Neues Wikinger-Museum eröffnet in Stockholm

Ausflugsziele, Museen, Nachrichten

ragnfridEin Museum, auf das viele gewartet haben, eröffnet die Sommersaison 2017 in Stockholm: Das Wikinger-Museum „Vikingaliv“ lädt im touristischen Hotspot der Hauptstadt zu einer historischen Entdeckungsreise ein. Auf der Insel Djurgården, zwischen Vasa-Museum und Gröna Lund, wird die Zeit ins Jahr 900 n.Chr. zurückgedreht. Geschichtlichen Fakten sollen dabei durch „Ragnfrid’s Saga“ lebendig werden, – bisher die Hauptattraktion des Museums. Besucher dürfen offenbar auf eine multimediale Erzählung mit echten Schauspielern gespannt sein, die bereits jetzt auf der => Homepage vorgestellt werden.

In der Ausstellung werden neue archäologische Funde gezeigt und mit populärwissenschaftlicher Forschung kombiniert und verglichen. Dabei geht es auch um das Bild, das wir seit dem 19. Jahrhundert von den Wikingern haben. Wichtige Aspekte wie die Raubzüge, der Sklavenhandel, die Rolle der Frau und religiöse Riten werden mit einbezogen und dabei fundiert aber verständlich präsentiert. Außerdem bezieht das Museum „Vikingaliv“ Erkenntnisse mit ein, die ganz neue Kapitel in die Geschichtsbücher bringen: So zum Beispiel die aktuelle Ausgrabung in Uppåkra, Südschweden, das Auskunft über frühe Tempel, Opferstätten und Kleinkönigreiche gibt.

Aus der bisherigen Präsentation kann man schließen, dass „Vikigaliv“ kein trockenes Museum, sondern ein familienfreundliches Erlebniszentrum rund um die Wikingerzeit sein möchte. Man darf gespannt sein, wenn das Haus im Djurgårdsvägen 48 am 29. April 2017 seine Pforten aufschlägt. => Weitere Informationen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schweden kommt ohne Telefonbuch aus

Schweden kommt ohne Telefonbuch aus

In Schweden wird es ab nächstem Jahr keine Telefonbücher aus Papier mehr geben. Das für die Herausgabe der schwedischen "Gelben Seiten" zuständige Unternehmen Eniro kündigte an, dann keine weitere Ausgabe mehr zu drucken. Bereits im vergangenen Jahr wurde das...

mehr lesen
Die Kleva gruva bei Holsbybrunn

Die Kleva gruva bei Holsbybrunn

 Versteckt im Wald findet man in der Nähe von Holsbybrunn ein Highlight besonderer Art. Die Kleva gruva ermöglicht Reisenden Erkundungen auf eigene Faust und schafft ein abwechslungsreiches Panorama zum Entdecken und Erleben. Einst wurde in der Kleva gruva Kupfer,...

mehr lesen