Wildschweinbraten (Vildsvinsstek)

Allgemein, Fleisch, Küche

Zutaten für 6 Personen:
3 – 4 kg Fleisch vom Rücken
150 – 200 g Butter
5 – 6 dl Brühe
Salz und weißer Pfeffer
1 Becher Sahne

Marinade:
2 Fl. trockener oder halbtrockener Rotwein
4 Stangen Porree in Stücke geschnitten
1 Bund Petersilie
2 El getrocknete Wacholderbeeren
2 rote Zwiebeln
2 Tl. Weißpfefferkörner

Zubereitung:

Das Fleisch gründlich waschen und etwas mit dem Handrücken flachdrücken. In eine ausreichend große Schüssel legen. Die Marinade zusammenmischen und über das Fleisch gießen.

Im Kühlschrank abgedeckt für mindestens 2 – 5 Tage einwirken lassen, dabei das Fleisch je Tag einmal wenden.

Dann das Fleisch aus der Marinade nehmen, erst jetzt die Speckschwarte entfernen (wegschneiden) und den Braten mit Salz und Pfeffer einreiben. Dann das Fleisch in gebräunter Butter wenden.

Jetzt in einen Bräter legen und das restliche Fett, die geschmolzen Butter darüber gießen.

Der Wildschweinbraten muss nun bei mittlerer Ofenwärme (ca. 175 – 200 Grad) für ca. 3 Stunden garen. Das Bratenfett  mit der Marinade und der Boullion verdünnen und damit den Braten mehrmals übergießen.

Den Wildschweinbraten nun auf einer  Fleischplatte anrichten, aber erst bei Tisch in Scheiben schneiden.

Das Bratenfett durchsieben und das noch übrige Fett mit einem Löffel entfernen jetzt unter kräftigem Schlagen aufkochen lassen und etwas Sahne hinzufügen.

Dazu wird Rotkohl, Rosenkohl und Katoffelpüree serviert.

Ein aufwendiges Weihnachtsessen, aber die Mühe

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Volkssport Segeln

Volkssport Segeln

Kleine und große Yachten liegen in den Häfen ganz selbstverständlich nebeneinander. Fast jeder kann es sich leisten und einen Segelschein gibt es auch nicht. Wer es sich zutraut, mietet oder kauft sich ein Boot und segelt los. Navigationskünste sind allerdings...

mehr lesen
Fisksoppa (Fischsuppe)

Fisksoppa (Fischsuppe)

Zutaten für 4 Portionen: 500 g gemischtes Fischfilet, z.B. Zander, Dorsch oder Lachs, aber auch Kabeljau. 1/2 Teelöffel Salz 1 Fenchelknolle 5-6 Salatzwiebeln oder 5-6 Stangen Porree 1 Esslöffel Öl 200 ml Weisswein 700 ml Wasser 4 Esslöffel Hummerfond 100 ml...

mehr lesen