolle Naturschauplätze und Geheimtipps gibt, so werden sie aufgrund der großen Entfernungen einfach seltener angefahren.

Ehrlicherweise muss man sagen, dass ein Trend auf den hinteren Plätzen schwer auszumachen war. Zahlreiche Einzelnennungen aus unserer Umfrage mit über 100 Teilnehmern konnten nicht einmal berücksichtigt werden. Was sagt uns das? Schweden ist einfach das ideale Land für den Indivual-Urlaub! Denn hier findet jeder sein ganz persönliches Traumziel, auch abseits der bekannten Touristenpfade.

Europas letzte Wildnis. Foto: Tomas Utsi/ imagebank.sweden.se

Klickt auf die Karten-Pins, um mehr über die Top-Reiseziele der Schwedenstube zu erfahren. Folgt dem angegebenen Link in der Beschreibung, um zu passenden Artikeln und Reiseberichten weitergeleitet zu werden (öffnet sich im neuen Fenster).

Die Top20 unserer Leser und User werden nicht nur in vielen Reiseführern, sondern auch in der Schwedenstube sowie in unserem Schwedenblog beschrieben. Als Landkarte eignet sich unsere Top20 ideal für die Zusammenstellung von eigenen Touren oder für die Entdeckung einer speziellen Region. Unsere eigene Landschaftsseite gibt euch weitere Informationen zu Charakter und Sehenswürdigkeiten der schwedischen „landskap“/ Landschaften.