Schweden TV Tipps

Hier findest Du Sendungen, die heute und an den folgenden Tagen im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden und für die meisten Schwedenfans sicherlich interessant sein könnten. “Echte″ schwedische Fernsehkanäle kann man in Deutschland leider derzeit nur über Satellit anschauen, es gibt aber auch online Lösungen, welche kontinuierlich schwedisches TV Programm zeigen. In den deutschsprachigen Fernsehsendern laufen viele Filme aus Schweden: Dokumentationen, Spielfilme, Kinderfilme, Sportübertragungen usw. Auf dieser Seite möchten wir einen Überblick verschaffen. In der nächsten Woche werden u.a. folgende Sendungen gezeigt:

Freitag, 25.09., 02:30 – 04:00 Uhr, ARD

Der Chinese, Teil 1 (Thriller, S 2011 nach Henning Mankell): Vivi Sundberg und ihren Kollegen von der Mordkommission stockt der Atem angesichts ihrer Entdeckung. In dem idyllischen schwedischen Dorf Hesjövallen wurden 19 Menschen regelrecht abgeschlachtet. Aus den Medien erfährt auch Brigitta Roslin, Richterin in Stockholm, von dem Blutbad. Sie ist geschockt, denn unter den Opfern befinden sich ihre Eltern. Da alle Ermordeten weitläufig mit ihr verwandt waren, befürchtet Brigitta, dass auch sie auf der Todesliste steht…

Freitag, 25.09., 23:45 – 01:15 Uhr, ARD

Kommissar Wallander – Das Schmetterling-Tattoo (Krimiserie, S 2013 nach Henning Mankell): Seine Aussetzer und seine Vergesslichkeit nehmen zu, weshalb Wallander sich heimlich neurologisch untersuchen lässt. Die Gedächtnislücken könnten ein Stress-Symptom sein, die Ärztin rät ihm zu einer Auszeit, doch der Fund einer zerstückelten Frauenleiche lässt Wallander keine Ruhe. Es handelt sich um die Überreste der jungen Prostituierten Nadia aus Moldawien. Die Spur führt zu dem mutmaßlichen Menschenhändler Tigran Perski , der junge Osteuropäerinnen mit dem Versprechen einer Modelkarriere ködert… (Wdh.: Samstag, 26.9., 02:55 – 04:25 Uhr)

Samstag, 26.09., 09:40 – 10:25 Uhr, kika

Pippi und die Seeräuber (Kinder-/Jugendserie, S 1969 nach Astrid Lindgren): Als die Eltern von Tommy und Annika verreisen, brechen drei herrliche Wochen an, die die Geschwister bei Pippi in der Villa Kunterbunt verbringen wollen. Gerade als Pippi Seeräubergeschichten erzählt, trifft eine Flaschenpost ein. Pippis Vater ist in die Gefangenschaft von Piraten geraten und wartet darauf, befreit zu werden…

Samstag, 26.09., 13:10 – 14:00 Uhr, WELT

Bullerbü in Deutschland – Ein Schwedenhaus entsteht (Reportage): Es gibt kaum einen Menschen, der nicht davon träumt, eines Tages sein eigenes Haus zu bauen. Doch um diesen Traum zu verwirklichen, sind viel Zeit und Geld nötig. Mit einem skandinavischen Holzhaus lassen sich diese Hürden leicht überwinden. Die sogenannten Schwedenhäuser sind günstig und binnen weniger Monate schlüsselfertig. Die Reportage begleitet Planer und Bauherren bei der Arbeit und zeigt, wie ein Fertighaus im skandinavischen Design entsteht. (Wdh.: 14:15 – 15:15 Uhr, N24 doku)

Samstag, 26.09., 22:00 – 23:25 Uhr, HR

Irene Huss, Kripo Gotland – Feuertanz (Krimiserie, S 2008): Irene Huss und ihre Kollegen ermitteln wegen einer Reihe mysteriöser Brandstiftungen, die ein seltsames Muster aufweisen: Der pyromanische Täter zündelt immer wieder an Gebäuden mit der Hausnummer Neun. Nun hat es das erste Todesopfer gegeben. Irene erinnert sich an ihren allerersten Fall, bei dem sie vor 15 Jahren ein junges Mädchen der Brandstiftung verdächtigte, ihm aber nie etwas nachweisen konnte… (Wdh.: Sonntag, 27.9., 00:45 – 02:15 Uhr, ARD)

Sonntag, 27.09., 02:15 – 03:40 Uhr, ZDF

Hamilton – In persönlicher Mission (Actionthriller, S 2012): Diesmal wird es für Agent Hamilton persönlich: Seine Patentochter wird von islamistischen Terroristen entführt. Die Behörden versagen und Hamilton muss auf eigene Faust in den Kampf ziehen. Zusammen mit dem Vater der siebenjährigen Nathalie – einem ehemaligen Soldaten der Fremdenlegion – stellt Hamilton eine Guerilla-Truppe zusammen, um das Mädchen zu befreien…

Sonntag, 27.09., 09:50 – 10:15 Uhr, kika

Pettersson und Findus (Zeichentrickserie, S 1999): Findus und Pettersson wollen dem Fuchs eine gepfefferte Lektion erteilen: Weil der alte Jäger es wieder auf die Hühner abgesehen hat, haben die beiden eine mit Pfeffer gefüllte Hühnerattrappe auf den Hof gestellt. Sie hoffen, dass der Fuchs zubeißt und nie wieder Appetit auf Petterssons Hühner bekommt. Der Fuchs aber riecht Lunte, und an seiner Stelle tappt ein anderer Jäger in die Falle.

Sonntag, 27.09., 15:15 – 16:00 Uhr, 3sat

Wildes Skandinavien – Schweden (Dokumentation): Zwischen Norwegen und Finnland erstreckt sich Schweden mit seinen Moor- und Heidelandschaften, Hochgebirgen und 28 Nationalparks. Besonders urwüchsig ist Schwedens hoher Norden: Er wird „Europas letzte Wildnis“ genannt. In den Hochlagen des Sarek Nationalparks liegt oft sechs Monate im Jahr Schnee. Spezialisten wie der Bartkauz haben sich daran angepasst. Die große Eule hört eine Wühlmaus sogar unter der Schneedecke deutlich genug, um sie zu fangen. Der größte Hirsch der Erde, der Elch, hat gelernt, sich im Winter zu beschränken – im Winter gibt es statt nahrhafter Blätter nur magere Zweige und Rinde für ihn. Der Vielfraß ist im tiefsten Winter ebenfalls auf der Suche nach Nahrung… (Wdh.: Montag, 28.9., 01:30 – 02:15 Uhr)

Montag, 28.09., 02:05 – 03:15 Uhr, WDR

Rockpalast Crossroads – MaidaVale (Konzert): MaidaVale, gegründet 2012 in Schweden, machen Heavy Psychedelic Rock. Die vier Frauen bedienen sich damit zwangsläufig an musikalischen Einflüssen aus den 1960er- und 1970er-Jahren.

Mittwoch, 30.09., 00:55 – 02:45 Uhr, ZDF

Opferzahl (Krimi, 2017 nach Arne Dahl): Eine U-Bahn explodiert in einer Novembernacht in Stockholms Tunnelsystem. Die Explosion ist heftig und die Zerstörung verheerend. Das Land steht unter Schock. Und als sich dann eine Gruppe zu dem Anschlag bekennt, die sich selbst „Die heiligen Reiter von Siffin“ nennt, wird die Panik noch größer. Denn alle Indizien deuten auf islamistische Terroristen hin…

Mittwoch, 30.09., 13:45 – 16:05 Uhr, arte

Mord im Mittsommer – Die Toten von Sandhamn (Krimiserie, S 2013): Auf einer sonnenüberfluteten Waldlichtung machen die Kinder von Nora mit ihren Freunden beim Spielen einen grausigen Fund: Sie entdecken einen abgetrennten Arm. Kommissar Thomas Andreasson und seine Kollegin Mia Holmgren aus Nacka übernehmen die Ermittlungen. Nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass das Körperteil zu der vermissten 18-jährigen Lina gehört. Bislang wurde vermutet, sie hätte sich aus Trauer über den Tod eines Freundes umgebracht, doch nun sieht alles danach aus, dass Sandhamn Ort eines weiteren grausamen Verbrechens geworden ist…

Mittwoch, 30.09., 17:55 – 18:55 Uhr, Kabel 1

Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt – „Smørrebrød“, Salzburg (Kochsendung): In der Salzburger Wochenmitte besucht Spitzenkoch Mike Süsser das „Smørrebrød“ am Müllner Hügel. Geschäftsführerin Stephanie Platajs hat sich auf die Fahne geschrieben, die Österreicher zu leidenschaftlichen Skandinavien-Liebhabern zu machen. Doch wird die Jüngste der Runde mit Elch und Rentier den Geschmack der Kollegen treffen und die Höchstpunktzahl abgreifen können?

Donnerstag, 01.10., 01:05 – 02:35 Uhr, SWR

Maria Wern, Kripo Gotland – Es schlafe der Tod (Krimiserie, S 2011): Im Supermarkt von Visby ereignet sich ein seltsamer Zwischenfall. Eine junge Frau wird offenbar bedroht und eilt in Panik aus dem Laden. Bei dem Versuch, ihren Verfolger mit dem Wagen zu überfahren, verursacht sie einen Unfall. Auf dem Überwachungsvideo, das Maria Wern und ihre Kollegen später sichten, ist aber niemand außer der Frau selbst zu sehen, einer gewissen Adina Tamm aus Estland. Nach Auskunft ihres Freundes Erik leidet Adina seit einiger Zeit unter Verfolgungsängsten. Warum aber schließt Erik ihre Ausweispapiere weg?

Donnerstag, 01.10., 18:30 – 19:20 Uhr, arte

Unterwegs im hohen Norden – Lappland (Dokumentation): Im äußersten Norden Europas liegt Lappland. Die weiten Landschaften nördlich des Polarkreises erstrecken sich über mehrere Hunderttausend Quadratkilometer größtenteils auf den Staatsgebieten Norwegens, Schwedens und Finnlands. (Wdh.: Mittwoch, 7.10., 08:00 – 08:45 Uhr, arte)

Donnerstag, 01.10., 23:35 – 01:05 Uhr, NDR

Ein Fall für Annika Bengtzon – Nobels Testament (Krimiserie, S 2011)Auf der exklusiven Nobelpreis-Gala geben sich prominente Wissenschaftler aus der ganzen Welt ein einzigartiges Stelldichein. Reporterin Annika Bengtzon (Malin Crépin) soll über das glamouröse Großereignis berichten, doch daraus wird nichts. Auf dem Höhepunkt der Festivität wird ein blutiges Attentat verübt – direkt vor Annikas Augen. Während in allen Redaktionen die Drähte heiß laufen, darf ausgerechnet Annika als Tatzeugin über den tödlichen Zwischenfall nicht berichten: Caroline von Behring , Vorsitzende des Nobelpreiskomitees, erliegt noch am Tatort ihren schweren Verletzungen, das Leben des israelischen Professor Aaron Wiesel hängt an einem seidenen Faden…

Freitag, 02.09., 02:30 – 04:00 Uhr, ARD

Der Chinese, Teil 2 (Thriller, S 2011 nach Henning Mankell): Brigitta nutzt ihren Status als Richterin und erschleicht sich Auskünfte und Zugang zum Tatort. Dabei stößt sie auf Hinweise, die so seltsam sind, dass die leitende Kommissarin sich weigert, ihnen nachzugehen: Ein Seidenband, das in der Hand eines der Opfer gefunden wurde, scheint von einer Lampe eines chinesischen Restaurants abgeschnitten worden zu sein. Für Brigitta wird immer klarer: Die Geschichte ihrer Familie ist mit den brutalen Morden verwoben…

Freitag, 02.10., 18:30 – 19:20 Uhr, arte

Unterwegs im hohen Norden – Schweden (Dokumentation): Schweden erstreckt sich über eine Länge von knapp 2.000 Kilometern und besticht durch unterschiedlichste Landschaftstypen: von den idyllischen, ländlichen Gegenden im Süden bis hinauf zu den borealen Nadelwäldern in der Mitte und im Norden. Das Land ist größtenteils subarktisch. Auch heute noch sind im Winter oft zwei Drittel Schwedens von Schnee bedeckt. Zwar werden hier und da Ackerbau und Viehzucht betrieben, wie zum Beispiel in der reizvollen, ländlichen Provinz Dalarna, doch Schweden bleibt ein stark bewaldetes Land… (Wdh.: Donnerstag, 8.10., 8:00 – 8:45 Uhr)

Freitag, 02.10., 23:45 – 01:15 Uhr, ARD

Kommissar Wallander – Mordbrenner (Krimiserie, S 2013 nach Henning Mankell): Die Alzheimerdiagnose ist für Kurt Wallander ein schwerer Schlag. Mehr denn je stürzt der Kommissar sich in Arbeit, davon gibt es nach der Haftentlassung des berüchtigten Brandstifters Tommy mehr als genug. Der Junge kehrt auf den Bauernhof seiner Schwester Gunilla und seines Schwagers Svante zurück, auf dem noch in derselben Nacht ein Feuer ausbricht. Die aufgebrachten Bürger in Linby veranstalten ein Kesseltreiben gegen Tommy, nur Wallander glaubt fest an dessen Unschuld… (Wdh.: Samstag, 3.10., 02:55 – 04:25 Uhr)

Samstag, 03.10., 23:20 – 00:50 Uhr, HR

Irene Huss, Kripo Gotland – Der zweite Mord (Krimiserie, S 2008): Ein nächtlicher Stromausfall sorgt für Aufregung in der Privatklinik von Sverker Löwander. Als endlich das Notstromaggregat repariert ist und das Licht wieder angeht, liegt Schwester Marianne tot im Treppenhaus. Das blutüberströmte Opfer wurde vermutlich mit einer verschwundenen Brandaxt erschlagen. Irene Huss‘ Ermittlungen gestalten sich zäh… (Wdh.: Sonntag, 4.10., 02:15 – 03:45 Uhr)

Sonntag, 04.10., 09:50 – 10:15 Uhr, kika

Pettersson und Findus (Zeichentrickserie, S 1999): Auf Petterssons Dachboden wird Findus beinahe von einer gefährlichen Riesenwurst erschlagen. Diese entpuppt sich als ein aufgerolltes Zelt, und weil Findus noch nie Zelten war, möchte er die unbekannte Wurst sofort ausprobieren. Leider sind die Berge zu weit weg, also wird das Zelt im Garten aufgeschlagen. Aber auch hier müssen die beiden gefährliche Abenteuer bestehen.

Sonntag, 04.10., 11:45 – 12:15 Uhr, DMAX

rock.kitchen – Sabaton (Kochsendung): Traditionelle Fleischbällchen stehen nicht nur in schwedischen Möbelhäusern hoch im Kurs, sondern auch bei skandinavischen Schwermetallern. Deshalb brutzelt auf dem Grill in der Backstage-Küche der Stars eine Rock ‘n‘ Roll-Version von Köttbullar vor sich hin. Das schmackhafte Catering wissen „Sabaton“ durchaus zu schätzen. Bei sommerlichen Temperaturen sinnieren die Jungs gemeinsam mit Gastgeber Udo Dirkschneider über das Tourleben.

Sonntag, 04.10., 20:15 – 21:00 Uhr, Phoenix

Skandinaviens versteckte Paradiese (Dokumentation): Skandinavien gilt seit jeher als Sehnsuchtsort. Einst von einer kilometerdicken Eisschicht bedeckt, erhob sich vor mehr als 100.000 Jahren im Norden Europas ein mächtiger Riese aus dem Meer, dessen gewaltige Natur die Menschen bis heute begeistert. Die skandinavische Halbinsel und die umliegenden nordischen Länder beeindrucken mit zahlreichen Superlativen: dem größten Kontinentalgletscher, dem tiefsten Fjord Europas, vier UNESCO-Weltnaturerbstätten und allein in Schweden mehr als 200.000 Inseln. (Wdh.: Montag, 5.10., 06:00 – 06:45 Uhr und 18:30 – 19:15 Uhr)

Montag, 05.10., 03:20 – 03:50 Uhr, 3sat

Zu Gast in Schweden (Dokumentation): Es muss nicht immer Venedig sein: Schwedens Hauptstadt Stockholm ist durchzogen von großen Wasserflächen; auch die Ostsee mit den vielen kleinen Schäreninseln ist nur unweit entfernt. Eine romantische Altstadt, enge Gassen, herrschaftliche Paläste und Läden mit ausgefallenem Design locken ebenso wie die bekannten Museen der Stadt – das Vasa-Museum etwa, eigens gebaut für das königliche Kriegsschiff, das 333 Jahre lang im Hafenbecken gelegen hatte. In der Nähe von Stockholm liegt der Mälarsee mit Mariefred und Schloss Gripsholm – bekannt durch Kurt Tucholskys Roman. Weiter geht es dann auf dem Götakanal mit seinen vielen Schleusen nach Vadstena. Am Ende steht eine Mittsommernachtsfeier, die das nordische Licht ehrt.

Montag, 05.10., 20:15 – 21:15 Uhr, Servus TV

Terra Mater – Magie der Ostsee – Inselwelten (Dokumentation): Wie Sterne am Himmel gibt es Inseln in der zentralen Ostsee. Die Ålands und das Schärenmeer bilden eine Brücke zwischen Finnland und Schweden. Und es werden immer mehr. Jährlich hebt sich das Land um zirka einen Zentimeter und lässt neue Inseln aus dem Wasser steigen. Heimat der Kegel-und Ringelrobben. Die großen Inseln wie etwas Gotland sind auch die ältesten der Ostsee. In dem Labyrinth aus Felsen und Wasser lebt auch das größte Raubtier Europas, der Braunbär. Große Bären schwimmen von Insel zu Insel auf der Suche nach paarungswilligen Weibchen. Magische Augenblicke aus dem Felsenmeer, das die letzte Eiszeit in der Ostsee einst geschaffen hat.(Wdh.: Dienstag, 6.10., 01:05 – 01:50 Uhr)

Montag, 05.10., 22:05 – 23:05 Uhr, WELT

Peter Pan – Eine Fähre wird vergrößert (Dokumentation): In den German Dry Docks in Bremerhaven steht ein fast unmöglicher Auftrag bevor: Die Autofähre Peter Pan der TT-Line wird vergrößert – von 190 auf 220 Meter Länge. Das Schiff soll komplett zerteilt werden, damit ein vorgefertigtes Verlängerungsstück eingepasst werden kann. Ein Job, der noch nie zuvor gemacht wurde und selbst den erfahrensten Ingenieuren Schweißperlen auf die Stirn treibt. (Wdh.: 23:05 – 00:05 Uhr, N24 doku / Dienstag, 6.10., 04:35 – 05:15 Uhr, WELT und 05:30 – 06:15 Uhr, N24 doku / Mittwoch, 7.10., 15:50 – 16:45 Uhr, N24 doku)

Mittwoch, 07.10., 01:55 – 03:40 Uhr, ZDF

Bußestunde (Krimi, 2017 nach Arne Dahl): Eine halbnackte, brutal zusammengeschlagene Frau stolpert durch das weihnachtlich geschmückte Stockholm. Die Tat führt die Polizei zu einem Lagerhaus voller illegaler Medikamente. Offenbar steht der Fund im Zusammenhang mit einem internationalen Schmugglerring namens „Maximus“. Laut Interpol hält sich der Kopf dieser Organisation höchstwahrscheinlich in Schweden auf. Die A-Gruppe wird darauf angesetzt, ihn zu suchen…

Mittwoch, 07.10., 20:15 – 21:45 Uhr, ZDF

Der Kommissar und das Meer – Lichterfest (Krimiserie, S/D 2018): Beim traditionellen schwedischen Lucia-Fest am dunkelsten Tag des Jahres kurz vor Weihnachten kommt es zur Katastrophe. Der Umhang der diesjährigen Luzia-Darstellerin, Malin, geht plötzlich in der Kirche in Flammen auf. Robert Anders, der mit seiner Familie an der Zeremonie teilnimmt, kann durch eine geistesgegenwärtige Reaktion das Leben des Mädchens retten. Schnell hat er den Verdacht, dass es sich nicht um einen Unfall, sondern um versuchte Tötung handeln könnte…

Schwedisch Lernen



Schwedisch lernen

Mit diesem Sprachkurs lernst Du Schwedisch schnell und höchst effizient bei nur 17 Minuten Lernzeit pro Tag! Erste Unterhaltung auf Schwedisch ist bereits nach nur vier Stunden möglich! Für PC, Smartphone und Tablet.

Schwedische Mode

Entdecke unser kreatives Sortiment an Naturmode: Bei Gudrun Sjödén findest Du nachhaltige Mode, skandinavische Mode-Accessoires und Ideen für eine skandinavische Einrichtung aus herrlich natürlichen Materialien. Die farbenfrohen Kleidungsstücke verkörpern gute Laune und lassen sich toll im Lagenlook stylen. Unsere Bio-Kleidung besticht nicht nur durch ihr unvergleichliches Design, sondern auch durch ihre Funktionalität. Sie ist zudem umweltfreundlich produziert, z.B. aus Bio-Baumwolle, und für Frauen jeden Alters geeignet.




Ferienhäuser in Schweden

In der Schwedenstube bieten wir Dir rund 5.000 Ferienhäuser in ganz Schweden in allen Regionen und Preisklassen. Entdecke kleine, urige und kuschelige Stugas für romantische Wochenenden oder verbringe mit Deiner ganzen Familie oder Deinen Freunden einen traumhaften Urlaub in einem ausladenden, großflächigen Ferienhaus. Schau Dich in Ruhe um, sieh Dir die Fotos und die Ausstattung der einzelnen Ferienhäuser an und entscheide Dich dann für Dein Schweden Ferienhaus in Deiner Lieblingsregion.

Ferienhäuser in beliebten schwedischen Regionen:

Aktuelle Angebote für Fährüberfahrten nach Schweden: