Olof Persson ist neuer Präsident der Deutsch-Schwedischen Handelskammer

Olaf Persson ist neuer Kammerpräsident (Quelle: Dt.-Schwed. Handelskammer)

Anfang Oktober hat Volvo-Konzernchef Olof Persson das Präsidentenamt der Deutsch-Schwedischen Handelskammer angetreten. Er folgt auf Lars G. Josefsson, der das Amt seit 2004 innehatte und weiterhin Vorstandsmitglied bleibt.

Der Handelskammer zufolge will der 48-Jährige die deutsch-schwedischen Geschäftsbeziehungen weiter ausbauen. Obwohl Deutschland schon jetzt Schwedens größter Handelspartner sei, sehe Persson hier ungenutzte Potentiale. Beide Länder kämen bislang zwar relativ stabil durch die Wirtschaftskrise. Dennoch: „Wir müssen das Wissen deutscher Unternehmen über den schwedischen Markt weiter ausbauen und ihnen bei ihrem Engagement in Schweden helfen“, so Persson bei seinem Amtsantritt.

Der Bachelor of Arts in Business Administration ist seit 2011 Präsident und CEO der Volvo Group und hat zuvor weitere Positionen innerhalb des Volvo-Konzerns durchlaufen, darunter als Präsident und CEO von Volvo Construction Equipment (2008-2011) und als Präsident und CEO von Volvo Aero (2006–2008). Dadurch war er mehrere Jahre im Ausland tätig, darunter in Deutschland. Zuvor arbeitete er unter anderem bei ABB, Adtranz und Bombardier.

Autor(in): Inka Stonjek –

Schwedische Mode

Entdecke unser kreatives Sortiment an Naturmode: Bei Gudrun Sjödén findest Du nachhaltige Mode, skandinavische Mode-Accessoires und Ideen für eine skandinavische Einrichtung aus herrlich natürlichen Materialien. Die farbenfrohen Kleidungsstücke verkörpern gute Laune und lassen sich toll im Lagenlook stylen. Unsere Bio-Kleidung besticht nicht nur durch ihr unvergleichliches Design, sondern auch durch ihre Funktionalität. Sie ist zudem umweltfreundlich produziert, z.B. aus Bio-Baumwolle, und für Frauen jeden Alters geeignet.

Schwedisch Lernen



Schwedisch lernen

Mit diesem Sprachkurs lernst Du Schwedisch schnell und höchst effizient bei nur 17 Minuten Lernzeit pro Tag! Erste Unterhaltung auf Schwedisch ist bereits nach nur vier Stunden möglich! Für PC, Smartphone und Tablet.

Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar

  • Kategorie Blog