Schweden in Sachen „Bio“ an der Spitze

Allgemein

In Schweden kommen immer mehr biologische Lebensmittel auf den Tisch. Weltweit liegt Schweden, gleichauf mit Dänemark, an der Spitze beim Absatz von Bio-Produkten im Lebensmitteleinzelhandel. Bio-Produkte machen aktuell neun Prozent aller im Einzelhandel verkauften Food- und Getränkewaren aus. Als Grund wird das steigende Gesundheits- und Umweltbewusstsein angegeben. Doch weiterhin ist die Nachfrage größer als das Angebot: Gäbe es zum Beispiel mehr Bio-Fleisch auf dem Markt, würden die Zahlen noch deutlicher ausfallen. Experten sehen dies als deutliches Signal an die Landwirte, auf eine biologische Produktion umzustellen.

Die meisten in Schweden tätigen Handelsunternehmen wie Ica und Coop, aber auch der Discounter Lidl, vermelden im ersten Halbjahr 2016 zweistellige Zunahmen des Bio-Absatzes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch alkoholische Gertränke, die in Schweden ausschließlich im staatlichen „Systembolaget“ verkauft werden dürfen, sind immer häufiger nach solchen Gesichtpunkten hergestellt: Der Absatz von Bier und Wein in Bio-Qualität habe gegenüber dem Vorjahr um 42 Prozent zugenommen!

Fußnote: „Bio-Lebensmittel“ heißen auf schwedisch gemeinhin „ekologisk mat“. Beide Begriffe bezeichnen Lebensmittel aus der ökologischen Landwirtschaft.

1 Kommentar

  1. Sonja

    Hallo, das ist toll. Wo kaufe ich bio Fleisch in Schweden? In den Supermärkten finde ich es nicht. Danke!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Nordische Filmtage Lübeck mit Musik und jungen Helden

Entrüstung nach Åsa Romsons Ausschwitz-Vergleich

Mit einem Ausschwitz-Vergleich hat sich die Grünen-Sprecherin und stellvertretende Ministerpräsidentin Åsa Romson zur besten Fernseh-Sendezeit blamiert und einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Auch ihre öffentliche Entschuldigung fiel mit der Wortwahl "Zigeuner" mehr...

mehr lesen
Nordische Filmtage Lübeck mit Musik und jungen Helden

Gravad Lax (Graved Lachs)

Zutaten: 1 frische Lachsseite (750 g) mit Haut 100 g Salz 50 g Zucker 5 Bund Dill Pfefferkörner nach Belieben Wacholderbeeren Senfkörner Piment Zubereitung: Die Lachsseite mit Hilfe einer Pinzette entgräten, mit der Hautseite nach unten auf Klarsichtfolie legen. Salz...

mehr lesen