Ebba Grön

Die schwedisch singende Punkband Ebba Grön wurde 1977 von Joakim Thåström, Gunnar Ljungstedt und Lennart Eriksson gegründet. Der Name steht in Zusammenhang mit der sogenannten ‚Operation Leo’, bei der die schwedische Polizei den deutschen Terroristen Norbert Kröcher, der die damalige schwedische Einwanderungsministerin Anna-Greta Leijon kidnappen wollte, ergreifen sollte. Während ‚Ebba röd’ der Code für die Operation war (mit Ebba als Codenamen für Kröcher), wurde als Signal für die Ergreifung ‚Ebba grön’ ins Radio gerufen. Ganz am Anfang nannte sich die Band jedoch noch The Haters.

Feierte die Band schon mit ihrem ersten – gesellschafts- und kapitalismuskritischen – Album ‚We’re Only in It for the Drugs’ erste Erfolge und hatte jede Menge Remmidemmiauftritte, verlor sie mit dem zweiten Album ‚Kärlek & uppror’ (1981) ihren Stempel als Untergrundband, bewegte sich etwas weg vom Punk und stieg zu einer nationalen Größe auf.

Musikalisch ist Ebba Grön beeinflusst von der alternativen schwedischen Musikrichtung Progg (nicht zu verwechseln mit Progressive Rock) der späten 60-er und 70-er Jahre. Zu den bekanntesten Liedern der Band zählen ‚800°’, ‚Staten och kapitalet’ (ein Cover der Proggband Blå Tåget) und ‚Mamma pappa barn’.

1982 erschien ein Dokumentarfilm über Ebba Grön mit dem Titel ‚Ebba The Movie’ (der an eine andere große schwedische Band anklingt).
Vor allem Frontmann Joakim Thåström war nach Ebba Grön weiterhin in der schwedischen Musikszene aktiv und setzt auch heute noch Akzente.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Whyte Seeds

Whyte Seeds

Als sie bei der Popkomm 2003 auf dem Stand ihres Labels auftraten, machten sie einen sympathischen Eindruck: Fünf junge Kerle mit schwedischem Akzent, die mit Akustikgitarren ein paar Lieder spielten und leider kaum Aufmerksamkeit auf sich zogen. Als sie am Abend beim...

mehr lesen
Whyte Seeds

Sillsallad (Heringssalat)

 Zutaten: 2 gewässerte Heringsfilets 3 mittelgroße gekochte Kartoffeln 1 mittelgroße Delikateßgurke 1-2 säuerliche Äpfel 2 EL fein gehackte Zwiebel 450 g (etwa 15 Stück) eingelegte rote Beeten 3 EL Rotebeetensaft weißer Pfeffer 2 hart gekochte Eier Zubereitung:...

mehr lesen