Zlatan Ibrahimovic erhält zum 11. Mal den „Guldbollen“

Der Guldbollen. Foto: Jerker Ivarsson, aus "Aftonbladet".

Der Guldbollen. Foto: Jerker Ivarsson, aus „Aftonbladet“.

Zlatan Ibrahimovic hat seine Fußball-Elf komplett. Zumindest gemessen in der Auszeichnung „Guldbollen“! Zum 11. Mal erhielt der Sportler jetzt den Preis als bester schwedischer Fußballer des Jahres. Am Abend der Preisverleihung wurde außerdem bekannt, dass zu Ehren von Zlatan eine Statue vor der Stockholmer Friends-Arena aufgestellt werden soll. Das Stadion ist seit der Fertigstellung 2012 die Heimspielstätte des schwedischen Fußball-Nationalteams.

2016 war für Ibrahimovic gekennzeichnet von großen Erfolgen im französischen Erstliga-Club Paris St. Germain und von seinem „Umzug“ nach England. Hier spielt der beliebte Kicker nunmehr bei Manchester United. Auf nationalem Niveau ist für Zlatan Ibrahimovic seit dem Sommer allerdings Schluss: Nach der Europameisterschaft 2016 in Frankreich gab er zusammen mit anderen „altgedienten“ schwedischen Nationalspielern seinen Rücktritt bekannt. Nun ist im schwedischen Fußball der Weg frei für eine jüngere Generation, – vielleicht macht sich das künftig auch beim „Guldbollen“ bemerkbar.

Die Trophäe wird jährlich vom schwedischen Fußballverband und der Tageszeitung Aftonbladet verliehen. In verschiedenen Kategorien werden auf Herren- und Damenseite die besten Fußballspieler in einer Gala ausgezeichnet. Besonders prestigeträchtig ist dabei der Hauptpreis Guldbollen, der zum 10. Mal in Folge an Ibrahimovic ging. => Weitere Infos und bisherige Preisträger.

Die Entsprechung der Trophäe im Damenfußball ist der „Diamantbollen“, der in diesem Jahr an die Torwartin Hedvig Lindahl ging. => Weitere Infos und bisherige Preisträgerinnen.

Schwedische Mode

Entdecke unser kreatives Sortiment an Naturmode: Bei Gudrun Sjödén findest Du nachhaltige Mode, skandinavische Mode-Accessoires und Ideen für eine skandinavische Einrichtung aus herrlich natürlichen Materialien. Die farbenfrohen Kleidungsstücke verkörpern gute Laune und lassen sich toll im Lagenlook stylen. Unsere Bio-Kleidung besticht nicht nur durch ihr unvergleichliches Design, sondern auch durch ihre Funktionalität. Sie ist zudem umweltfreundlich produziert, z.B. aus Bio-Baumwolle, und für Frauen jeden Alters geeignet.

Schwedisch Lernen



Schwedisch lernen

Mit diesem Sprachkurs lernst Du Schwedisch schnell und höchst effizient bei nur 17 Minuten Lernzeit pro Tag! Erste Unterhaltung auf Schwedisch ist bereits nach nur vier Stunden möglich! Für PC, Smartphone und Tablet.

Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar