Landwirte in Schweden sind sparsam mit Antibiotika

Allgemein, Nachrichten

Die schwedische Landwirtschaft setzt Antibiotika EU-weit am sparsamsten ein. Nach einer Verkaufszahlen-Erhebung der europäischen Arzneimittelbehörde EMA wurde nach Schweden die geringste Menge Tier-Antibiotika geliefert. Dies wurde im Verhältnis zum Lebendgewicht der schwedischen Nutztiere berechnet. Damit steht die schwedische Tierhaltung gegenüber vielen anderen Ländern vorbildlich da. In Deutschland ist der veterinärmedizinische Antibiotika-Einsatz um 16 Mal höher, – auf Zypern gar 30 Mal höher als in Schweden.

„Schwedens Nutztiere sind die gesündesten“, freut sich Helena Jonsson, Vorsitzende des Bauernbandes „landbrukarnas riksförbund“ (LRF). Trotzdem hätten viele Landwirte in Schweden zu kämpfen, weil sich die Verbraucher auf billigere Fleischprodukte aus dem Ausland verlegen.

1 Kommentar

  1. elke stork

    Ja, in Schweden wird noch auf artgerechte Tierhaltung ohne viel Chemie geachtet.
    Das schmeckt man dann auch an den Produkten.
    Hälsningar
    Elke

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Sprängaren

Sprängaren

Weiterführende Links DVD-Bestellmöglichkeit Terror in Stockholm: Das neu errichtete Victoriastadion wird kurz vor Weihnachten durch eine schwere Bombenexplosion zerstört. Christina Furhage, Direktorin des Organisationskomitees für die Olympischen Spiele, wird tot in...

mehr lesen
Sprängaren

Den Banken in Schweden geht es gold

Den schwedischen Banken geht es gold! - Das legen die aktuellen Quartalsberichte nahe, die von den vier Großbanken SEB, Handelsbanken, Nordea und Swedbank herausgegeben wurden. Demnach haben die "big four" im Finanzsektor zusammen einen Gewinn von umgerechnet etwa 2,6...

mehr lesen