Ich hab dich lieb auf Schwedisch

Allgemein



Möchtest du einem Schweden / einer Schwedin sagen, dass du ihn oder sie lieb hast (nicht liebst), dann ist das auf Schwedisch nicht ganz so einfach. Die richtige Floskel fehlt da irgendwie, aber trotzdem gibt es ein paar Möglichkeiten.

Das deutsche „ich hab dich lieb“ ist irgendwie einmalig. Eine genaue schwedische Entsprechung gibt es nicht, allerdings kann man zum Beispiel sagen jag tycker om dig (ich mag dich) oder jag tycker mycket om dig (ich mag dich sehr). Oder man kann auch sagen „jag gillar dig“ (du gefällst mir). Eine etwas veraltete Form ist „jag håller av dig“.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Nationalparks in Schweden

Nationalparks in Schweden

In Schweden wurden die ersten Nationalparks Europas errichtet. Das geschah im Jahr 1909 und es wurden damals 9 Bereiche dafür bestimmt. Heutzutage gibt es insgesamt 29 Nationalparks, die eine Fläche von 699 863 ha decken – die Landfläche beträgt 632 640 ha. Der...

mehr lesen
Die Schweden verschulden sich immer mehr

Schweden rückt enger an die NATO heran

Schweden rückt mit einer so genannten "Gastland-Vereinbarung" noch näher an die NATO heran. Das Parlament beschloss am 25. Mai, den Status als NATO-Gastland zu verankern, mit dem die militärische Zusammenarbeit nochmals deutlich ausgeweitet wird. Als Gastland könnte...

mehr lesen