Zu Besuch auf der Insel Sollerön

Dalarna gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen des Landes. Sowohl im Sommer als auch im Winter werden die bekanntesten Orte der Provinz von zahlreichen Menschen besucht. Bei einem Urlaub in Dalarna lohnt sich zweifelsohne ein Besuch der Insel Sollerön. Auch wenn sie nicht gerade zu den klassischen Zielen der Region gehört, ist ein Abstecher empfehlenswert, denn noch heute kann man sich auf dem Eiland auf einen Streifzug durch die Vergangenheit begeben. Sollerön wird durch eine Brücke mit dem kleinen Ort Gesunda verbunden. Bekannt ist die Insel vor allem aufgrund des milden Klimas, das eine atemberaubende Vegetation ermöglicht.

Schon seit der Zeit der Völkerwanderungen ist Sollerön dicht besiedelt. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Einwohner leicht gestiegen. In Bengsarvet wurden in der Vergangenheit mehrere Ausgrabungen durchgeführt. Dabei konnte das größte Grabfeld von Dalarna entdeckt werden. Dieses konnte 123 verschiedene Gräber ans Licht bringen. Bekannt ist Sollerön aber nicht nur aufgrund der eigenen Geschichte, sondern ebenso wegen der Kirchboote, die noch heute auf dem Eiland gebaut werden. Sie haben eine lange Tradition und werden überwiegend in traditioneller Manier errichtet. Auf dem Siljansee finden noch heute verschiedene Kirchbootrennen statt. Urlauber, die zur Zeit einer solchen Veranstaltung in der Nähe sind, sollten sich das Schauspiel in keinem Fall entgehen lassen.

Autor(in): Nancy Fischer – Karsten@schwedenstube.de

Schwedisch Lernen



Schwedisch lernen

Mit diesem Sprachkurs lernst Du Schwedisch schnell und höchst effizient bei nur 17 Minuten Lernzeit pro Tag! Erste Unterhaltung auf Schwedisch ist bereits nach nur vier Stunden möglich! Für PC, Smartphone und Tablet.

Schwedische Mode

Entdecke unser kreatives Sortiment an Naturmode: Bei Gudrun Sjödén findest Du nachhaltige Mode, skandinavische Mode-Accessoires und Ideen für eine skandinavische Einrichtung aus herrlich natürlichen Materialien. Die farbenfrohen Kleidungsstücke verkörpern gute Laune und lassen sich toll im Lagenlook stylen. Unsere Bio-Kleidung besticht nicht nur durch ihr unvergleichliches Design, sondern auch durch ihre Funktionalität. Sie ist zudem umweltfreundlich produziert, z.B. aus Bio-Baumwolle, und für Frauen jeden Alters geeignet.




Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar

  • Kategorie Blog