Schweden-Veranstaltungen

Auf dieser Seite wird über aktuelle, Schweden-relevante Veranstaltungen und Termine informiert. Diese Tipps gibt es übrigens auch jede Woche kostenlos und unverbindlich per e-Mail. Wenn Du also in Zukunft nichts mehr verpassen möchtest, schicken wir sie Dir auch gern zu. Klicke dazu auf: Veranstaltungen per E-Mail

 

Nordlichter Film-Festival

bis Herbst 2019

Amatörer FilmplakatVon Eutin bis Regensburg, von Oldenburg bis Ochsenfurt kann man in diesem Sommer neues skandinavisches Kino kennenlernen. Das Film-Festival Nordlichter beehrt kleine wie größere Städte mit Spielfilmen und Dokus aus den nordischen Ländern. Häufig ganz nah an der heutigen Realität in Kleinstädten, Betrieben oder Familien bieten die Beiträge einen weiten Blick „über den Tellerrand“. Aus Schweden sind Filme wie „Yarden“, „Amatörer“, „Småstad“ und „Vi är bäst“ mit dabei.

Das gesamte Programm auf der => Nordlichter-Homepage

 

 

Fjärill

24.August bis 22.Dezember

Fjärill

An folgenden Orten nimmt Dich das schwedisch-südafrikanische Duo Fjärill mit in ihre Welt:

  • 24.08.19 – Walluf (Wallufer Sommer)
  • 09.11.19 – Eiterfeld (Burg Fürsteneck)
  • 30.11.19 – Wormstorf (Anbau)
  • 06.12.19 – Hamburg (St.-Katharinenkirche)
  • 13.12.19 – Dresden (Dreikönigskirche)
  • 14.12.19 – Wolfsburg (Hallenbad)
  • 15.12.19 – Reinbek (Schloss Reinbek)
  • 21.12.19 – Klanxbüll (Der Charlottenhof)
  • 22.12.19 – Kiel (Kulturforum)

=> Fjarill-Homepage

 

Norden – The ordic Arts Festival

29.August bis 15.September (Schleswig)

Mit vielen schwedischen und skandinavischen Künstlern!

=> Komplettes Programm

 

Swedex-Prüfungen

30.August bis 15.Dezember

Die SWEDEX-Prüfung (Swedish Examinations) ermöglicht Schwedisch-Lernern, eine international anerkannte Prüfung über ihre Sprachkenntnisse abzulegen. Sie ist damit vergleichbar mit den Prüfungen des Goethe-Instituts oder mit den englischen Cambridge-Tests. Man kann sich auf den Niveaus A2, B1 und B2 der Europäischen Rahmenrichtlinien  prüfen lassen. Außerdem gibt es für das Niveau C1 eine Feststellungsprüfung.

  • Bamberg: 30.8. / 13.9. / 27.9. / 11.10. / 25.10. / 8.11. / 22.11. / 15.12.
  • Berlin: 25.10. / 8.11.
  • Hamburg: 12.10. / 9.11.
  • Hannover: 5.9. / 17.11.
  • Mannheim: 13.9. / 25.10. / 22.11.
  • München: 27.9. / 11.10. / 8.11.

=> Weitere Informationen und Anmeldung

 

Schwedisch-Online-Kurse

4.September bis 17.Dezember

Hej! Du wolltest schon immer mal Schwedisch lernen, aber hast in Deiner Nähe keinen Sprachkurs gefunden? Oder Du möchtest vorhandene Kenntnisse vertiefen, und das ganz bequem vor dem heimischen PC? Dann schau doch mal bei uns rein: Wir, die VHS Braunschweig, bieten regelmäßig Online-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Auch Einzelunterricht online ist möglich. Alles was Du brauchst, ist gut funktionierendes Internet, ein Headset mit Mikrophon und einen Computer. Dann kann es losgehen – kompetent und ohne nervige Fahrzeiten! Informiere Dich auf unserer Homepage unter
https://www.vhs-braunschweig.de/die-vhs-braunschweig/kurssuche/nr/BPSF31/bereich/details/#inhalt
https://www.vhs-braunschweig.de/die-vhs-braunschweig/kurssuche/nr/BPSF33/bereich/details/#inhalt
https://www.vhs-braunschweig.de/die-vhs-braunschweig/kurssuche/nr/BPSF35/bereich/details/#inhalt

Für weitere Fragen stehen wir gerne unter 0531/2412-105 oder unter info@vhs-braunschweig.de zur Verfügung.

 

Schwedisch-Unterricht in Stormarn

14.September – 9.November

Schwedischunterricht kompakt und intensiv am Wochenende mit einer gebürtigen Schwedin und Lehrbuchautorin in Stormarn:

26.10. + 09.11.2019, jeweils 09:30–15:30 Uhr, Schwedisch für Anfänger

Weitere Termine, Einzelunterricht und Kleinstgruppen jederzeit auf Anfrage!

Mehr Infos auf www.Svenska-i-Stormarn.de, www.facebook.com/Svenska.i.Stormarn oder auch telefonisch unter 04531/894483. Am 14.09. bin ich wieder in der Buchhandlung Heymann in Ahrensburg zu Gast, siehe https://www.heymann-buecher.de/shop/magazine/136752/schwedisch_in_ahrensburg.html

 

Schwedisches Kindertheater

21.September (Heidelberg)

„Jag sa ju förlåt! / Ich habe mich doch entschuldigt!“ – Theater für Kinder von 6 – 99 Jahren in schwedischer Sprache: Miguel und Santos geben gemeinsam eine Varieté-Vorstellung. Dabei läuft alles schief, was schieflaufen kann. Und wer hat Schuld? Und wie bittet man um Entschuldigung? Obanteatern aus Malmö hat zusammen mit Regisseurin Ika Nord ein komisches Theaterstück für die ganze Familie geschaffen, das auch zum Nachdenken anregt. Zu hören sind eigens dafür geschriebene Lieder wie „Es war keine Absicht!“ und „Kannst Du mir vergeben?“ 15 Uhr im „Kulturhaus Karlstorbahnhof“, Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg.

=> Weitere Informationen

 

Kennst du weitere Events mit Schweden-Bezug? Dann teile uns die Veranstaltung bitte per E-Mail an info@schwedenstube.de mit. Vielen Dank!

schwedische Artikel kaufen in der Schwedenstube



Facebook
Twitter