Streit um Steuer auf alte Abwasser-Anlagen

Allgemein, Nachrichten

Die für Wasser- und Küstenschutz zuständige Behörde in Schweden hat mit einer neuen Steuer auf Häuser gedroht, die nicht einmal dem einfachsten Entsorgungsstandard entsprechen. Viele einsam stehende Häuser sind in Schweden nicht an die öffentlichen Abwassersysteme angeschlossen, – sie müssen darum zumindest mit Klärgruben ausgestattet sein. Aber die Behörde schätzt, dass rund 130.000 Häuser keine genehmigten Vorrichtungen haben. Der Phospor-Eintrag dieser Haushalte in die Natur sei damit etwa so groß wie alle öffentlich erschlossenen Häuser zusammen.

Protest gegen die Erwägung kam prompt von dem Verband der Hausbesitzer in Schweden. Eine neue Steuer sei eine stumpfe Waffe, die nicht zwischen den verschiedenen Abwasser-Systemen unterscheide.

1 Kommentar

  1. Markus Kohler

    Eine solche Steuer kann durchaus Sinn machen, denn schließlich kommt ja durch einen Kanal, der nicht den neuesten Standarts entspricht, sehr viel Abwasser in den Kanal.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedische Personennummer

Schwedische Personennummer

Die Personennummer dient der einheitlichen Identifizierung einer Privatperson in Schweden und ist lebenslang gültig. Die zehnstellige Kennziffer wird vom Schwedischen Finanzamt (Skatteverket) vergeben. Ob die Eröffnung eines Kontos, Einrichtung von Internet und...

mehr lesen
Schwedische Personennummer

Paradiset – Das Paradies

Weiterführende Links DVD-Bestellmöglichkeit Annika Bengtzon, Reporterin bei Kvällspressen, will einen Bericht über "das Paradies" schreiben. Dabei handelt es sich um eine Organisation, die misshandelten und bedrohten Frauen hilft, nicht nur eine neue Identität zu...

mehr lesen