Ausflugsziele

Touristische Attraktionen in Schweden

Schweden fasziniert zu jeder Jahreszeit. Daher ergeben sich auch viele unterschiedliche Attraktionen, mit denen Du Dir Deinen Urlaub versüßen kannst. Wie wäre es mit einem Besuch der Schärengärten? Oder möchtest Du die Schönheit Göteborgs zur Weihnachtszeit entdecken? Eine besondere Attraktion wartet sowohl im Winter als auch im Sommer auf Dich. Feiere zusammen mit den Schweden das Julfest oder den Mittsommer.

Schweden ist reich an Natur und Kultur. Seine touristischen Highlights sind über das ganze Land verstreut und bilden starke Magnete für Besucher und Einheimische. Was musst du gesehen haben? Welche Ziele in Schweden interessieren dich ganz besonders? Unsere Liste der touristischen Attraktionen gibt dir einen Überblick. Sie wird ständig erweitert und aktualisiert. Von den mystischen Steinkreisen Ales Stenar im Süden bis zum Eishotel im hohen Norden, vom Vasa-Museum bis zum Läckö-Schloss findest du hier Anregungen für unvergessliche Eindrücke während deiner Reise. Hast du dich bereits für eine schwedische Region oder Landschaft entschieden, erleichtern unsere Infos über Sehenswürdigkeiten die Urlaubsplanung. Willst du Ausflüge von deinem Ferienhaus aus unternehmen, findest du hier sicher so einige Tipps. Außerhalb des Gartenzauns warten unzählige Attraktionen auf Dich. Die Frage ist nicht, was Du erleben kannst, sondern was Du erleben willst. Hier kommen einige Beispiele:

Ales Stenar

Das Monument besteht aus 58 stehenden und einem liegenden Stein, gemeinsam erreicht die Steinsetzung eine Länge von 67 Metern und ein Breite von 19 Metern. Zu finden ist dieses eindrucksvolle Steinmonument in Kåseberga.

Astrid Lindgrens Värld

Herzlich Willkommen in der Welt Astrid Lindgrens! Wer in Småland seinen Urlaub verbringt, ob mit Kindern oder als Freund von Astrid Lindgren-Büchern, sollte unbedingt einen Abstecher nach Vimmerby machen.

Göta Kanal

Der Göta Kanal ist aber nicht nur ein Muss für technisch Interessierte – er wird auch als „das blaue Band Schwedens“ bezeichnet.

Die Inlandsbanan

1907 wurde mit dem Bau der 1300 km langen Pulsader durch das schwedische Binnenland begonnen, 30 Jahre dauerte die Bauzeit. Heute bringt die Inlandsbanan dich bequem an die faszinierendsten Orte des weitläufigen Landes Schweden.

Skansen

Der Freizeitpark Skansen im Stockholmer Stadtteil Djurgården ist vor allem im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Hier findet man einen Zoo, das älteste Museumsdorf der Welt und viele erholsame Spazierwege.

Wintermarkt in Jokkmokk

Zu einem absoluten Anziehungspunkt des Landes ist während der Wintermonate der Sami-Markt in Jokkmokk geworden. Das Volk der Sami übt mit seiner traditionsreichen Vergangenheit und lebendigen Kultur starke Faszination auf uns aus und glänzt gerade während des Wintermarktes mit einem Überschuss an Gastfreundlichkeit!

Ausführliche Beschreibungen, Links und eine größere Auswahl Sehenswürdigkeiten findest du => hier.
Scrollst du weiter, kannst du aktuelle Pressemitteilung und News direkt zu den schwedischen Tourist-Attraktionen verfolgen.

Weihnachts-Spaß im Tomteland

Weihnachts-Spaß im Tomteland

Im "Tomteland" von Schweden laufen die Weihnachtsvorbereitungen schon jetzt auf Hochtouren. Der Märchenpark in Gesunda, etwa 18 Kilometer außerhalb von Mora in der mittelschwedischen Provinz Dalarna, versammelt derzeit alles für sein diesjähriges Weihnachtsprogramm -...

mehr lesen
Das Kulturreservat Stensjö by

Das Kulturreservat Stensjö by

Das Dorf Stensjö befindet sich nicht weit ab von Oskarshamn. Fährt man von Oskarshamn auf der E22 etwa 10 Kilometer weiter in Richtung Norden, muss man nur auf das Schild am Straßenrand achten, das auf diese småländische Sehenswürdigkeit hinweist. Von dort fährt man...

Inlandsbanan

Inlandsbanan

Mit der Inlandsbahn von Kristinehamn nach Gällivare. 1907 wurde mit dem Bau der 1300 km langen Pulsader durch das schwedische Binnenland begonnen, 30 Jahre dauerte die Bauzeit. –Die Inlandsbahn erstreckt sich von Kristinehamn im Süden bis nach Gällivare im Norden und...

Mittelalterwoche in Visby

Mittelalterwoche in Visby

Manche Leute nehmen ihr Hobby ernst: "Ich würde meinen Job kündigen, wenn ich in Kalenderwoche 32 keinen Urlaub bekommen würde", sagt ein Gaukler, der alljährlich auf dem Mittelaltermarkt in Visby steht. Die Kalenderwoche 32 ist für eingefleischte Historien-Fans und...