Wissenswertes

Was solltest Du unbedingt über Schweden wissen? Gerade, wenn Du Dich während Deines Aufenthalts mit Einheimischen unterhalten möchtest, ist es ratsam, wenn Du ein wenig über Land und Leute weißt. Wir möchten Dich hierbei unterstützen, und informieren Dich ausführlich über Persönlichkeiten, Fernsehserien, Filme oder auch über die Geografie des Landes.

Von Volksfesten und Volksgetränken

Ein guter Einstieg in ein aufregendes Gespräch mit den Bürgern Schwedens ist sicherlich, sich für die Kultur und Gesellschaft des Landes Schwedens zu interessieren. Und Schweden kann Dir in dieser Richtung vieles bieten. Selbst, wenn Du die aktuellen politischen Entscheidungen eher uninteressant findest, dürften sich für Dich genügend Gesprächsthemen finden lassen. Frage doch in einer geselligen Runde einmal genauer nach, welche Volksfeste oder Bräuche noch heute einen besonderen Stellenwert haben. Oder schaue hin und wieder in schwedische Fernsehserien oder Filme hinein – schon kannst Du mitreden und erweiterst ganz nebenbei Deinen schwedischen Wortschatz. Alternativ kannst Du, zumindest wenn Du volljährig und dem Alkohol nicht sonderlich abgeneigt bist, auf historischen Pfaden wandeln. Kennst Du eines der althergebrachten Getränke aus den Nordlanden? Wenn nicht, solltest Du Dich genauer mit dem Honigbier befassen. Das aus Honigwein, dem Met, und Bier hergestellte Getränk löscht nicht nur den Durst, sondern sorgt für eine lockere Zunge.

Erfahre mehr über Schweden

Auf den folgenden Seiten tauchen wir gemeinsam mit Dir weiter in die schwedische Kultur ein und helfen Dir, sich genügend Wissen anzueignen, um im Restaurant, in Wirtschaften oder auch auf Volksfesten mitreden zu können. Viel Spaß dabei und keine Sorge: Du wirst Dich nicht in Schulzeiten zurückversetzt fühlen.

Nubben å ja

Nubben å ja

Trinklied Nubben å ja, nubben å ja trivs bra ihop, tra lalala la. Nubben å ja, nubben å ja ska nu varandra ta. Den möter mig i munnen min så blir ja så gla i mitt sinn'. Sakta utför strupen nu rinn. Men ack vad tog du nu vägen? (Autor: Ariane Körner)

mehr lesen
Nubben å ja

Kerstin Ekman

Alle Bücher von Kerstin Ekman, die du auch direkt online bestellen kannst.   Am schwarzen Wasser   Das Engelhaus   Der brennende Ofen   Der Ruf des Raben   Die drei kleinen Meister   Die Nacht vor dem Mord   Die Totenglocke  ...

Der Marsch über den Belt

Der Marsch über den Belt

Strenge Winter sind heute selbst in Südskandinavien die Ausnahme. Aber alle geschichtlich Interessierten wissen, dass es früher ganz anders war: Stets am 10. Februar gedenkt man dem "Marsch über den Belt", der eine ganze Armee auf das Eis der Ostsee führte. So fest...

Nubben å ja

Siw Malmkvist

Weiterführende Links: Deutsche Fanpage Die Schwedin Siw Malmkvist wurde am 31.12.1936 in einem kleinen Fischerdorf in Südschweden als 6. Kind (von 9!) eines Fabrikarbeiters und einer Hausfrau geboren. Gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem bekannten schwedischen...

Nubben å ja

Literatur

 In dieser Rubrik stellen wir schwedische Autoren vor. Bücher und Hörbücher können online bestellt werden.   Carl Michael Bellman Selma Lagerlöf August Strindberg Bücher auf deutsch Bücher auf schwedisch Hörbücher Krimis Wer kennt sie nicht, die Krimis aus...