Gedenktag für Raoul Wallenberg

Allgemein, Nachrichten

In diesem Jahr, am 27. August, soll in Schweden erstmals ein Gedenktag für den schwedischen Diplomaten Raoul Wallenberg begangen werden. Wallenberg hatte während der NS-Herrschaft tausenden Juden im besetzten Umgarn schwedische Schutzpässe ausgestellt und sie so vor den Konzentrationslagern gerettet. Raoul Wallenberg starb in Haft, nachdem er 1945 von Sowjet-Truppen festgenommen worden war. Sein Todestag ist bis heute nicht bekannt.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Alla älskar Alice

Alla älskar Alice

Weiterführende Links DVD-Bestellmöglichkeit Alla älskar Alice - alle lieben Alice: Der Journalist Johan, Ehemann und Vater zweier Kinder, verliebt sich unsterblich in seine Kollegin, die Fotografin Anna und beschließt, mit ihr zusammen zu ziehen. Seine Entscheidung...

mehr lesen
Alla älskar Alice

Schweden in Sachen „Bio“ an der Spitze

In Schweden kommen immer mehr biologische Lebensmittel auf den Tisch. Weltweit liegt Schweden, gleichauf mit Dänemark, an der Spitze beim Absatz von Bio-Produkten im Lebensmitteleinzelhandel. Bio-Produkte machen aktuell neun Prozent aller im Einzelhandel verkauften...

mehr lesen