Bergslagen – Im Land des Eisens

Bergslagen Lockgruva pershyttan

Die Region Bergslagen: Für Schweden ein wichtiges Bergbaugebiet mit kulturhistorischem Wert. Foto: Destination Bergslagen

Über Jahrhunderte hinweg war das mittelschwedische Bergslagen Zentrum des Erzbergbaus und Eisengewinnung – Grundlage für Schwedens Wohlstand und einstigen Aufstieg zur Großmacht. Wo zur Blütezeit in 400 Hochöfen die Feuer loderten, präsentiert sich heute Industriekultur und Natur: in der Urlaubsregion Bergslagen.

Die Region Bergslagen

Der Begriff Bergslagen steht nicht für eine politische bzw. verwaltungstechnische Einheit, sondern bezeichnet das Gebiet, in dem Bergbau und zugehörige Industrie eine herausragende Rolle spielten, vergleichbar mit dem Ruhrgebiet.

Das Gebiet Bergslagen erstreckt sich nördlich der Seen Hjälmaren und Mälaren, ungefähr zwischen den Orten Karlskoga, Arboga, Eskilstuna im Süden und Borlänge, Hedemora im Norden. Dabei umfasst das alte Bergbaugebiet einen Teil der Provinz Västmanland, das südliche Dalarna sowie das östliche Värmland. Eine eindeutige Eingrenzung lässt sich nicht vornehmen. In einer weiter gefassten Auslegung schließt die Bergslagen Närke, das nördliche Östergötland und sogar Teile Upplands und Gästriklands ein.

Der Name Bergslagen stammt (wahrscheinlich) von bergslagar – einem juristischen Begriff. Festgehalten wurden Rechte und Pflichten, die für die Gebiete der jeweiligen Bergwerke galten. Seit dem 15. Jahrhundert taucht die Bezeichnung Bergslag für geografische Gebiete auf, beispielsweise Norbergs Bergslag. Ab dem frühen 16. Jahrhundert fand bergslagen Anwendung auf die gesamte Bergbauregion.

Bergbau in Bergslagen

Mossgruvepark Norberg

Eisenmine im Mossgruvepark Norberg. Foto: Arco Ardon / flickr.com (CC BY 2.0)

Erdbeben, Vulkane, Hitze, Druck und chemische Prozesse in Urzeiten schufen eines der mineralienreichsten Gebiete der Erde – Kupfer-, Silber-, Zinkerz, Schwefelkies und vor allem Eisenerze.

Das allein hätte Bergslagen jedoch nicht zum Inbegriff für Eisenerzeugung und schwedischen Stahl gemacht. Aus Flüssen und weiten Wäldern konnte die nötige Energie und Baumaterial gewonnen werden. Die vorhandenen Flussläufe konnten zudem als Transportwege genutzt werden.

Die Geschichte der Eisenerzeugung in der Region beginnt vor rund 2500 Jahren. Damals gewann man das begehrte Produkt aus den Eisenoxidhaltigen „Roten Erden“. Die Eisengewinnung aus Erz kam im 12. Jahrhundert auf. Norberg (nordwestliches Västmanland) kann auf die ältesten bekannten Gruben Schwedens verweisen. Im 1303 erstmals erwähnt, dürften diese jedoch schon geraume zeit vorher betrieben worden sein. Ebenso lassen sich Schmelzöfen in diese Zeit zurückverfolgen. Ebenfalls in der Gemeinde Norberg konnte eine komplette mittelalterliche Eisenproduktionsstätte freigelegt werden – inklusive Resten eines Hochofens aus dem ausgehenden 12. Jahrhundert. Im Volksmund wurde der Ort Lapphyttan genannt. An der Stelle lebt die alte Eisenproduktion in der Nya Lapphyttan, einem Themenpark mit rekonstruiertem mittelalterlichem Dorf und Heimatmuseum.

Ab dem 17.Jahrhundert entwickelte sich Bergslagen zu einem Industriezentrum. Unter anderem auch durch den Aufbau staatlicher Eisenwerke unter König Gustav Vasa. Bis ins 19. Jahrhundert hinein war Schweden einer der bedeutendsten Eisenhersteller der Welt. In der Hochzeit um 1750 wurden in Bergslagen 400 Hochöfen befeuert.

Die Stahlkrise in den 1970er Jahren traf auch die mittelschwedische Bergbauregion hart. Viele der Minen wurden geschlossen. Die letzte Eisenerzgrube, in Grängesberg, machte 1989 dicht. Ganz verschwunden sind Bergbau und Eisenverarbeitung nicht aus der Region. So wird sich in Garpenberg, Dalarna heute noch Kupfer, Zink und Blei abgebaut.

Urlaubsregion Bergslagen

Die Verbindung von Natur und Industriekultur macht das Reiseziel Bergslagen aus. Der intensive Bergbau hat seine Spuren hinterlassen in dem reichhaltigen Landschaftsbild. Vor der Kulisse aus tiefen Wäldern, Flüssen und Seen wandelten sich viele der stillegelegten Gruben und Bergwerkshütten zu Museen und Industriedenkmälern. Aus der Fülle ragen die Welterbestätten Engelsberg bruk und die Kupfermine in Falun heraus.

Seit 1990 kümmert sich das Netzwerk „Ekomuseum Bergslagen“ um Erhalt und Aufbereitung eines Großteils der historischen Eisenstätten. Sieben Kommunen in Dalarna und Västmanland sowie zwei Provinzialmuseen erwecken die alten Industrielandschaften wieder zum Leben.

Weitere Informationen zur und um die mittelschwedische Bergbau- und Urlaubsregion Bergslagen herum:

www.ekomuseum.se

www.bergslagen.se

Auch wer nicht allein an Bergbau interessiert ist, kann in Bergslag interessante Orte entdecken: So sind u.a. Nora und Kopparberg einen Besuch und Bummel wert. Familien freuen sich über die => historische Eisenbahn, die im Sommer von Nora aus durch die schöne Landschaft fährt. Alle Kontaktadressen zu den Touristenbüros der Region sind auf der offiziellen Webseite zu finden: www.bergslagen.se

historische Eisenbahn Bergslagen

Die „Veteran-Eisbahn“ fährt noch immer in Bergslagen. Foto: Destination Bergslagen

Autor(in): Mathias Grohmann – mathias_grohmann@web.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen