Kinda Kanal: Wasserwege in Östergötland

Kinda Kanal Kanalfahrt

Touren auf dem Kinda Kanal sind ein echter Geheimtipp für Linköping-Besucher. Foto: Rederi AB Kind

Östergötland ist die Landschaft der Flüsse und Kanäle. Die Wasserwege rund um Linköping waren einst Pulsadern der Region und sind heute noch beliebte Ausflugsziele. Auf 80 Kilometern lockt etwa der => Kinda Kanal zu Erlebnissen zwischen Stadt und Land. Die Wasserstraße folgt dem natürlichen Lauf des Flusses Stangeån und punktet mit Bootstouren, Schleusen und romantischen Uferwegen. Damit steht der Kinda Kanal dem berühmten Bruder, dem Göta Kanal, in nichts nach.

Der Kinda Kanal (sprich: „Schinda“) verbindet die Seen Åsunden, Stora Rängen, Ärlången mit der Stadt Linköping und verläuft weiter in den große See Roxen. Dort trifft er sich mit dem Göta Kanal. Rund 27 Kilometer der insgesamt 80 sind künstlich angelegt, gegraben oder in den Berg gesprengt. Der Kanal überwindet einen Höhenunterschied von 52,5 Meter und hat insgesamt 15 Schleusen. Als Alternative für Freizeitkapitäne eignet sich der Kinda Kanal, weil er wenig befahren ist und eine herrliche Landschaft durchstreift: das ländliche Schweden Feld und Flur wechselt sich hier mit tiefen Eichenwäldern und weiten Ebenen ab.

Paddel boot

Auf eigene Faust und per Paddel durch Östergötland. Foto: Kindakanal.se

Erforscht man den Kinda Kanal auf eigene Faust, empfielt sich eine Paddelreise. Längs der gesamten Strecke finden Outdoor-Fans garantiert ungestörte Badebuchten, Angelplätze und Anlegestellen. Weitere Informationen (auf englisch) für die Region Kinda, Bootsvermietungen, Unterkunft und Sehenswürdigkeiten unter => Kindaturism.

Will man sich lieber fahren lassen, gibt es die Möglichkeit, in Linköping einen Ausflug auf der MS Kind zu buchen. Die Besatzung heißt Passagiere mit verschiedene Paketen willkommen: Vom Ganztages-Trip bis zur stimmungsvollen Abend-Kreuzfahrt, von der Sommerrundfahrt bis zur winterlichen Kanalfahrt mit Weihnachts-Buffet. Weitere Infos bietet der Folder der Reederei => MS Kind (auf englisch).

Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar

Facebook
Twitter
Google+
https://www.schwedenstube.de/kinda-kanal-wasserwege-in-oestergoetland