Frühlingserwachen am Vänern

Allgemein, Ausflugsziele

(Foto: vastsverige.com)

Eine 45-km-Rundwanderung im Kinnekulle-Naturreservat

Der Rundwanderweg ist insgesamt 45 km lang, leicht zu wandern und ungewöhnlich abwechslungsreich. Es sind auch fünf Kurzwanderungen von 2 bis 7,5 km möglich. Auf dem Weg liegen zwei Restaurants, das eine ist schon seit dem 15. Jahrhundert bewirtschaftet. Bed and Breakfast gibt es in Husaby und ein Pensionat in Gössäter. Längs des Weges gibt es fünf Windschutze zum Übernachten in der freien Natur und mehrere Rastplätze mit Bänken und Tischen.  Keine Stunde ist wie die andere. Vom Gipfel mit seinen Nadelwäldern schlängelt sich der Weg hinunter zu Weiden und Laubwäldern. Längs des Weges erkennt man  zusammengefallene Steinhäuser, z.T. sind sogar noch die Backstuben erkennen und weiter geht es vorbei an gepflügten Äckern, durch Schluchten und weiter zu den weiten Stränden am Vänern. Neugierige Füchse und Rehe sind nicht selten zu beobachten. Längs am Vänern stehen Herrenhäuser mit großen Parkanlagen.  Es geht vorbei an alten Bauerndörfern, mittelalterlichen Kirchen und alten Steinbrüchen. Am Fuß des Berges entstand die erste christliche Kirche Schwedens  und hier wurde auch die einzige nordische Kreuzritterkirche gebaut. Vielen ist die Landschaft vielleicht ein Begriff durch Jan Guillous Romanfiguren. Die Mischung macht es.

Die deutlich sichtbare Kulturhistorie, weite Blicke über den Vänern, die abwechslungreiche Landschaft  und eine ungewöhnliche Geologie machen den Weg so besonders. Die Wanderung ist besonders im Frühling (Mai) zu empfehlen. Die Blumenpracht ist einmalig.

Für Geologie-Interessierte: Der Berg Kinnekulle ist 306 m hoch. Er ist eigentlich ein Tafelberg und euine Besteigung sehr zu empfehlen. Die einzelnen Gesteinsschichten sind deutlich zu erkennen. Erst kommt eine Lage Sandstein, dann Alaunschiefer, darüber eine dicke Lage fossilreicher Kalkstein, der von verschiedenen Lehmschichten bedeckt wird. Die Kappe bildet dann Diabas.

(Autorin: Elke Sponholz)

1 Kommentar

  1. Gabi Barth

    Hej,
    Wanderwege interessieren mich sehr. Deshalb Danke für diese Infos. Dennoch hätte ich mir gewünscht auf dieser Seite einige Angebote über kleinere Wanderwege mit Karten zu erhalten. Schade!
    Herzliche Grüße
    Gabi Barth

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Småland im Zentrum der Europäischen Kulturtage

Småland im Zentrum der Europäischen Kulturtage

Große Freude für Schwedenfans, die in diesem Sommer Berlin besuchen: Vom 31. Juli bis 29. August 2015 stehen die "Europäischen Kulturtage" ganz im Zeichen der südschwedischen Landschaft Småland. Mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm würdigt das Museum...

mehr lesen