Marktplatz Schöne Dinge

Schwedisches Design sticht aus der Masse hervor, – oft mit klaren Linien und kühlem Understatement. Schöne Dinge zum Tragen, Dekorieren und Gebrauchen zeigen das Besondere schwedischer Handwerkskunst. Auf diesem Marktplatz findest Du die Produkte verschiedenster Art und Anbieter.

Möchtest Du auch auf diesem Marktplatz präsent sein? Dann schicke uns bitte eine E-Mail an info@schwedenstube.de


Arctic Glas

Schwedisches Glasdesign aus Arvidsjaur

logoViele tausend Gläser haben sich bisher in der Werkstatt von Arctic Glas in schönste Glaskunst verwandelt. Hier wird einzigartige Design in kleinen, exklusiven Editionen geschaffen. Die Motive reichen von der atemberaubenden, schwedischen Natur und in ihr heimischen Tieren bis hin zu Mustern nach Kundenwunsch. Von der Idee zur fertigen Glaskunst wird bei Arctic Glas alles von Hand bearbeitet. Uta Fransson hat das Sandstrahlen von Glas zur Perfektion entwickelt, um einen Hauch von Frost und Winter auf das noch nackte, ursprüngliche Glas zu zaubern. Inspiriert vom Leben in Lappland hat die Glaskünstlerin ihr Atelier in Renvallen bei Arvidsjaur eröffnet, wo sie auch Nordland-Reisende einlädt, in ihrem Shop oder im Café zu verweilen.

Neben Trinkgläsern, Glasschalen und Windlichtern umfasst das Kunsthandwerks-Angebot auch Spezialanfertigungen nach Wunsch des Kunden. Ob Firmenlogo, Hochzeitsgläser mit Namen und Herzen oder sogar Fotomotive: Mit Computerhilfe können die aufwendigsten Motive mittlerweile detailgenau gedruckt werden.


Clogs-Welt

clogsOriginal Schwedenclogs aus kleinen Manufakturen

Holzschuhe – „Trätofflor“ – Clogs: viele Bezeichnungen für den optimalen Schuh! Chic, bequem, praktisch und auch noch gesund. Sicher gibt es viele Schuhe, auf die diese Attribute passen, aber in welchem Schuh ist der Fuß gleichzeitig durch natürliche Materialien (Obermaterial Leder, Birkenholzsohle) vor äußeren Einflüssen geschützt, wobei Druckstellen und Blasenlaufen nahezu ausgeschlossen sind? Hergestellt werden diese Schuhe in kleinen Fabriken in Süd- und Mittelschweden. Dort wird noch Wert auf Handarbeit gelegt.

Das Tragen von „trätofflor“ kann man als „typisch schwedisch“ bezeichnen. Vor allem auf dem Lande sind Clogs der ideale Hausschuh für draußen, schnell übergestreift, robust und durch die Sohlenhöhe immer willkommen, wenn der Boden nass und matschig ist. Auch als Drinnenschuh – „inneskor“ – erfreuen sich Clogs großer Beliebtheit, geben sie doch ein natürliches Gefühl am Fuß: wärmend im Winter, kühlend im Sommer und vor allem – immer bequem!


Gudrun Sjödén

Schwedisches Design mit grüner Seele

Mit der Vision von Mode für „farbstarke Frauen“ startete die schwedische Designerin Gudrun Sjödén 1974 ihr eigenes Label und eröffnete 1976 den ersten Laden in Stockholm. Ihre unverwechselbare Mode aus Naturmaterialien kam sehr gut an, und weitere Läden folgten bald in Schweden, Norwegen, Dänemarkt, England und Deutschland. Inzwischen gibt es 18 Konzeptläden sowie einen erfolgreichen Onlineshop!

Gudrun Sjödéns Mode-Design verknüpft Elemente der skandinavischen Formensprache mit Funktionalität und Vielseitigkeit – sodass sich die Kleidungsstücke ganz unabhängig von Modetrends vielseitig kombinieren lassen und Frauen jeden Alters und mit jeder Figur perfekt passen. „Eigentlich mache ich Mode für mich selbst“, sagt die vor Energie sprühende Gudrun, die den deutschen Markt von Zirndorf aus beliefert. Schwedisches Design „mit grüner Seele“, also aus qualitativ hochwertigen, nachhaltigen Naturmaterialien, fließt auch in ihre Heim-Kollektion mit ein. So gibt es Plaids, Tischwäsche, Teppiche mit den charakteristischen Mustern und Farben von Gudrun Sjödén.

  • Exklusives Mode-Design aus Schweden
  • Kollektionen fürs Zuhause
  • Fairtrade & Naturmaterialien
  • zur Homepage => Gudrun Sjödén

IKEA


Nordic Store

Traditionelles skandinavisches Kunsthandwerk, modernes nordisches Design und Geschenkideen. Für Kenner: Wir führen das komplette Ekelund Sortiment – alle Artikel, alle Designs!


Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar