Schweden TV Tipps

Hier findest Du Sendungen, die heute und an den folgenden Tagen im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden und für die meisten Schwedenfans sicherlich interessant sein könnten. “Echte″ schwedische Fernsehkanäle kann man in Deutschland leider derzeit nur über Satellit anschauen, es gibt aber auch Online-Lösungen, welche kontinuierlich schwedisches TV Programm zeigen. In den deutschsprachigen Fernsehsendern laufen viele Filme aus Schweden: Dokumentationen, Spielfilme, Kinderfilme, Sportübertragungen usw. Auf dieser Seite möchten wir einen Überblick verschaffen. In der nächsten Woche werden u.a. folgende Sendungen gezeigt:

Mittwoch, 20.03., 03:40 – 04:20 Uhr, ZDF

Hamilton – Undercover in Stockholm (Thrillerserie, SE 2020): Unbekannte Hacker haben das Computersystem der Stockholmer Klinik lahmgelegt, in der der schwer verletzte Pressereferent der Innenministerin behandelt wird. Ohne Zugriff auf die elektronische Krankenakte können die Ärzte nun nicht die lebensrettende Operation vornehmen. Wird die Innenministerin das geforderte Lösegeld von zehn Millionen US-Dollar zahlen?

Donnerstag, 21.03., 20:05 – 21:05 Uhr, WELT

Traumzüge – Hector Rail in Schweden (Reportage): Schweden ist der drittgrößte Papier-Exporteur weltweit. Der Grundstoff des alltäglichen Materials wird von Hector Rail durch das skandinavische Land transportiert: fast 3.000 Tonnen Holz pro Tag je Zug. Doch die mehrstündigen Touren erstrecken sich über hunderte Kilometer und folgen einem straffen Zeitplan – eine logistische Herausforderung. Welche technischen Besonderheiten bieten die Holztransporter? Was erwartet sie während ihrer Reise auf dem 14.000 Kilometer langen Streckennetz? (Wdh.: Freitag, 22.3., 03:40 – 04:40 Uhr)

Freitag, 22.03., 01:50 – 03:20 Uhr, ARD

Irene Huss, Kripo Göteborg – Der zweite Mord (Krimiserie, SE 2008): In einem Göteborger Privatkrankenhaus kommt es zum Stromausfall. Kurz darauf wird eine Krankenschwester erschlagen aufgefunden. Während Irene Huss und ihre Kollegen die Ermittlungen aufnehmen, wird eine zweite Schwester ermordet. Die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass sie zuvor vergewaltigt wurde. Eine abergläubische Nachtschwester ist felsenfest davon überzeugt, dass es in der Klinik spukt.

Freitag, 22.03., 15:50 – 16:00 Uhr, ZDF

Freestyle-Weltcup – Skicross Frauen und Männer: Zusammenfassung aus Idre Fjäll/Schweden

Freitag, 22.03., 23:50 – 01:20 Uhr, ARD

Maria Wern, Kripo Gotland – Die Insel der Puppen (Krimireihe, SE 2011): Maria Wern entgeht nur knapp einem Mordanschlag. Offenbar will sich jemand an ihr rächen, die Kollegen raten der Kriminalinspektorin, für eine Weile unterzutauchen. Mit dem Klassentreffen auf einer einsamen Insel bietet sich hierfür eine willkommene Gelegenheit. Doch das Wiedersehen mit den alten Schulkameradinnen erweist sich als Begegnung mit dem Tod: Während die Frauen von der Außenwelt abgeschnitten sind, wird eine nach der anderen ermordet. Die Überlebenden glauben, dass Maria etwas mit der Todesserie zu tun hat. (Wdh.: Samstag, 23.3., 03:00 – 04:30 Uhr)

Samstag, 23.03., 23:15 – 00:40 Uhr, HR

Kommissar Wallander – Eifersucht (Krimiserie, SE 2009 nach Henning Mankell): Der evangelische Pfarrer Henrik Nordström wurde niedergeschossen und liegt seither im Koma. Als die Ärzte seinen Hirntod feststellen, verfügt seine Frau Åsa die Abschaltung der lebenserhaltenden medizinischen Instrumente. Kommissar Wallander vermutet, dass Åsa sich für den Seitensprung ihres Mannes rächen wollte. Der Pfarrer hatte eine heimliche Affäre mit der Frau seines Geschäftspartners Peter Unell, der als zweiter Verdächtiger in den Fokus der Ermittlungen rückt. Als die Polizei bei ihm sogar die Mordwaffe findet, ist der Fall offenbar abgeschlossen. Doch Wallander hat seine Zweifel. (Wdh.: Sonntag, 24.3., 02:15 – 03:40 Uhr)

Sonntag, 24.03., 05:55 – 06:20 Uhr, ZDF neo

Terra XPress – Das Licht des Nordens (Reportage): Weiße Nächte im Sommer und dunkle Zeiten im Winter – mit Polarlichtern und kunstvoll erleuchteten Städten. Diese beiden Extreme machen die faszinierenden Lichtwelten des Nordens aus. „Terra Xpress“ macht sich in Lappland auf die Suche nach dem Polarlicht, zusammen mit einem Forscher des Instituts für Raumphysik in Kiruna. In früheren Zeiten wurde es als Zeichen der Götter verstanden, genauso wie die sogenannte Halo-Erscheinung. Manchmal, an Tagen mit niedrigem Sonnenstand, zaubert diese einen magischen Lichtkreis mit strahlendem Kreuz und Nebensonnen an den Himmel. Forschende halten es für möglich, dass Konstantin der Große ein solches Naturschauspiel als göttliche Botschaft verstanden hat. Im 4. Jahrhundert war er als angeblich erster christlicher Kaiser in die Geschichte eingegangen und sollte fortan unter dem Zeichen des christlichen Sonnengottes Kriege führen. Schweden hat 2022 erstmals eine Lichtprofessorin berufen. Myriam Aries lehrt seit September 2022 an der Technischen Hochschule in Jönköping und beschäftigt sich mit den Auswirkungen von natürlichem und künstlichem Licht auf den Menschen.

Sonntag, 24.03., 06:55 – 07:15 Uhr, ZDF

Pettersson und Findus – Der Mann, der vom Mond fiel / Das kleine Graue aus dem Ei (Zeichentrickserie, 2021 nach Sven Nordqvist): Findus fragt Pettersson beim Betrachten des Nachthimmels, ob auf dem Mond Menschen leben und ob die nicht bei einem Mond-Erdbeben herunterfallen könnten. Die Idee ist ja wohl zu verrückt. Doch dann fällt in dieser Nacht tatsächlich ein Mann vom Mond auf ein nahes Feld. Findus wacht davon auf und will dem Fremden helfen, wieder nach Hause auf den Mond zu kommen. Ihre ersten Versuche gehen leider schief. Ob Pettersson Rat weiß?

Montag, 25.03., 03:50 – 04:20 Uhr, WDR

Den Der Hale / SWE – Eurosonic Festival 2024 (Konzert): Die schwedische Post-Psych-Band Den Der Hale filtert Rhythmen und atonale Melodien durch extreme Effekte. Geräusche und Noise-Schichten kontrastiert die Band durch treibende Basslinien und Percussions. Das beim oberflächlichen Hören chaotisch klingende Amalgam ist in Wahrheit enorm ausgefuchst. Laut der Website des ESNS-Festivals entstand der Sound, als das Quintett begonnen hatte, mit komplexeren und aggressiveren Klängen zu experimentieren.Den Der Hale sind Pontus Lindskogen, Max Bredberg, Axel Nelson, Ejner Pedersen Trenter und Mimosa Baker.

Dienstag, 26.03., 20:15 – 21:45 Uhr, ZDF

Inga Lindström – Geliebter Sven (Spielfilm, 2021): Alba und Sven sind kurz davor, eine Pferdezucht aufzuziehen, als Sven mit seinem Segelboot in einen Tsunami gerät. Alba ist die Einzige, die an das Überleben des Verschollenen glaubt. Alba eröffnet – bis zu Svens erhoffter Rückkehr – eine Ferienpension. Als sich Tierarzt Marius mit seiner schlecht gelaunten Tochter Line einquartiert, wird ihr Lebensplan durcheinandergewirbelt. Zudem will ihre Mutter Elvira sie zurück in die Stadt holen. Einzig der Aussteiger Hannes, der sich in der Nähe mit seinem Bauwagen niedergelassen hat, ist eine Unterstützung. Alba versucht, es allen recht zu machen.

Samstag, 30.03., 14:45 – 15:40 Uhr, WELT

Mega-Konstruktionen – Achterbahn „Valkyria“ in Göteborg (Dokumentation): Im Freizeitpark Liseberg im schwedischen Göteborg steht Valkyria, die höchste und längste Achterbahn Europas. Benannt nach einem Wesen aus der nordischen Mythologie, bietet das Fahrgeschäft seit dem Jahr 2018 Nervenkitzel der Extraklasse. Tausende strömen täglich in den Park, um sich mit mehr als hundert Kilometern pro Stunde 50 Meter in die Höhe katapultieren zu lassen. Die Doku zeigt den Spaß der Besucher und die anspruchsvolle Arbeit der Betreiber, ein sicheres Fahrvergnügen zu ermöglichen.

Sonntag, 31.03., 21:00 – 21:45 Uhr, WDR

Unsere eigene Farm in Schweden (Reportage): Vivian und Alex und ihre zwei Kinder Lian und Malea träumen von einem autarken Leben – aber nicht in Bielefeld, sondern in Schweden! Sie starten auf einem kleinen Hof in der Provinz Småland, 5 Kilometer von der nächsten Ortschaft entfernt. 4 Hektar Wiesen und Wald, ein paar Schafe, ein schönes Haus. So weit draußen ist Land günstiger als an der Küste oder in Großstadtnähe. Dennoch ist Schweden teuer, vor allem die Lebenshaltungskosten. Für die beiden ist daher klar: sie müssen sich größtenteils selbst versorgen. (Wdh.: Samstag, 6.4., 10:30 – 11:15 Uhr)

Montag, 01.04., 06:15 – 06:40 Uhr, ZDF

Die Kinder von Bullerbü – April, April! (Kinderserie, 1986 nach Astrid Lindgren): Lasse hat die Schuluhr vorgestellt und die Lehrerin viel zu früh aus dem Bett geholt. Es ist ein Riesenspaß, weil sie gar nicht gemerkt hat, dass sie in den April geschickt wurde. Aber dann lässt Lasse sich von Ole täuschen, der ihm weismacht, er habe ein Loch in der Hose. Dann fängt Ole an, ganz gewöhnliche Steine zu sammeln, weil Lasse ihm erzählt hat, der Schrottsammler würde dafür bezahlen. April, April!

Montag, 01.04., 09:30 – 10:50 Uhr, NDR

Eva & Adam (Spielfilm, SE): Evas kleiner Bruder weiß, dass er verliebt ist, sagt er. Denn wenn er an Sarah denkt, bekommt er so ein komisches Gefühl im Bauch. Und in der Brust. Und im Fuß. Eva spürt da nichts, aber wenn sie Adam morgens in der Straßenbahn sieht, dann ist da auch so ein Gefühl. Adam ist gerade erst nach Göteborg gezogen.
Die Trennung von seiner besten Freundin Molly war nicht einfach. Und dann noch dieser Abschiedskuss. Aber wenn er jetzt morgens Eva in der Straßenbahn begegnet, dann ist das … anders. Schwebend fühlt sich alles an, aber schon auch ganz schön kompliziert.

Montag, 01.04., 09:50 – 11:25 Uhr, ZDFne0

Pippi Langstrumpfs neueste Streiche (Kinderfilm, 1988 nach Astrid Lindgren): Pippi Langstrumpf zieht in das leerstehende Haus ihres Vaters, die Villa Kunterbunt. Die Nachbarskinder Annika und Tommy freuen sich über die neue Freundin, die Spaß in den Alltag bringt. Pippi muss sich behaupten. Der zwielichtige Immobilienmakler Ole versucht, ihr die Villa Kunterbunt abzuluchsen. Die Vorsteherin des örtlichen Kinderheims möchte Pippi ins Heim stecken. Aber die fröhliche Göre lässt sich die Laune von Erwachsenen nicht verderben.

Dienstag, 02.04., 20:15 – 21:00 Uhr, ARD-alpha

Schwedens unbekanntes Herzland – Durch das Fjäll Richtung Norden (Dokumentation): Rote Holzhäuser an malerischen Seen und Elche, die vorüberziehen, das allgemeine Bild von Schweden ist oft durch die touristischen Orte im Süden geprägt. Doch im Fjäll weiter nördlich, dem Berg- und Hügelland im Herzen Schwedens, zeigt das Land seine unberührte und wilde Seite. Hier, entlang der Grenze zu Norwegen, gibt es wahrscheinlich mehr Rentiere, Bären und Luchse als Einwohner. Das einsame Hinterland fernab der großen Städte hat seinen besonderen Reiz. (Wdh.: Mittwoch, 3.4., 16:45 – 17:30 Uhr / Sonntag, 7.4., 10:30 – 11:15 Uhr)

Mittwoch, 03.04., 22:55 – 00:10 Uhr, arte

Über die Unendlichkeit (Spielfilm, SE 2019): Bilder der (Un-)Endlichkeit. In 33 Bildern stellt der schwedische Regisseur Roy Andersson Fragen nach der Bedeutung des Lebens. Andersson inszeniert in exakt gebauten Kulissen Momente des Glücks oder der Erkenntnis nach. Das ist mal absurd lustig, skurril und dann wieder todtraurig: Ein zerstreuter Kellner, der nicht aufhört, ein Glas nachzuschenken, oder ein verzweifelter Priester, der sich in seiner Not zum ersten Mal an einen Arzt und nicht an Gott wendet – lauter Vignetten des Lebens, die zum Nachdenken über die wichtigen und unwichtigen Dinge unserer Existenz anregen.

Donnerstag, 04.04., 15:45 – 16:00 Uhr, Phoenix

Lappland – Die letzten Urwälder (Reportage, 2023): Auf den ersten Blick sieht Schweden aus wie ein einziger Wald. Kein Land Europas hat so viele Bäume. Sie bedecken dreiviertel der Fläche. Doch je weiter man in den Norden kommt, desto eher fallen die Lücken auf, wird der Wald zur Kulisse. (Wdh.: Freitag, 5.4., 14:15 – 14:30 Uhr)

Freitag, 05.04., 01:50 – 03:15 Uhr, ARD

Irene Huss, Kripo Göteborg – Tod im Pfarrhaus (Krimiserie, SE 2008): Der Mord an einem Gemeindepfarrer, seiner Frau und dessen Sohn hält Irene Huss und ihr Ermittlerteam in Atem. Ein okkultes Symbol am Tatort deutet auf die Aktivitäten einer Sekte. Offenbar sind deren Teufelsanbeter auch für einen unaufgeklärten Ritualmord verantwortlich, der die Gemeinde fünf Jahre zuvor schon einmal erschütterte. Die esoterisch angehauchte Gemeindekantorin Eva Möller spielt der Kommissarin einen versteckten Hinweis zu, der auf die Spur einer satanistischen Gruppe führt.