Volvo Ocean Race im „Heimathafen“ Göteborg

Nachrichten

Foto: Volvo Ocean Race

Foto: Volvo Ocean Race

Sie gilt als eine härtesten Herausforderungen im Segelsport – und als der wohl längste sportliche Marathon überhaupt: Die Regatta um die ganze Welt – das „Volvo Ocean Race“. Aus dem „Whitbread Round the World Race“ hervorgegangen und seit 2006 alle drei Jahre durchgeführt, verläuft das Volvo Ocean Race durch alle Weltmeere und dauert stets rund acht Monate. Ende Juni 2015 läuft die Segler-Flotte im Heimathafen des Hauptsponsors Volvo ein: Die westschwedische Stadt Göteborg freut sich schon jetzt auf internatonales Segler-Flair vom 21. bis 28. Juni. Im Göteborger Stadtteil Frihamnen, mitten im Meereszufluss Götaälv, können Besucher und Interessierte das Einlaufen der Marathon-Segler verfolgen. Ein „In-Port-Race“ und ein buntes maritimes Rahmenprogramm runden das Segel-Spektakel ab. Besucher-Infos bei => Göteborg.com.

Im Oktober 2014 starteten 7 Teams in Alicante zum Volvo Ocean Race, darunter auch erstmals auch ein reines Frauenteam. Ein Team hat inzwischen die Segel gestrichen, aber die anderen sechs wetteifern weiter um den besten Wind und günstige Strömungen, um neun Etappen rund um die Welt zu meistern. Von Europa um das Kap der guten Hoffnung ging es in den fernen Osten, von Neuseeland nach Brasilien und zurück ins alte Europa. Ende Juni werden die „Könige der Weltmeere“ in Volvos Heimathafen erwartet, wo sie ein letztes Mal in einem Hafen-Rennen gegeneinander antreten. Sportliche Ergebnisse, Team-Aufstellung sowie Daten und Fakten zu den Segelbooten gibt es auf der offiziellen Homepage des => Volvo Ocean Race.

Regatta von Älvsborgs Fästning aus gesehen. Foto: Volvo

Regatta von Älvsborgs Fästning aus gesehen. Foto: Volvo

Der Zieleinlauf nach rund 39000 Seemeilen wird nicht nur von den Teilnehmern sehnlich erwartet. Auch Göteborg stellt sich als maritime Hauptstadt Schwedens auf und will dem Ocean Race einen würdigen Empfang bereiten. Bereits 2006 war die Stadt an der Westküste Station für das Volvo Ocean Race. Da Hauptsponsor Volvo in Göteborg-Torslanda seine Stammfabrik hat, wird der Konzern mit eigenen Werbe-Aktionen und Events präsent sein, – zum Beispiel mit einer Sonderausstellung im => Volvo Museum. Nicht zuletzt erfährt man dabei, das Volvo nicht nur Autos und Lastwagen baut, sondern mit Volvo Penta auch einer der größten Hersteller von Bootsmotoren ist. Mit seinen Generatoren sorgte Volvo für die Stromerzeugung auf den Segelschiffen des Ocean Race.

[threecol_one]button (58)

button (57)[/threecol_one] [threecol_one]button (59)button (53)[/threecol_one] [threecol_one_last]button (56)button (55)[/threecol_one_last]

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge