Deine große Ferienhaus-Auswahl in Schweden:

Schweden-Veranstaltungen

Auf dieser Seite wird über aktuelle, Schweden-relevante Veranstaltungen und Termine informiert. Diese Tipps gibt es übrigens auch jede Woche kostenlos und unverbindlich per e-Mail. Wenn Du also in Zukunft nichts mehr verpassen möchtest, schicken wir sie Dir auch gern zu. Klicke dazu auf: Veranstaltungen per E-Mail

20 Jahre Nordische Botschaften in Berlin

Fellehus Nordische Botschaften

Das Fellehus der Nordischen Botschaften. Foto: Kai Abresch

Im Oktober feiert die Schwedische Botschaft gemeinsam mit ihren nordischen Nachbarn 20-jähriges Jubiläum in Berlin.

Dass sich 1999 fünf Länder zusammentaten und sich auf eine gemeinsame Repräsentation im Ausland verständigten, war und ist bis heute weltweit einmalig. Und nicht nur das: Mit dem Gemeinschaftshaus „Felleshus“ öffnen sich die Nordischen Botschaften – anders als viele andere Botschaften – tagtäglich für Besucher und Gäste.

Zur Feier des Jubiläums treffen sich am 17. Oktober 2019 die fünf nordischen Außenministerinnen und Außenminister mit ihrem deutschen Amtskollegen Heiko Maas im Felleshus. Für die Öffentlichkeit findet am Abend die Vernissage der nordischen Kunstausstellung => „Ocean Dwellers – Meeresbewohner“ statt, die die Beziehung zwischen Mensch und Meer hinterfragt und dafür Kunst, Wissenschaft und Science Fiction zusammenführt.

Neben den Feierlichkeiten am 17. Oktober umfasst das Jubiläumsprogramm die Lichtinstallation „Jimmys“ von Monika Gora, ein deutsch-nordisches Fachseminar zum Thema => Blaue Bioökonomie sowie einen => kulturgeschichtlichen Abend zur „Erfindung des Nordens“.

Das gesamte Fellehus-Programm im Herbst 2019 als => pdf

 

Nordlichter Film-Festival

Amatörer Filmplakat

bis 1.November 2019

Von Eutin bis Regensburg, von Oldenburg bis Ochsenfurt kann man in diesem Sommer neues skandinavisches Kino kennenlernen. Das Film-Festival Nordlichter beehrt kleine wie größere Städte mit Spielfilmen und Dokus aus den nordischen Ländern. Häufig ganz nah an der heutigen Realität in Kleinstädten, Betrieben oder Familien bieten die Beiträge einen weiten Blick „über den Tellerrand“. Aus Schweden sind Filme wie „Yarden“, „Amatörer“, „Småstad“ und „Vi är bäst“ mit dabei.

Das gesamte Programm auf der => Nordlichter-Homepage

 

Schwedisch-Online-Kurse

bis 17.Dezember

Hej! Du wolltest schon immer mal Schwedisch lernen, aber hast in Deiner Nähe keinen Sprachkurs gefunden? Oder Du möchtest vorhandene Kenntnisse vertiefen, und das ganz bequem vor dem heimischen PC? Dann schau doch mal bei uns rein: Wir, die VHS Braunschweig, bieten regelmäßig Online-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Auch Einzelunterricht online ist möglich. Alles was Du brauchst, ist gut funktionierendes Internet, ein Headset mit Mikrophon und einen Computer. Dann kann es losgehen – kompetent und ohne nervige Fahrzeiten! Informiere Dich auf unserer Homepage unter
https://www.vhs-braunschweig.de/die-vhs-braunschweig/kurssuche/nr/BPSF31/bereich/details/#inhalt
https://www.vhs-braunschweig.de/die-vhs-braunschweig/kurssuche/nr/BPSF33/bereich/details/#inhalt
https://www.vhs-braunschweig.de/die-vhs-braunschweig/kurssuche/nr/BPSF35/bereich/details/#inhalt

Für weitere Fragen stehen wir gerne unter 0531/2412-105 oder unter info@vhs-braunschweig.de zur Verfügung.

 

Orphei Drängar Chorkonzerte

Männerchor "Orphei Drängar"

Der Männerchor „Orphei Drängar“

16. bis 19. Oktober

Viele bezeichnen ihn als den Besten der Welt und lange schon war er in Deutschland nicht mehr zu hören: Der schwedische Männerchor „Orphei Drängar“ kann auf eine 150-jährige Tradition zurückblicken, gilt aber bis heute richtungsweisend, sei es in der Programmauswahl, der medialen Präsenz oder der Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten.

Die Geschichte von „Orphei Drängar“ begann in der Universitätsstadt Uppsala anno 1853. Wegen der Cholera war die Stadt von der Außenwelt isoliert! Um sich die triste Quarantäne zu vertreiben, trafen sich sangesfreudige Studenten in einem Saal in der Innenstadt, um gemeinsam zu singen und zu spielen. U.a wurde die 14. Epistel des schwedischen Spielmanns Bellmann gesungen, die mit folgendem Text beginnt: „Hör, I Orphei Drängar, stämmen Edra strängar!”. Damit war der Chor-Name gefunden und der Grundstein für außergewöhnlichen Chor-Erfolg gelegt.

Diesen Herbst wird der Chor in Berlin und Rheinland-Pfalz mit einem epochen- und stilübergreifendem Programm großer Männerchorwerke zu hören sein, bei dem deutsche und schwedische Volkslieder nicht fehlen werden. Auf dem Programm steht auch die Uraufführung eines Werks für Männerchor mit Klavierbegleitung des ehemaligen „Orphei Drängar“-Dirigenten Robert Sund. An folgenden Spielorten sind die „Knechte Orpheus'“ zu erleben:

  • 16.10.2019, 20 Uhr, Zweibrücken, Festhalle
  • 17.10.2019, 20 Uhr, Ludwigshafen, Pfalzbau
  • 18.10.2019, 20 Uhr, Mainz, Kurfürstliches Schloss
  • 19.10.2019, 19:30 Uhr, Koblenz, Rhein-Mosel-Halle

=> Weitere Informationen

 

Swedex-Prüfungen

25.Oktober bis 15.Dezember

Die SWEDEX-Prüfung (Swedish Examinations) ermöglicht Schwedisch-Lernern, eine international anerkannte Prüfung über ihre Sprachkenntnisse abzulegen. Sie ist damit vergleichbar mit den Prüfungen des Goethe-Instituts oder mit den englischen Cambridge-Tests. Man kann sich auf den Niveaus A2, B1 und B2 der Europäischen Rahmenrichtlinien  prüfen lassen. Außerdem gibt es für das Niveau C1 eine Feststellungsprüfung.

  • Bamberg: 25.10. / 8.11. / 22.11. / 15.12.
  • Berlin: 25.10. / 8.11.
  • Hamburg: 9.11.
  • Hannover: 17.11.
  • Mannheim: 25.10. / 22.11.
  • München: 8.11.

=> Weitere Informationen und Anmeldung

 

Schwedisch-Unterricht in Stormarn

26.Oktober – 9.November

Schwedischunterricht kompakt und intensiv am Wochenende mit einer gebürtigen Schwedin und Lehrbuchautorin in Stormarn:

26.10. + 09.11.2019, jeweils 09:30–15:30 Uhr, Schwedisch für Anfänger

Weitere Termine, Einzelunterricht und Kleinstgruppen jederzeit auf Anfrage!

Mehr Infos auf www.Svenska-i-Stormarn.de, www.facebook.com/Svenska.i.Stormarn oder auch telefonisch unter 04531/894483.

 

Jacob Karlzon Trio

30.Oktober

Schwedischer Jazz vom Feinsten kann hier erlebt werden:
30.10. Hameln (Doubletime Jazz- & Kulturclub)



Facebook
Twitter