Film

Kristianstad – „Klein-Paris“ im Wasserreich

Kristianstad – „Klein-Paris“ im Wasserreich

Kristianstad liegt im Nordosten Skånes. Eine Kleinstadt mit knapp 40.000 Einwohnern, nicht weit von der Ostseeküste. Überhaupt spielt Wasser eine zentrale Rolle für die Stadt. Das war schon zu ihrer Gründung so. Noch bedeutender war jedoch das Ringen Dänemarks und...

mehr lesen
Greta Garbo Ausstellung in Högsby

Greta Garbo Ausstellung in Högsby

Wer war Greta Garbo? Greta Garbo wurde am 18. September 1905  als Greta Gustafsson in Stockholm geboren. Ihre Eltern waren Karl A. Gustafsson und Anna Lovisa Gustafsson geborene Johansdotter. Greta  hatte noch einen Bruder, Sven geboren 1898 und Alva, geboren 1903....

Das Skandia-Theater in Stockholm

Das Skandia-Theater in Stockholm

Von außen verrät das Skandia-Theater wenig. Auffällig vielleicht die geschwungenen Buchstaben des Schriftzuges, der im Herzen der schwedischen Hauptstadt zur belebten Drottninggatan hin leuchtet. Doch das Skandia-Theater ist eines der bekanntesten, wenn nicht gar das...

Kristianstad – „Klein-Paris“ im Wasserreich

Kristianstad – „Klein-Paris“ im Wasserreich

Kristianstad liegt im Nordosten Skånes. Eine Kleinstadt mit knapp 40.000 Einwohnern, nicht weit von der Ostseeküste. Überhaupt spielt Wasser eine zentrale Rolle für die Stadt. Das war schon zu ihrer Gründung so. Noch bedeutender war jedoch das Ringen Dänemarks und...

Der Regisseur Kay Pollak

Der Regisseur Kay Pollak

Er begann mit einem Studium der Mathematik und Statistik. Allerdings zog es ihn schon damals zu den Künsten der Schauspielerei und engagierte sich für das Studententheater als Regisseur, Schauspieler und Autor. Zwei Dinge, die nicht so recht zusammenpassen zu scheinen...

Online-Berichterstattung über Ystad im Millionen-Wert

Online-Berichterstattung über Ystad im Millionen-Wert

Die Verfilmungen der Kriminalromane von Henning Mankell haben Ystad einem internationalen Publikum näher gebracht. Die Zahl der Gäste- und Übernachtungszahlen steigt seit Jahren, da sich viele Touristen auf die Spuren des fiktiven Kommissars Wallander begeben möchten....

Der Regisseur Lukas Moodysson

Der Regisseur Lukas Moodysson

Lukas Moodysson ist der Regisseur von Erfolgsfilmen wie Fucking Åmål (1998), Tillsammans! (2000) und Lilja-4-ever (2002). Seine künstlerische Laufbahn begann er als Schriftsteller, bevor er schließlich am Dramatiska Institutet in Stockholm ein Regiestudium...

Der Film in Schweden

Der Film in Schweden

Die Schweden sind leidenschaftliche Kinogänger. Sie sehen sich aber nicht nur die Produktionen aus Hollywood an, sondern auch gerne Filme aus Schweden. Schon seit der Stummfilmzeit hat es immer wieder herausragende Filme aus Schweden gegeben. Der wohl bekannteste...

Schwedische Skurrilität auf Finnisch – Mikael Niemi

Schwedische Skurrilität auf Finnisch – Mikael Niemi

Aus Schweden kommen nicht nur hervorragende Kriminalromane, sondern auch einiges Skurriles. Eine Art Verschrobenheit oder auch nordische Melancholie. Mir begegnete sie schon öfters, aber zum ersten Mal im Film und auch im Buch "Populärmusik aus Vittula" des...