Schweden-Blog

Die Farbe von Falun

Die Farbe von Falun

Warum sind eigentlich soviele Holzhäuser in Schweden rot? Das fragt sich wohl jeder "Schweden-Neuling" - ob nun auf Reisen oder beim Betrachten landestypischer Bilder. Auch wenn zunehmend weiße, gelbe oder gar blaue "Schweden-Häuser" Farbtupfer in die Landschaft...

Valborg och Första Maj (Teil 1)

Valborg och Första Maj (Teil 1)

Jedes Jahr am 30. April wird in Schweden nicht nur der Geburtstag des schwedischen Königs gefeiert, sondern auch "Valborgsmässoafton" kurz Valborg (zu deutsch: Walpurgis). Im restlichen Europa grünt und blüht es um diese Jahreszeit meistens schon kräftig. In Schweden...

Von Menschen und Mäusen – Teil I

Von Menschen und Mäusen – Teil I

Wenn die Tage kürzer und die Nächte kälter werden, ist sie wieder häufig anzutreffen. Leider nicht immer dort, wo uns das gefällt. Und wer (nicht nur) in Schweden (aber dort ganz besonders) sein gemütliches Häuschen auf dem Lande hat, kennt das Problem: denn die Maus...

Norrköping leuchtet

Norrköping leuchtet

Während der dunkelsten Tage des Jahres wird Norrköping zur Lichtstadt. Kahle Bäume erhalten ein leuchtendes Kleid. Leuchten Industriebauten und selbst zu Eis erstarrtes Wasser behaglich. Nun entwickelt die Stadt am Motala noch mehr Strahlkraft im winterlichen Dunkel –...

Världskulturmuseet – ein Museum, das seinem Ruf gerecht wird

Världskulturmuseet – ein Museum, das seinem Ruf gerecht wird

Göteborg präsentiert sich heute gern als die weltoffene Metropole Schwedens. Mit diesem Image hat sich die bekannte Stadt weltweit einen Namen machen können. Während sich viele Sehenswürdigkeiten Göteborgs mit der Geschichte der Stadt und des Landes auseinandersetzen,...

Nationaldagen – unaufgeregt und herzlich

Nationaldagen – unaufgeregt und herzlich

Der 6. Juni hat in Schweden seit langer Zeit eine besondere Bedeutung. Seit 1523 ist er dem Gedenken an Gustav Vasa, seiner Krönung und der damit verbundenen Auflösung der Union mit Dänemark gewidmet. Auch wenn damals noch der julianische Kalendar galt, steht der 6....