Stockholm

Gamla Stan – die Altstadt von Stockholm

Gamla Stan – die Altstadt von Stockholm

Gamla Stan heißt übersetzt "alte Stadt", und gemeint ist damit die Altstadt von Stockholm. Dies ist ein beliebter und sehenswerter Stadtteil der schwedischen Hauptstadt, den man sich bei einem Besuch in Stockholm auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Gamla Stan...

mehr lesen
Viggsö – die ABBA Insel

Viggsö – die ABBA Insel

Die Stockholmer Schären bestehen aus etwa 24.000 Inseln. Hier haben viele Stockholmer ein Ferienhaus und genießen dort das Wochenende. Eine der Inseln hat eine besondere Berühmtheit erlangt. Auf Viggsö haben sich in den 70iger Jahren die ABBA-Mitglieder...

Das Stockholmer Konzerthaus

Das Stockholmer Konzerthaus

Das Stockholmer Konzerthaus, das blaue „Konserthuset“, ist eines der bekanntesten Häuser der Welt. Zum einen ist das dem über hundert Jahre dauernden Wirken der Königlichen Philharmonie Stockholm zu verdanken. Deren Können einmal im Jahr weltweit zu vernehmen ist: Zu...

Spaß und Romantik im Tivoli Gröna Lund

Spaß und Romantik im Tivoli Gröna Lund

Ist der Tivoli Gröna Lund in Stockholm ein Vergnügungspark wie jeder andere? Es gibt haufenweise Attraktionen, Loopingbahnen, Fahrgeschäfte für Kinder und den höchsten freien Fall in Europa. Auf den ersten Blick würde man das also annehmen. Aber damit täte man diesem...

Wohnungssuche in Schweden

Wohnungssuche in Schweden

Ich habe mich extra fein gemacht, neues Oberteil, dezent geschminkt. Ich habe mir kluge und interessante Fragen ausgedacht, meine schönsten Fotos auf Facebook hochgeladen, um mich möglichst optimal zu präsentieren. Letzte Nacht konnte ich vor Aufregung nicht schlafen....

Warum das Gesetz der Gleichheit langsam verschwimmen wird

Warum das Gesetz der Gleichheit langsam verschwimmen wird

Dass der Schwede in der Regel recht gelassen bleibt und die meisten Dinge als angemessen und genau richtig empfindet, das haben wir schon in diesem Artikel besprochen. Aber es gibt noch eine Eigenheit, die ihn (und die Skandinavier allgemein) typischer Weise...

Hagapark – Königliche Erholung am Rande Stockholms

Hagapark – Königliche Erholung am Rande Stockholms

Der Hagapark zählt zu besterhaltenen und schönsten Parks im englischen Stil. Einst ersonnen von König Gustav III. Vor allem die Stockholmer nutzen die grüne Oase vor den Toren der Stadt zum Entspannen. Sei es sportlich oder einfach die Ruhe genießend. Das Treiben...

Die Hexenverfolgung von Mora

Die Hexenverfolgung von Mora

Die Hexenverfolgungen in Europa machten auch in Schweden nicht Halt. Bekannt sind vor allem die Hexenprozesse von Mora in Dalarna. Im Mittelalter und auch in der frühen Neuzeit fanden überall in Europa Hexenverfolgungen statt. Der Umgang mit Magie wurde als Hexerei...

Södermanland – „Der schöne Garten“

Södermanland – „Der schöne Garten“

Södermanland, oder Sörmland, wie die Provinz südlich Stockholms auch genannt wird, das sind nicht die großflächigen Wälder, imposante Gesteinsformationen, aufregende Bergpanoramen oder reißende Flüsse. Und doch ließ Selma Lagerlöf ihren Nils Holgersson hingerissen...