Der Berg Kinnekulle

Copyright by Fotograf Myregrund

Der Berg Kinnekulle, auch als der blühende Berg bekannt, ist ein Tafelberg am Ostufer des Vänernsees. Auf seiner Höhe von 306 Metern bietet der Berg Raum für vielfältige Naturlandschaften aus Laub- und Nadelwäldern, Wiesen, Heiden, Hainen, Steppen und Ackerland. Als Biosphärenreservaat ist er auch mit dem UNESCO-Siegel ausgezeichnet worden.

Dieser Berg bietet eine wunderbare Gelegenheit, die verschiedenen Landschaften durch eine Wanderung von 45km zu erfahren. Dabei wird man auch Zeuge eines schönen Wasserfalls und einigen Kulturdenkmälern. Von einem Aussichtsturm aus lässt sich das ganze Panorama des Vänernsees überblicken. Einen Besuch wert ist ebenfalls das Restaurant Kinnekullegården auf der Kuppe des Berges, welches typische schwedische Gerichte anbietet.

Eine weitere Besonderheit des Berges Kinnekulle sind seine fünf Gesteinsschichten: Diese Dokumentieren rund 540 Millionen Jahre der Erdgeschichte. Bezeugt wird dies von Fossilien, die sich bis heute im Sandgestein finden lassen und die ersten primitiven Tiere des Meeres abbilden.

Weitere Informationen zu weiteren, alternativen Wanderwegen lassen sich auf der Seite Vandra på Kinnekulle in schwedischer und englischer Sprache finden.

Autorin: Tanja Brodbeck – tanja.brodbeck@yahoo.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Warum Schweden? Umfrage unter deutschen Besuchern

Warum Schweden? Umfrage unter deutschen Besuchern

Schweden wird bei deutschen Urlaubern immer beliebter. Nach einer aktuellen Umfrage der Besucherorganisation "Visit Sweden" hat sich die Anzahl der Gastnächte aus Deutschland zwischen 2010 und 2015 um 331.000 erhöht - auf insgesamt knapp 3 Millionen. Was genau die...

mehr lesen