Schweden TV Tipps

Hier findest Du Sendungen, die heute und an den folgenden Tagen im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden und für die meisten Schwedenfans sicherlich interessant sein könnten. “Echte″ schwedische Fernsehkanäle kann man in Deutschland leider derzeit nur über Satellit anschauen, es gibt aber auch Online-Lösungen, welche kontinuierlich schwedisches TV Programm zeigen. In den deutschsprachigen Fernsehsendern laufen viele Filme aus Schweden: Dokumentationen, Spielfilme, Kinderfilme, Sportübertragungen usw. Auf dieser Seite möchten wir einen Überblick verschaffen. In der nächsten Woche werden u.a. folgende Sendungen gezeigt:

Freitag, 26.04., 23:50 – 01:20 Uhr, ARD

Maria Wern, Kripo Gotland – Sommerrausch (Krimiserie, SE 2015): Mitten in der Nacht wird Maria Wern zu einer völlig aus dem Ruder gelaufenen Teenager-Party gerufen. Eine junge Frau muss mit einer Überdosis Kokain ins Krankenhaus, für eine zweite kommt jede Hilfe zu spät: Charlotte, die Freundin des Gastgebers Matte, ist ertrunken. Offenbar diente die ausgelassene Feier für Drogengeschäfte unter den Kids aus gut betuchten Kreisen.
Doch schon bald findet Maria Wern heraus, dass es hier um etwas anders geht. (Wdh.: Samstag, 27.4., 03:00 – 04:30 Uhr)

Samstag, 27.04., 14:30 – 16:00 Uhr, NDR

Mit dem Schiff rund um die Ostsee – Von Skandinavien ins Baltikum (Reportage): In Schweden besucht das Filmteam eine Schäferin auf Gotland, entdeckt die Nachbarinsel Fårö mit ihren verlassenen Fischerdörfern und die Raukar und fährt kurz nach Sonnenaufgang durch die Schären in die Hauptstadt Stockholm.

Samstag, 27.04., 20:15 – 00:20 Uhr, VOX

50 Jahre ABBA und das Geheimnis des Schwedenpop (Dokumentation): Pünktlich zum ESC 2024 in Schweden feiert einer der legendärsten Pop-Songs Jubiläum: „Waterloo“. Er begründet 1974 die Weltkarriere von ABBA und ein Phänomen, das bis heute die Musikwelt prägt: Schwedenpop! ABBA säen eine Saat, aus der bis heute Welthits wachsen. Die Doku beleuchtet das Geheimnis des Schwedenpop: Wie erklärt sich der gigantische Erfolg schwedischer Musik? Und inwiefern stehen hinter und über allem immer ABBA und „Waterloo“? (Wdh.: Sonntag, 28.4., 12:50 – 17:00 Uhr)

Samstag, 27.04., 23:15 – 00:45 Uhr, HR

Kommissar Wallander – Das Gespenst (Krimiserie, SE 2010 nach Henning Mankell): In einer niedergebrannten Strandhütte findet die Polizei die verkohlten Leichen eines Liebespaares. Bei der Toten handelt es sich um die Ehefrau von Peter Adler, einem wohlhabenden Unternehmer aus Ystad. Die männliche Leiche wird wenig später als Martin Rittner identifiziert, Geschäftspartner und Nachbar von Peter Adler. Der aalglatte Geschäftsmann hat mehr als ein Motiv: Das Verhältnis zu seinem Kompagnon war nicht das Beste, und außerdem hat er eine Affäre mit dessen Lebenspartnerin Kim. Trotz intensiver Ermittlungen lässt sich der Tatverdacht gegen Adler nicht erhärten. Kommissar Wallander steht vor einem Rätsel. (Wdh.: Sonntag, 28.4., 02:20 – 03:50 Uhr)

Sonntag, 28.04., 16:45 – 18:30 Uhr, 3sat

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (Spielfilm, SE 2013): Allan Karlsson ist ein 99-jähriger Junggeselle mit einer ungewöhnlichen Vorliebe für Sprengstoff. Weil er einen Fuchs in die Luft jagte, der seinen geliebten Kater Molotow totgebissen hat, sperren die Behörden den kauzigen Mann ins Altersheim. Dort herrscht aber Langeweile pur. Während die Betreuer eine betuliche Zeremonie für seinen 100. Geburtstag vorbereiten, steigt der rüstige Senior heimlich aus dem Fenster und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. Schon am nächsten Bahnhof gerät er gegen seinen Willen in den Besitz eines Koffers voller Geldscheine. Diese stammen aus der Beute einer martialischen Motorradgang, die sich nun ebenso an seine Fersen heftet wie ein etwas begriffsstutziger Polizeiinspektor. Glücklicherweise lernt Allan den Gelegenheitsdieb Julius, den Langzeitstudenten Benny und die Tierschützerin Gunilla kennen…

Dienstag, 30.04., 01:55 – 03:10 Uhr, 3sat

Rockpalast Crossroads – Bonafide/SWE (Konzert): Mit Pontus Snibb (Gesang, Gitarre), Anders Rosell , Martin Ekelund und NiklasMatsson Bonafide wurde 2006 von dem Sänger und Gitarristen Pontus Snibb in Malmö, Südschweden, gegründet. Die Mission der Band: Hardrock so zu spielen, wie er gespielt werden sollte.Im Grunde treu seinen Wurzeln im elektrischen Blues und im frühen R&B.

Mittwoch, 01.05., 03:15 – 04:00 Uhr, ZDF

Hamilton – Undercover in Stockholm (Actionserie, SE 2020): Hamilton gelingt die Flucht aus der Untersuchungshaft. Er begibt sich auf eine gefährliche Reise in die Ukraine, um nach Beweisen für eine Verschwörung und seine Unschuld zu suchen. Bei seinen Ermittlungen stößt Hamilton tatsächlich auf Informationen, die auf einen weiteren größeren Anschlag hinweisen, der in Stockholm geplant ist. Wird er seine Kontakte beim schwedischen Nachrichtendienst Säpo rechtzeitig warnen können?

Mittwoch, 01.05., 21:40 – 23:10 Uhr, 3sat

Irene Huss, Kripo Göteborg – Tödliches Netz (Krimiserie, SE 2011): Ein Unbekannter kontaktiert in Internet-Chatrooms weibliche Teenager, um sie bei einem später verabredeten Treffen zu ermorden. Nach vielen vergeblichen Ermittlungen führt eine Spur Irene Huss zu einem Pendlerzug, von dem aus der Täter operiert. Die Kriminalkommissarin will dem mutmaßlichen Killer eine Falle stellen, doch dabei erlebt sie eine bittere Überraschung. In dieser packenden Verfilmung eines Bestsellers von Helene Tursten muss Irene Huss einen heimtückischen Internet-Killer überlisten, der soziale Netzwerke auf tödliche Weise zweckentfremdet.

Freitag, 03.05., 01:50 – 03:20 Uhr, ARD

Irene Huss, Kripo Göteborg – Die Tote im Keller (Krimiserie, SE 2011): Bei der Suche nach zwei fahrerflüchtigen Jugendlichen entdecken Irene Huss und ihre Kollegen ein totes Mädchen, das offenbar wochenlang gefangen gehalten worden war. Betroffen vom Schicksal der jungen Frau, beginnt Irene mit ihren Ermittlungen, die sie auf die Fährte eines russischen Menschenhändlers bringen. Dieser betreibt ein Bordell mit Minderjährigen. Irene ist erstaunt, wer alles zu den Stammkunden dieses Etablissements zählt.

Samstag, 04.05., 23:30 – 01:00 Uhr, NDR

Die 30 schönsten Hits von ABBA (Musikshow): Von „Dancing Queen“ bis „S.O.S.“ – die ewige Lieblingsband aus Schweden und ihre schönsten Songs. Doch welcher ist die Nummer 1? Eine Jury aus ausgewiesenen ABBA-Fans hat über „Die 30 schönsten Hits von ABBA“ entschieden. Welcher Song von Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad auf Platz 1 landet? Man darf gespannt sein. (Wdh.: Donnerstag, 9.5., 20:15 – 21:45 Uhr, BR)

Sonntag, 05.05., 07:05 – 07:20 Uhr, ZDF

Pettersson und Findus – Pettersson zeltet (Zeichentrickserie nach Sven Nordqvist, 2000): Auf dem Dachboden wird Findus beinahe von einer riesigen Stoffwurst erschlagen. Sie entpuppt sich als ein aufgerolltes Zelt. Prompt setzt er sich in den Kopf, das Zelt auszuprobieren. Findus war noch nie zelten. Die Berge aber liegen viel zu weit entfernt. Also schlägt Pettersson das Zelt kurzerhand im eigenen Garten auf. Und schon beginnen die Abenteuer, unter denen das Angeln eines großen Hechtes nicht das kleinste bleiben wird.

Montag, 06.05., 02:05 – 03:35 Uhr, ZDF

Kommissar Beck – Der Neue (Krimireihe, SE 2016 nach Sjöwall/Wahlöö): Nach Gunvalds Tod ist das ganze Team von Kommissar Beck nach wie vor in Trauer. Da kommt der neue Kollege Steinar. Natürlich viel zu früh. Noch dazu ist er Halb-Norweger. Steinar findet sich trotzdem ziemlich schnell ein, nicht zuletzt durch seinen Charme und seine Direktheit. Aber viel Zeit zum Eingewöhnen hat er nicht, denn in einem völlig ausgebrannten Wohnwagen wird eine verkohlte Leiche entdeckt. Wie sich herausstellt, ist der Campingplatz, auf dem der Wagen stand, einigen Anwohnern ein Dorn im Auge, da sich dort Drogensüchtige tummeln. Deswegen ermitteln Beck und seine Kollegen unter anderem gegen eine Nachbarschaftswache, die das sogenannte Pack gern loshaben möchte…

Montag, 06.05., 20:15 – 21:00 Uhr, ARD-alpha

Länder – Menschen – Abenteuer – Ein Sommer in den Schären – Mehr Schweden geht nicht (Reportage): Die Stockholmer Schären umfassen mehr als 30.000 Inseln und Eilande. Diese Welt beginnt nur wenige Kilometer vom Stockholmer Stadtzentrum entfernt, zieht sich weit hinaus in die Ostsee und hat viel von ihrem ursprünglichen Charme behalten. Denn die meisten der Inseln lassen sich nur mit dem Boot erreichen.
Die Schären sind für viele Schwedinnen und Schweden der ideale Ort, um den Sommer im eigenen Land zu verbringen. (Wdh.: Sonntag, 12.5., 09:45 – 10:30 Uhr)

Dienstag, 07.05., 21:00 – 23:10 Uhr, one

Eurovision Song Contest 2024 in Malmö – 1.Halbfinale (Musikshow): Der 68. Eurovision Song Contest beginnt! 15 Länder gehen heute in Malmö an den Start – aber nur zehn von ihnen erreichen das Finale am Samstag. Wer dazugehört, entscheiden auch die Zuschauer aus Deutschland. Zu den Favoriten gehören die Ukraine und Kroatien. Jerry Heil und die auch über die Landesgrenzen der Ukraine bekannte Rapperin Alyona Alyona singen mit ‘Teresa & Maria‘ eine Hymne auf die Frauen. Der Song ‘Rim Tim Tagi Dim‘ aus Kroatien klingt wie ein aufheizender Partysong – spricht aber auch die Themen Migration und Zukunftsangst an. Außerdem tritt Luxemburg in diesem Halbfinale auf. Zum ersten Mal seit 1993 ist das Großherzogtum wieder beim Wettbewerb vertreten. In diesem Jahr performen auch die direkt fürs Finale gesetzten Länder schon einmal im Halbfinale. Deutschlands Isaak zeigt also schon heute , wie sein Finalauftritt mit ‘Always On The Run‘ am Samstag aussehen wird.

Mittwoch, 08.05., 03:50 – 04:35 Uhr, ZDF

Hamilton – Undercover in Stockholm (Actionserie, SE 2020): Stockholm droht ein schreckliches Attentat nie da gewesenen Ausmaßes – und die Bevölkerung wird durch eine Vielzahl von Fake News verunsichert, die die Webseiten der Medien fluten. Der junge CIA-Agent Carl Hamilton versucht, inmitten dieses Chaos den Anschlag zu verhindern und die Hintermänner ausfindig zu machen – und damit gleichzeitig gegenüber dem schwedischen Nachrichtendienst Säpo seine eigene Unschuld zu beweisen. Dabei bringt Hamilton nicht nur sein eigenes Leben in Gefahr, sondern auch das seiner Freundin Sonja…

Donnerstag, 09.05., 21:00 – 23:10 Uhr, one

Eurovision Song Contest 2024 in Malmö – 2.Halbfinale (Musikshow): Zum Jubiläumsjahr – 50 Jahre nach dem ESC-Sieg von ABBA – findet der ESC in Schweden statt. Heute werden die letzten zehn Starter fürs Finale gefunden.