Schweden TV Tipps

Hier findest Du Sendungen, die heute und an den folgenden Tagen im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden und für die meisten Schwedenfans sicherlich interessant sein könnten. “Echte″ schwedische Fernsehkanäle kann man in Deutschland leider derzeit nur über Satellit anschauen, es gibt aber auch online Lösungen, welche kontinuierlich schwedisches TV Programm zeigen. In den deutschsprachigen Fernsehsendern laufen viele Filme aus Schweden: Dokumentationen, Spielfilme, Kinderfilme, Sportübertragungen usw. Auf dieser Seite möchten wir einen Überblick verschaffen. In der nächsten Woche werden u.a. folgende Sendungen gezeigt:

werktags, bis Freitag, 29.11., 11:35 – 12:00 Uhr, kika

Pippi Langstrumpf (Zeichentrickserie, S 1997 nach Astrid Lindgren)

Mittwoch, 13.11., 14:30 – 16:00 Uhr, HR

Hilfe, die Familie kommt! (Spielfilm, D 2007): Seit über 30 Jahren sind die dynamische und erfolgreiche Münchner Verlegerin Susanne Bredemeyer und Leo, Chef einer traditionsreichen Installationsfirma, verheiratet. Doch in den letzten Jahren ist ihre harmonische Zweisamkeit zusehends zur Routine geworden. Beide Eheleute sind zu sehr mit ihren Karrieren beschäftigt, um wirklich Zeit für den Partner zu finden. Das aber soll sich nun ändern: Zu Susannes 60. Geburtstag schenkt Leo ihr ein malerisch an einem See gelegenes Haus in Schweden. Hier wollen die beiden fernab des Alltagstrotts und beruflicher Verpflichtungen einen Neuanfang versuchen. Sie brechen ihre Zelte in Deutschland ab und ziehen nach Schweden. Allerdings gestaltet sich das Leben in der ländlichen Idylle weit weniger romantisch als erhofft. (Wdh.: Donnerstag, 14.11., 00:35 – 02:05 Uhr)

Donnerstag, 14.11., 05:05 – 05:50 Uhr, 3sat

Europas schönste Parks – Stockholm, Königlicher Nationalstadtpark (Dokumentation): Der Nationalstadtpark auf der Halbinsel Djurgården ist nur einen Spaziergang von Stadtzentrum Stockholms entfernt. Djurgården, zu Deutsch „Tiergarten“, war früher das exklusive Jagdgebiet der schwedischen Königsfamilie. Seit seiner Öffnung für die Allgemeinheit hat es sich in ein wahres Ausflugsparadies verwandelt. In Skansen, dem ältesten Freilichtmuseum der Welt, lässt sich durch 500 Jahre schwedische Geschichte wandeln. (Wdh.: Samstag, 16.11., 15:45 – 16:30 Uhr / Sonntag, 17.11., 9:45 – 10:30 Uhr / Dienstag, 19.11., 6:00 – 6:45 Uhr, jeweils auf Phoenix)

Donnerstag, 14.11., 08:45 – 09:30 Uhr, arte

Stadt Land Kunst – Szenerie eines schwedischen Filmemachers (Kulturmagazin): Die schwedische Hauptstadt Stockholm erstreckt sich über 14 Inseln, die ihr ein ganz besonderes Antlitz verleihen. Auf diesem Archipel wuchs ein Wunderkind heran: Ingmar Bergman tauchte schon in jungem Alter in die Welt des Theaters und der Literatur ein, befreite sich später von den Fesseln seiner Ausbildung und wurde zu jener Persönlichkeit, durch die das schwedische Kino des 20. Jahrhunderts weltweite Berühmtheit erlangte.

Freitag, 15.11., 19:30 – 20:15 Uhr, ZDF info

Terra X – Das Jahrhundertwrack – Sensationsfund in der Ostsee (Dokumentation): In der Tradition der „Terra X-Tauchfahrten“ erzählt der Film vom Auffinden eines der größten Kriegsschiffe des 16. Jahrhunderts: das schwedische Kommandoboot „Mars“. „Terra X“ ist live dabei, wenn die Wissenschaftler unter Wasser und auf dem Begleitboot zum ersten Mal die Funde inspizieren. Ohne sterile Laboratmosphäre. Wissenschaft zum Anfassen. Im Film kommen die neueste Sonarfilmtechnik sowie Foto-Mosaiken zum Einsatz. Das Kommandoboot „Mars“ beherrschte die Ostsee und galt weltweit als das größte und beste Kriegsschiff. Eine Legende, nicht nur zu seiner Zeit… (Wdh.: Freitag, 22.11., 06:15 – 07:00 Uhr, ZDF neo und 18:00 – 18:45 Uhr, ZDF info / Montag, 25.11., 04:40 – 05:25 Uhr, ZDF)

Samstag, 16.11., 11:00 – 11:45 Uhr, arte

Kreuzfahrt in die Ostsee – Ein Sommer auf dem Wasser – Schweden (Reportage): Seit jeher brechen Schiffe von Skandinavien aus auf, um den Ostseeraum zu erkunden. Ihrem Kurs folgt auch der erste Teil der fünfteiligen Dokumentationsreihe. Die Dokumentation zeigt sesshaft gewordene Wikinger in einem rekonstruierten mittelalterlichen Dorf an der schwedischen Küste; sie lädt ein zur Entdeckung eines rätselhaften historischen Monuments aus großen Felsbrocken sowie der ältesten Seenotrettungsstation im Ostseeraum. Die Reise geht weiter zu den endlosen Sandstränden von Sandhammaren, führt zu Handwerkern im Glasreich bei Kosta und zu einer künstlerisch begabten Schafzüchterin. (Wdh.: Mittwoch, 20.11., 9:35 – 10:20 Uhr)

Samstag, 16.11., 23:00 – 00:50 Uhr, ZDF

Der Hypnotiseur (Krimi, S 2012): Ein kalter, ungemütlicher Abend in Stockholm: Kriminalkommissar Joona Linna wird per Funk zu einer Turnhalle geordert. Ein Sportlehrer wurde durch zahlreiche Messerstiche ermordet. Als Linna zur Familie des Opfers fährt, erwartet ihn eine schreckliche Überraschung. Auch hier fand ein regelrechtes Blutbad statt, Mutter und Tochter liegen tot im Haus, einzig Sohn Josef hat wie durch ein Wunder schwerverletzt überlebt. Es scheint, als wollte der Täter die gesamte Familie auslöschen. Daher muss die Polizei auch möglichst schnell die älteste Tochter ausfindig machen…

Sonntag, 17.11., 02:05 – 03:00 Uhr, Eurosport

Curling-EM in Helsingborg (Sport): Vom 15. bis 23. November findet die WCF Curling-Europameisterschaft der Frauen und Männer im schwedischen Helsingborg statt. Bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung gehen insgesamt 10 Mannschaften an den Start, darunter auch jeweils ein Frauen- und Männerteam aus Deutschland. Während der letzten Europameisterschaft triumphierten die Schwedinnen im Finale gegen die schweizer Auswahl. Bei den Männern siegte die Nation aus Schottland.

Montag, 18.11., 05:30 – 11:00 Uhr / 12:00 – 15:00 Uhr / 16:00 – 23:00 Uhr, Eurosport

Curling-EM in Helsingborg (Sport)

Montag, 18.11., 23:15 – 00:40 Uhr, NDR

Kommissar Beck – Das Monster (Krimiserie, S 1997 nach Sjöwall/Wahlöö): Der Sprengstoffexperte Sture Andersson bringt nach einer Bombendrohung einen verdächtigen Koffer mit einem nicht identifizierbaren Zeitzünder zur Detonation. Als sich herausstellt, dass in dem Koffer kein Sprengstoff, sondern ein womöglich noch lebendes Baby war, geraten Andersson und die Polizei in die Schusslinie der aufgebrachten Medien. Selbst der Gerichtsmediziner Oljelund ist bei diesem Fall nicht zu seinen üblichen Scherzen aufgelegt. Schon bald kommt Kommissar Beck Ove Lundin auf die Spur, dem geschiedenen Ehemann der jungen Mutter Anita Eriksson…

Dienstag, 19.11., 11:15 – 12:00 Uhr, ZDF

SOKO Wismar – Das dritte Feuer – Die Spur führt nach Schweden (Krimiserie, S 2008, Teil 1): Augen und Mund sind weit aufgerissen, als habe er den Teufel gesehen: So sitzt Architekt Gero Albrecht auf einem einsamen Parkplatz tot am Steuer seines Wagens. Ist er getötet worden? Der Fall gestaltet sich für die SOKO Wismar dieses Mal besonders schwierig: Am Auto des Opfers werden seltsame Brandspuren gefunden, und es gibt weder Zeugen noch Hinweise auf einen möglichen Unfall…

Dienstag, 19.11., 12:30 – 17:00 Uhr, Eurosport

Curling-EM in Helsingborg (Sport)

Dienstag, 19.11., 18:25 – 19:00 Uhr, WELT

WELT Drive (Reportage): Im winterlichen Schwedisch Lappland werden zugefrorene Seen zur Rennstrecke für große Jungs… (Wdh.: Mittwoch, 20.11, 15:25 – 16:00 Uhr)

Dienstag, 19.11., 20:15 – 21:45 Uhr, ZDF

Der Kommissar und das Meer – Tage der Angst (Krimiserie, S/D 2017): Lasse und Ellie Wallins sechsjährige Tochter Stella ist verschwunden. Ihre Schwester Lucy sollte auf sie aufpassen. Robert Anders findet jedoch nicht Stella, sondern eine männliche Leiche. Bei der Leiche am Strand handelt es sich um Nils Holm. Hinweise deuten darauf hin, dass er zuvor die kleine Stella entführt hat.

Mittwoch, 20.11., 01:05 – 02:55 Uhr, ZDF neo

Ungeschoren (Krimiserie, S 2015 nach Arne Dahl): Nach einer Ruheperiode wird die A-Gruppe wieder ins Leben gerufen. Sie soll eine brutale Mordserie an polnischen Frauen aufklären, die sich in Schweden versteckt hielten. All diese Frauen waren Zeugen in einem Verfahren gegen die polnische Mafia. Drei von ihnen wurden innerhalb weniger Tage ermordet aufgefunden, zwei weitere werden vermisst. Die Kommissare hoffen, die beiden Frauen noch lebend zu finden. Eine fieberhafte Suche beginnt…

Mittwoch, 20.11., 08:30 – 12:00 Uhr / 12:30 – 15:30 Uhr / 19:00 – 23:30 Uhr, Eurosport

Curling-EM in Helsingborg (Sport)

Mittwoch, 20.11., 11:15 – 12:00 Uhr, ZDF

SOKO Wismar – Das dritte Feuer – Die Spur führt nach Schweden (Krimiserie, S 2008, Teil 2): Nach den mysteriösen Feuern in Wismar und Schweden fehlt den Ermittlern weiterhin die entscheidende Spur: Wer hat die Architekten Gero Albrecht und Sönke Schmidt in ihren Autos angezündet? Nach seiner Rückkehr aus Schweden geht Kommissar Sven Herzog mit Katrin Börensen neuen Hinweisen in Wismar nach: Die Opfer haben während ihres Studiums zusammen in einer WG gelebt. Geht die gemeinsame Zeit etwa auf ein dunkles Geheimnis zurück?

Donnerstag, 21.11., 08:30 – 12:00 Uhr / 14:00 – 22:30 Uhr, Eurosport

Curling-EM in Helsingborg (Sport)

Donnerstag, 21.11., 13:00 – 13:55 Uhr, arte

Stadt Land Kunst – Schweden – Vergängliche Kunst (Kulturmagazin): Göteborg im Westen Schwedens verzaubert Einwohner wie Touristen. Besonders das Künstlerviertel Vasastan, wo es jede Menge Cafés, Museen und Galerien gibt. Hier begann 1964 die kurze Karriere eines mysteriösen Malers.

Donnerstag, 21.11., 19:40 – 20:15 Uhr, arte

Traumjob oder Ausbeutung? – Thailändische Beerenpflücker in Schweden (Reportage): Chang ist einer von mehr als 6.000 thailändischen Saisonarbeitern, die in den schwedischen Wäldern nach Beeren suchen. Statt auf dem Reisfeld zu schuften, pflückt er jetzt täglich bis zu zwölf Stunden Blau- und Preiselbeeren. Viel weiß er nicht über das skandinavische Land, aber für ihn ist es eine Riesenchance: „In Thailand würde ich jetzt nur auf die Reisernte warten, aber hier in Schweden kann ich hoffentlich viel Geld machen!“ (Wdh.: Freitag, 22.11, 12:15 – 12:50 Uhr)

Freitag, 22.11., 19:40 – 20:15 Uhr, arte

Silver Gamers – Zocken im Rentenalter (Reportage): In Stockholm bereiten sich die Silver Snipers mit ihrem Coach Fredrik Andersson auf einen harten Wettkampf vor. Die Senioren spielen im Team den Ego-Shooter Counterstrike und wollen damit gegen deutsche, US-amerikanische und finnische Mannschaften antreten. Die 67-jährige Inger Grotteblad wurde von ihrem Enkel an das Spiel herangeführt. „Es fühlt sich wie eine Mission an“, sagt sie heute. Die Silver Snipers sind in Schweden mittlerweile echte Berühmtheiten. Immer wieder werden Inger und ihre Teamkollegen auf der Straße von meist jungen Gamern angesprochen. Wird es ihnen dieses Jahr gelingen, den Pokal zu gewinnen? (Wdh.: Montag, 25.11., 12:15 – 12:50 Uhr)

Samstag, 23.11., 11:10 – 13:00 Uhr / 14:00 – 14:55 Uhr, Eurosport

Curling-EM in Helsingborg (Sport): Männer-Finale und Spiel um Platz 3. (Wdh.: 23:20 – 00:30 Uhr / Sonntag, 24.11., 14:15 – 15:45 Uhr / Montag, 25.11., 14:05 – 16:05 Uhr und 22:05 – 23:30 Uhr / Dienstag, 26.11., 13:00 – 14:30 Uhr / Mittwoch, 27.11., 10:00 – 11:30 Uhr und 15:00 – 17:00 Uhr / Donnerstag, 28.11., 08:30 – 10:00 Uhr und 19:25 – 20:25 Uhr)

Samstag, 23.11., 19:50 – 20:15 Uhr, MDR

Thomas Junker unterwegs – Hoch im Norden (Reportage, Teil 1): In seinem neuen fünfteiligen Film nimmt Weltenbummler und Filmemacher Thomas Junker seine Zuschauer mit auf eine abenteuerliche Reise an den nördlichen Rand der Zivilisation. Immer auf der Suche nach dem Alltagsleben in diesen sehr abgeschiedenen Regionen, erzählt er von Menschen, die dem rauen Klima trotzen. Wie leben die Bewohner hoch im Norden unter zum Teil extremen Klimabedingungen? Was ist ihnen wichtig, worauf sind sie stolz, was begründet ihr Selbstbewusstsein? Was treibt sie an, was und wie arbeiten sie, wie feiern sie? Welches sind ihre Sorgen und Nöte, was ihre Freuden, Träume und Hoffnungen? Wie gestaltet sich der gesellschaftliche Zusammenhalt, wie sehen Wirtschaft, Kultur und Glauben aus? (Wdh.: Montag, 25.11., 03:15 – 03:40 Uhr)

Samstag, 23.11., 23:15 – 00:40 Uhr, 3sat

Der Chinese, Teil 1 (Thriller, S 2011 nach Henning Mankell): Vivi Sundberg und ihren Kollegen von der Mordkommission stockt der Atem angesichts ihrer Entdeckung. In dem idyllischen schwedischen Dorf Hesjövallen wurden 19 Menschen regelrecht abgeschlachtet. Aus den Medien erfährt auch Brigitta Roslin, Richterin in Stockholm, von dem Blutbad. Sie ist geschockt, denn unter den Opfern befinden sich ihre Eltern. Da alle Ermordeten weitläufig mit ihr verwandt waren, befürchtet Brigitta, dass auch sie auf der Todesliste steht… (Wdh.: Montag, 25.11., 02:10 – 03:40 Uhr)

Samstag, 23.11., 23:15 – 00:40 Uhr, HR

Kommissar Beck – Auge um Auge (Krimiserie, S 1997 nach Sjöwall/Wahlöö): Innerhalb von drei Tagen tauchen die Leichen zweier Frauen an weit voneinander entfernten Orten auf. Beide sind 42 Jahre alt, beiden wurden die Augen herausgeschnitten. Kurz darauf erhält Kommissar Beck den Anruf eines Kollegen aus Sundsvall, wo die Predigerin Anita Smid in einer kleinen Kirche ermordet wurde. Sie ist genauso alt wie die anderen ermordeten Frauen, auch ihr wurden die Augen entfernt. Eine erste Spur ergibt sich, als Beck herausfindet, dass alle Opfer nicht den Jahrgang teilten, sondern auch alle aus dem Provinznest Östhammar stammten. Martin Beck und Lena Klingström erfahren vor Ort, dass die Ermordeten als Jugendliche in dieselbe Schulklasse gegangen sind. In Östhammar ist schon einige Monate zuvor eine Frau aus dieser Klasse unter mysteriösen Umständen gestorben… (Wdh.: Sonntag, 24.11., 02:10 – 03:40 Uhr)

Sonntag, 24.11., 01:50 – 02:35 Uhr, arte

Böses Spiel (Drama, S 2014): Die 15-jährige Alva wird mit einer Videokamera gefilmt. Ein älterer Mann fordert sie auf, von sich zu erzählen und für ihn zu tanzen. Einige Monate später reisen die beiden gemeinsam durch das schneebedeckte Nordschweden und machen diverse „Hausbesuche“ bei seinen sogenannten Freunden, denen Alva als Sexgespielin dienen muss. Als sie ihre ausweglose Situation erkennt, schmiedet sie einen Plan, wie sie sich befreien kann.

Sonntag, 24.11., 23:15 – 00:45 Uhr, 3sat

Der Chinese, Teil 2 (Thriller, S 2011 nach Henning Mankell): Brigitta nutzt ihren Status als Richterin und erschleicht sich Auskünfte und Zugang zum Tatort. Dabei stößt sie auf Hinweise, die so seltsam sind, dass die leitende Kommissarin sich weigert, ihnen nachzugehen: Ein Seidenband, das in der Hand eines der Opfer gefunden wurde, scheint von einer Lampe eines chinesischen Restaurants abgeschnitten worden zu sein. Für Brigitta wird immer klarer: Die Geschichte ihrer Familie ist mit den brutalen Morden verwoben… (Wdh.: Montag, 25.11., 03:40 – 05:10 Uhr)

Montag, 25.11., 19:50 – 20:15 Uhr, MDR

Thomas Junker unterwegs – Hoch im Norden (Reportage, Teil 2): In seinem neuen fünfteiligen Film nimmt Weltenbummler und Filmemacher Thomas Junker seine Zuschauer mit auf eine abenteuerliche Reise an den nördlichen Rand der Zivilisation. Immer auf der Suche nach dem Alltagsleben in diesen sehr abgeschiedenen Regionen, erzählt er von Menschen, die dem rauen Klima trotzen. (Teil 3: Dienstag, 26.11., 19:50 – 20:15 Uhr / Teil 4: Mittwoch, 27.11, 19:50 – 20:15 Uhr / Teil 5: Donnerstag, 28.11., 19:50 – 20:15 Uhr)

Montag, 25.11., 23:15 – 00:40 Uhr, NDR

Kommissar Beck – Das Monster (Krimiserie, S 1997 nach Sjöwall/Wahlöö): Der Sprengstoffexperte Sture Andersson bringt nach einer Bombendrohung einen verdächtigen Koffer mit einem nicht identifizierbaren Zeitzünder zur Detonation. Als sich herausstellt, dass in dem Koffer kein Sprengstoff, sondern ein womöglich noch lebendes Baby war, geraten Andersson und die Polizei in die Schusslinie der aufgebrachten Medien. Selbst der Gerichtsmediziner Oljelund ist bei diesem Fall nicht zu seinen üblichen Scherzen aufgelegt. Schon bald kommt Kommissar Beck Ove Lundin auf die Spur, dem geschiedenen Ehemann der jungen Mutter Anita Eriksson . Lundin ist arbeitslos, ein Verlierer und Trinker. Für die Tatzeit hat er kein Alibi. So gerät er in den Verdacht, das Baby in den Koffer gepackt und seine Exfrau ermordet zu haben, denn ihre Leiche wurde inzwischen ebenfalls gefunden…

Dienstag, 26.11., 17:15 – 18:00 Uhr, ZDF info

Mysterien des Mittelalters – Das letzte Gefecht von Visby (Geschichtsdokumentation): Mittsommer 1361: In der Nähe des Städtchens Visby auf der Ostseeinsel Gotland startet der dänische König Waldemar IV. Atterdag einen verheerenden Angriff. Rund 1.800 Bauern werden von seinem 3.000 Mann starken Invasionsheer niedergemetzelt. Mehrere hundert Jahre später wird das Massengrab gefunden, in dem sich die Gefallenen von damals befinden – viele davon noch in ihren Rüstungen. Warum? Mittelalterarchäologe Tim Sutherland macht sich auf nach Skandinavien, um genau dieses Rätsel zu lösen…

Mittwoch, 27.11., 23:15 – 00:45 Uhr, 3sat

Die Rückkehr des Tanzlehrers, Teil 1 (Krimi, 2004 nach Henning Mankell): Der pensionierte Polizeiinspektor Herbert Molin wird in seinem abgelegenen Haus in Nordschweden tot aufgefunden. Jemand hat ihn auf bestialische Weise ermordet. In Molins Wohnzimmer finden sich auf dem Fußboden blutige Fußabdrücke in einem Muster als ob jemand mit dem Opfer Tango getanzt hätte. Als der Polizist Stefan Lindman vom Mord an seinem Exkollegen und Freund seines Vaters erfährt, reist er nach Nordschweden…

Donnerstag, 28.11., 22:05 – 23:05 Uhr, WELT

Geboren für den Highway – Ein Truck entsteht (Reportage): Seit Ende der 1970er Jahre fertigt der schwedische Automobilkonzern Volvo auch Lastkraftwagen für den nordamerikanischen Markt. Alle zehn Minuten rollt im Werk ein neuer Truck vom Band. Jedes Modell kann dabei individuell an Kundenwünsche angepasst werden. Über 500 Farbtöne stehen allein für das Fahrerhaus zur Auswahl. Nach nur einem Tag im Werk werden die neuen Laster schon auf die Straße entlassen – vorausgesetzt, dass sie eine Probefahrt auf der werkseigenen Testbahn bestanden haben.(Wdh.: 23:05 – 00:05 Uhr, N24 doku / Freitag, 29.11., 03:55 – 04:35 Uhr, WELT und 04:50 – 05:35 Uhr, N24 doku)

Donnerstag, 28.11., 23:15 – 00:45 Uhr, 3sat

Die Rückkehr des Tanzlehrers, Teil 2 (Krimi, 2004 nach Henning Mankell): Molins Nachbar, der jüdische Stargeiger Jonas Andersson, wird getötet. Während die örtliche Polizei von einem Doppelmord ausgeht, stößt Molins Exkollege Lindman auf ein brisantes Geheimpapier. Es weist seinen verstorbenen Kollegen als Mitglied einer militanten neonazistischen Organisation aus, deren Einfluss bis in die Spitzen der schwedischen Gesellschaft reicht. Um unerkannt zu bleiben, hetzen sie Lindman einen Killer auf den Hals…

Facebook
Twitter