Eskilstuna, schwedische Stadt mit besonderem Flair

Das ist Schweden, Geographie, Wissenswertes

Esilstuna

Wenn meine Träume in Richtung Schweden ziehen, ist das Ziel Eskilstuna: eine wunderschöne Stadt in der Provinz Södermanland, 100 km westlich von Stockholm mit 96.000 Einwohnern. Eskilstuna liegt am gleichnamigen Fluss Eskilstunaån und zwischen den Seen Hjälmaren und Mälaren. Der Fluss der durch die Stadt fließt und seitlich von Grünflächen gesäumt ist lädt zum Träumen und Verweilen ein, kleine Bänke geben dem Spaziergänger hierzu die Möglichkeit, in der Abenddämmerung mit stilvoller Beleuchtung.

Eine Brücke über den Eskilstunaån führt direkt in die City, wo zahlreiche kleinere und größere Geschäfte zum Geldausgeben verleiten. Etwas ganz Besonderes, Außergewöhnliches ist ein kleines, verstaubtes, uraltes  Geschäft in einer der Seitenstraßen. Hier findet der Kunde Trolle mit lieben und auch mit bösen Gesichtern, aber auch echte schwedische „Nalle“ (Teddybären), die verstreut in unzähligen Regalen sitzen, so dass man fast den Überblick verliert, die darauf warten, mitgenommen zu werden! Aber Achtung: man soll den Trollen nicht zu tief in die Augen schauen!

Die Stadt Eskilstuna hat ihren Namen übrigens von einem englischen Missionar, dem heiligen Eskil, der in der Klosterkirche der Stadt begraben sein soll.

In der heutigen Zeit gehört Eskilstuna zu einer heranwachsenden Universitätsstadt – einer Doppeluniversität, die mit Sitz in Eskilstuna und Västerås 6000 Studenten die Möglichkeit bietet, ihr Wissen durch ein Hochschulstudium zu vervollständigen.

Altstadt von Eskilstuna. Foto: Edis Potori

Altstadt von Eskilstuna. Foto: Edis Potori

Sehenswürdigkeiten der Stadt sind:

  • die Rademacherschmiede, wo man den Schmieden von heute bei der Herstellung alter Waffen zusehen kann.
  • Der Handelshof „Tingsgården“, eine Glas- und Keramik-Galerie.
  • sowie der Freizeitpark „Parken-Zoo“, für jeden der Tiere mag ein besonderes Erlebnis, denn hier kann man sogar weiße Tiger besichtigen.
  • Ein ganz besonderes Event ist allerdings für alle Sportbegeisterte die MunktellArenan!

Nicht nur die aus den hiesigen Sportcentren bekannten Geräte auch Tischtennis, Volleyball, Schießstände aber auch Bogenschießen (im Sommer – ab 1.Mai auf den Außenanlagen der MunktellArenan) sowie Bahngolf und unzählige andere Aktivitäten werden hier geboten. Die Öffnungszeiten der Sportarena geben jedem die Möglichkeit seinem Hobby vor- und auch nach der Arbeit nachzugehen. In Schweden, scheint irgendwie jeder sportbegeistert zu sein. Das Personal ist ausgesprochen freundlich und jederzeit zu Auskünften und Hilfestellungen bereit. Selbst der Arenachef, Peter Fröjdfeldt, führt den Besucher, je nachdem es seine eigene  Zeitplanung zulässt, gern durch die Bereiche der MunktellArenan.

Eskilstuna, eine Stadt in Schweden, die jeder einmal besuchen sollte…

(Autorin: Silvia Hinz)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Henning Mankell

Henning Mankell

Henning Mankell wurde 1948 in Stockholm geboren und starb am 5. Oktober 2015 in Säro bei Göteborg. Bis er 17 Jahre alt war, wohnte er mit seinem Vater in Härjedalen, dann zog er nach Stockholm und wurde Regie-Assistent am Theater "riksteater". Von 1968 arbeitete er...

mehr lesen
Västra Hamnen

Västra Hamnen

Weiterführende Links Malmö Bizzbook Ein besonderes Highlight der Stadt Malmö ist der neue und sich noch im Gestaltungsprozess befindliche Stadtteil Västra Hamnen.  Dieser Distrikt zeigt die deutliche Veränderung der Stadt Malmö von der Industriestadt hin zu einem...

mehr lesen