Björn Skifs

Björn Skifs, Jahrgang 1947, hat sich sowohl als Sänger als auch als Schauspieler einen Namen gemacht. Bereits als Kind stand er auf der Bühne und gründete 1962 die Popband ‚Slam Creepers‘, die 1966 den Popbandwettbewerb von Sveriges Radio für sich entscheiden konnte. Anfang der 1970-er trat er als Komiker in Erscheinung und hatte mit seinen Partnern mehrere eigene Fernsehshows.

Bekanntheit auch im Ausland erlangte Skifs mit der 1972 gegründeten Band ‚Blåblus‘, die 1974 mit einigen Coverversionen große Erfolge in den USA feierte, z.B. mit ‚Hooked on a Feeling‘ (Nummer 1 der Billboardcharts) – international allerdings unter dem Namen ‚Blue Swede‘. 1976 verließ Skifs die Band und begann eine Solokarriere mit einigen Hits in Schweden, z.B. ‚Härligt härligt, men farligt farligt‘ und ‚I mörkret med dig‘. Kam er 1975 mit seinem Beitrag ‚Michelangelo‘ beim Melodifestivalen nur auf Platz fünf, gewann er den Wettbewerb 1978 und 1981 und nahm damit am Grand Prix teil, wo er Platz 14 und 10 erreichte.

In den 80-er Jahren war er erfolgreich mit eigenen Shows, spielte von 1980 bis 1983 die Hauptrolle im Musical ‚Spök‘ und 1987 die Hauptrolle in der Actionkomödie ‚Strul‘, die damals mit fast 800.000 Kinobesuchern einer der meistgesehenen Filme in Schweden war.

Auch in den 1990-er  Jahren war er als Schauspieler und mit Musicals erfolgreich. Seit der Jahrtausendwende setzt er wieder verstärkt auf seine Sangeskarriere und landete etwa mit ‚Håll mitt hjärta‘ einen Riesenhit in Schweden.

2008 bekam Björn Skifs die Medaille ‚Litteris et Artibus‘, die seit 1860 an schwedische Künstler vor allem in den Bereichen Musik, Bühne und Literatur verliehen wird.

(Autor: Björn Kohlhepp)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge