Lesenswert

Mit Büchern kannst du in Gedanken nach Schweden reisen. Oder dich gründlich auf deine Reise vorbereiten. In dieser Rubrik stellen wir stellen Schmöker-Favoriten für Schweden-Fans vor. Ob Fiktion oder Fakten: Hier stellen wir eine Auswahl neuer und klassischer Bücher aus und über Schweden vor.

Möchtest Du auch auf diesem Marktplatz präsent sein? Dann schicke uns bitte eine E-Mail an info@schwedenstube.de


Mapfox-Karten

Mapfox bietet Landkarten aus aller Welt – und natürlich auch für Schweden. Der Schwerpunkt liegt auf Wanderkarten und topografischen Karten, sowie auf Landkarten, die gewöhnlich schwer zu beschaffen sind. Hier kann fast jede gute und brauchbare Landkarte für den Trip in Schwedens Natur bestellt werden. Das Sortiment ist in Länder und Regionen aufgeteilt und kann schnell über die leistungsfähige Suchfunktion gefunden werden. Falls eine Karte nicht aufgeführt ist, kann sie auf Nachfrage evtl. beschafft werden.

=> Kartenbeispiel: Schonen mit Ostseeland

Detaillierte touristische Straßenkarte von Skåne in Südschweden mit Ost-Seeland. Führt Sehenswürdigkeiten, Rastplätze etc. im Maßstab 1:150.000 auf. Ideal für Autoreisen.

=> Kartenbeispiel: Großstockholm Fahrradatlas

Ein äußerst detaillierter 154-seitigen Fahrrad-Atlas in Maßstäben 1:14.000 / 1:8.000. Mit vielen Detailkarten für besonders undurchsichtige Kreuzungen, Beschreibungen von über 100 Sehenswürdigkeiten (auf schwedisch). Enthält Hinweise für die Fahrradmitnahme in Pendelzügen und den Schiffslinien auf dem Mälarsee und im Schärengebiet.


Outdoor und Reiseführer

SuedschwedenDun­kel­grü­ner Na­del­wald, leuch­tend rote Fe­ri­en­häus­chen und azur­blaue Seen – dazu noch ein Elch, und das her­kömm­li­che Schwe­den­bild ist per­fekt. Wie alle Klischees hat auch dieses einen wah­ren Kern. Aber die Wirk­lich­keit ist noch viel fa­cet­ten­rei­cher! Mit einem guten Reiseführer geht man einer Region auf den Grund und schöpft aus einem Fundus an Inspiration, Wissen und Hintergrundinformation.

=> Südschweden inklusive Stockholm

Für viele der perfekte Reisebegleiter für den nächsten Trip nach Schweden! Die Autorin, Sabine Gorsemann, stu­dier­te Deutsch, Eng­lisch und Ge­schich­te und pro­mo­vier­te mit dem Thema „Rei­se­li­te­ra­tur“. Sie ar­bei­tet als Lehr­be­auf­trag­te für Kul­tur­wis­sen­schaft und Ger­ma­nis­tik an der Uni­ver­si­tät Bre­men und ver­fass­te meh­re­re Rei­se­füh­rer, vor allem zu skan­di­na­vi­schen Ge­bie­ten. Den eu­ro­päi­schen Nor­den kennt und be­reist sie seit zwei Jahr­zehn­ten.

=> Outdoor – Der Weg ist das ZielPatjelantaleden

Die „Outdoor“-Reihe im Conrad-Stein-Verlag bietet zahlreiche Outdoor-Führer speziell zu Schweden. Unter dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ widmen sich verschiedene Autoren den beliebtesten Regionen und geben Einblick in ihre Erlebnisse. Ob zu Land (=> Kungsleden), zu Wasser (=> Dalsland-Kanal) oder in der Stadt (=> Wallanders Ystad): diese Reiseführer richten sich an alle, die den Urlaub aktiv und unter freiem Himmel verbringen wollen!


Aktueller Schwedenkrimi

Erzengel buchVoosen-Danielsson – Erzengel

Die Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss stolpern über Ungereimtheiten in einem alten Fall, dem Suizid eines jungen Manns. Der vermeintliche Selbstmörder war zu Beginn der 90er-Jahre der Hauptverdächtige eines der grausamsten Verbrechen Schwedens, bei dem sechs junge Menschen, Mitglieder einer Heavy Metal-Band, ums Leben kamen. Die komplexe Ermittlung führt die beiden ungleichen Frauen in die Tiefen einer düsteren Subkultur, an die Grenze zwischen Glauben und fanatischer Religiosität, vom verschneiten Småland an die zerklüftete Westküste bis in die dunklen Schächte der Eisenerzmine im nordschwedischen Kiruna.

Als rund um Växjö mittelalterliche Kirchen in Flammen stehen und ein Kollege schwer verletzt wird, müssen Nyström und Forss schmerzhaft einsehen, dass dieser Fall noch längst nicht gelöst, sondern brandaktuell und lebensgefährlich ist.

Ein vergessen geglaubter Fall und ein entsetzliches Verbrechen rund um Glaube, Obsession und Okkultismus. „Erzengel“ ist der sechste Band in der schwedisch-deutschen Krimireihe der SPIEGEL-Bestsellerautoren Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson.


Astrid Lindgren-Klassiker

Die Kinderbuchautorin ist durch ihre Figuren wie Pippi und Madita unsterblich geworden. Hier geben wir einen Überblick über Klassiker, Neuausgaben und biografische Bücher.


Kinderbuch

ich und Jagger

Frida Nilsson: Ich und Jagger gegen den Rest der Welt

Nichts wünscht Bengt sich sehnlicher als einen Freund. Doch statt mit ihm zu spielen, ärgern die anderen Kinder ihn und sperren ihn im dunklen, kalten Müllraum ein. Dort sitzt er, bis endlich jemand die Tür öffnet – Jagger! Ein ziemlich heruntergekommener, aber äußerst selbstbewusster Hund. Jagger lässt sich nichts gefallen und er weiß sofort, was Bengt tun muss: sich rächen! Tote Ratten in Briefkästen und Fahrräder im Fluß sind schließlich nur gerecht, wenn einem so übel mitgespielt wurde wie Bengt, oder?!

Auf beeindruckende Weise gelingt es der Erfolgsautorin von „Hedvig“, große Ernsthaftigkeit mit schrägem Humor zu verbinden. „Ich und Jagger gegen den Rest der Welt“ ist eine spannende Außenseitergeschichte, die es in sich hat. Zur Erzählung passen die tollen Illustrationen von Ulf K.. Geeignet für Kinder von 9 bis 11 Jahren.

 


Leben wie in Schweden

Schwedische Lebensart in Buchform: Zum Beispiel Kochbücher für typisch schwedische Spezialitäten, Ratgeber oder skandinavische Inspiration für Heim und Garten. Hier findest du Vorschläge für passende Neuerscheinungen.


Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar