ABBA

Kristina von Duvemåla

Kristina von Duvemåla

Kristina von Duvemåla war eine der Hauptfiguren in Vilhelm Mobergs Auswandererromanen. Die ABBA Musiker Benny Andersson und Björn Ulvaeus haben die Geschichte von Kristina, wie sie in den vier Romanen von Moberg erzählt wurde, zu einem Musical umgewandelt, das 1995 in...

mehr lesen
ABBA The Museum: Supertrouper mitten in Stockholm

ABBA The Museum: Supertrouper mitten in Stockholm

Darauf haben die Fans der schwedischen Erfolgsband gewartet: Am 7. Mai 2013 hat in Stockholm das ABBA-Museum seine Pforten geöffnet. Die zahlreichen Exponate werden als Dauerausstellung in der brandneuen Swedish Music Hall of Fame auf der Insel Djurgården zu sehen...

Viggsö – die ABBA Insel

Viggsö – die ABBA Insel

Die Stockholmer Schären bestehen aus etwa 24.000 Inseln. Hier haben viele Stockholmer ein Ferienhaus und genießen dort das Wochenende. Eine der Inseln hat eine besondere Berühmtheit erlangt. Auf Viggsö haben sich in den 70iger Jahren die ABBA-Mitglieder...

Kristina von Duvemåla

Kristina von Duvemåla

Kristina von Duvemåla war eine der Hauptfiguren in Vilhelm Mobergs Auswandererromanen. Die ABBA Musiker Benny Andersson und Björn Ulvaeus haben die Geschichte von Kristina, wie sie in den vier Romanen von Moberg erzählt wurde, zu einem Musical umgewandelt, das 1995 in...

Agnetha Fältskog – die blonde Sängerin von ABBA

Agnetha Fältskog – die blonde Sängerin von ABBA

  Die beliebte schwedische Popband ABBA hat sich schon vor vielen Jahren getrennt. 1982 war das Ende der Band. Immer wieder hofften die Fans auf einen neuen gemeinsamen Auftritt, was leider nie geschah. Trotzdem haben die Bandmitglieder ihre Karriere individuell...

Die Hootenanny Singers – Björns Zeit vor ABBA

Die Hootenanny Singers – Björns Zeit vor ABBA

Björn Ulvaeus – ehemaliges Mitglied der berühmten ABBA-Band war schon vor der ABBA-Zeit musikalisch aktiv. Seine Band hieß Hootenanny Singers – international nicht wirklich ein Begriff, aber in Schweden war die Band sehr erfolgreich.   Björn wuchs in Västervik...

Bennys Hotel: Das Rival in Stockholm

Bennys Hotel: Das Rival in Stockholm

Das Hotel Rival wurde im Jahre 2003 vom ehemaligen Abba-Mitglied Benny Andersson gekauft und umgebaut und anschließend zum ersten Boutiquehotel in Schweden erklärt. Das Haus ist aus einem Kino hervorgegangen: Hier waren die Abba-Legenden Benny, Björn, Annafrid und...