Sherpas im Einsatz für sicheres Wandern im Fjäll

Allgemein

Im schwedischen Fjäll wird aufgerüstet: Für sichere Wanderpfade und bessere Rastplätze in den beliebtesten Bergregionen nimmt der schwedische Staat derzeit richtig Geld in Hand. Am höchsten Berg des Landes, Kebnekaise, sind sogar nepalesische Sherpas für die touristische Infrastruktur im Einsatz.

An besonders steilen Stellen, wo gewöhnlich viele Unglücke passieren, bauen die Sherpas derzeit Trittstufen und Treppenübergänge. Laut Radio Schweden manövrieren sie Steinblöcke per Hand den steilen Hang bei Kitteldalen hinauf, da Maschinen dort nicht aufgestellt werden können. In ihrer Heimat am Mount Everest arbeiten Sherpas traditionell als Träger und Guides in Bergeinsätzen. Für die Arbeit am 2100 Meter hohen Kebnekaise wurden sie von einem norwegischen Unternehmen angestellt.

Auch in anderen Bergregionen und Nationalparks von Schweden werden die Wanderwege ausgebessert, zum Beispiel am Kungsleden. Vor allem konzentriert man sich auf Brücken und Übergänge, die zum Teil schon 60 bis 60 Jahre alt sind. Deutliche Ausschilderung und die Aufrüstung von Rastplätzen und Fjällstationen sind weitere Maßnahmen. Ziel ist natürlich, den Fjälltouristmus attraktiver und leichter zugänglich zu machen.

Das Netz der staatlich betreuten Wanderwege im schwedischen Fjäll ist circa 5500 Kilometer lang. Der jährliche Unterhalt der Wege kostet die Staatskasse rund 15 Millionen Kronen per Jahr. 2015 wurden zusätzlich 15,5 Millionen Kronen in die Aufrüstung investiert; in 2016 gab es einen Nachschlag über 11,5 Millionen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Ich hab dich lieb auf Schwedisch

Ich hab dich lieb auf Schwedisch

Möchtest du einem Schweden / einer Schwedin sagen, dass du ihn oder sie lieb hast (nicht liebst), dann ist das auf Schwedisch nicht ganz so einfach. Die richtige Floskel fehlt da irgendwie, aber trotzdem gibt es ein paar Möglichkeiten. Das deutsche „ich hab dich lieb“...

mehr lesen
Einsturz im Bergwerk Kiruna

Einsturz im Bergwerk Kiruna

In der Eisenerzgrube von Kiruna hat es in einem der Schächte einen Einsturz gegeben. In 1137 Metern Tiefe ging ein Teil des Berges ab, wobei nach bisherigen Angaben niemand zu Schaden kam. Als Grund wird derzeit eine "seismische Aktivität"...

mehr lesen