Museum

Schloss Kalmar

Schloss Kalmar

Die Geschichte von Schloss Kalmar beginnt im 12. Jahrhundert. Damals wurde ein Verteidigungsturm gegen Piraten und andere Feinde an dem Platz errichtet, an dem das Schloss heute steht, nämlich auf einer Halbinsel an der Ostsee, umgeben von einem heute mit Gras...

mehr lesen
Das Nobel-Museum in Stockholm

Das Nobel-Museum in Stockholm

Oftmals sind spontane Entschlüsse ja die besten. Ich befand mich eigentlich schon wieder auf dem Rückweg zu meiner mobilen Behausung, als mir mitten in Gamla Stan ein Transparent in die Augen fiel: Nobel Museum. Zeit zur Besichtigung war noch genügend, bezahlt war der...

Neues Ikea-Museum

Neues Ikea-Museum

Wer noch nach interessanten Ausflugszielen für den kommenden Schwedenurlaub sucht, hat bald eine Attraktion mehr zur Auswahl. Ende Juni eröffnet im schwedischen Älmhult das weltweit erste Ikea-Museum. Begeben Sie sich mit Ikea auf eine Reise durch die Zeit.   Das...

Tennismuseum Båstad: Von den Anfängen zu den Erfolgen

Tennismuseum Båstad: Von den Anfängen zu den Erfolgen

Wer einen Abstecher in das Tennismuseum von Båstad macht, erhält interessante Einblicke in die Entwicklung des Tennissports in Schweden. Von den Anfängen im späten 19. Jahrhundert bis zu der Ära von Björn Borg, Mats Wilander, Stefan Edberg und den vielen anderen...

Museen in Göteborg

Museen in Göteborg

So lebendig wie Göteborgs Kulturleben, so reich ist auch seine Geschichte. Deshalb wimmelt es in der Hafenstadt nur so von Museen, die viel Maritimes zeigen, aber auch zeitgenössische Kunst und Design, Wissenschaft und Technik beherbergen. Erster Anlaufpunkt sollten...

Lappland – Die Perle Nordschwedens

Lappland – Die Perle Nordschwedens

Lappland. Für viele Schweden-Begeisterte immer noch ein weißer Fleck auf ihrer Landkarte. Aber dennoch für Viele ein Traumziel. Warum eigentlich? Weil es so weit oben im Norden liegt? Wegen der unendlichen Weiten? Weil es dort im Winter immer kalt und dunkel ist? Im...

Saab Museum, Trollhättan

Saab Museum, Trollhättan

In der letzten Zeit ist der schwedische Autobauer Saab aufgrund der Insolvenz in den Schlagzeilen gewesen. Im schwedischen Trollhättan, dem Sitz der Automarke, gibt es auch ein entsprechendes Museum. In den ehemaligen Fabrikhallen der Firma Nohab stellt Saab seine...

Fotografiska – Fotomuseum in Stockholm

Fotografiska – Fotomuseum in Stockholm

Immer am Wasser entlang, vorbei an den großen Finnlandfähren, führt der Weg des fotointeressierten Stockholmers und Stockholmbesuchers bis er endlich sein Ziel erreicht hat. Schwedens erstes Fotomuseum, Fotografiska genannt, befindet sich seit Mai 2010 im ehemaligen...

ABBA The Museum: Supertrouper mitten in Stockholm

ABBA The Museum: Supertrouper mitten in Stockholm

Darauf haben die Fans der schwedischen Erfolgsband gewartet: Am 7. Mai 2013 hat in Stockholm das ABBA-Museum seine Pforten geöffnet. Die zahlreichen Exponate werden als Dauerausstellung in der brandneuen Swedish Music Hall of Fame auf der Insel Djurgården zu sehen...