Ein Ziel besonderer Art – Köpmanholmen

Die Höga Kusten gehört zu den beliebtesten Reisezielen des Landes. Als UNESCO Weltkulturerbe ist sie international bekannt und schafft es vor allem Naturfreunde in ihren Bann zu ziehen. An der Höga Kusten befindet sich mit Köpmanholmen ein Ziel besonderer Art. Der charmante Ort ist vor allem aufgrund der zahlreichen Bootsausflüge bekannt, die hier starten. Sie führen in die beeindruckende Inselwelt, die sich vor der Küste präsentiert. Die Inselwelt ist als die Heimat vom surströmming bekannt und beliebt. Der beliebte Hering, der zu den traditionellsten Speisen der Region gehört, wurde in der Geschichte in zahlreichen kleinen Betrieben vor Ort verarbeitet. Auch wenn dies heute nicht mehr der Fall ist, hat sich die Region eine Atmosphäre bewahren können, die einzigartig ist.

Auf den Inseln vor der Höga Kusten befinden sich noch heute viele kleine Fischerdörfer, die aufgrund ihres Flairs gern von Touristen besucht werden. In den Orten trifft man bis heute auf zahlreiche kleine Betriebe, die frisch zubereiteten Fisch verkaufen. Beim Streifzug durch die Orte bekommt man schnell den Eindruck, dass man sich auf einer Art Zeitreise befindet. Immerhin war der Felsboden der Inseln kaum für den Ackerbau geeignet und so leben die Menschen der Region seit jeher überwiegend vom Fischfang.

Autor(in): Nancy Fischer – Karsten@schwedenstube.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Nubben å ja

Nubben å ja

Trinklied Nubben å ja, nubben å ja trivs bra ihop, tra lalala la. Nubben å ja, nubben å ja ska nu varandra ta. Den möter mig i munnen min så blir ja så gla i mitt sinn'. Sakta utför strupen nu rinn. Men ack vad tog du nu vägen? (Autor: Ariane Körner)

mehr lesen