Sozialdemokraten überraschen mit „Gymnasiumspflicht“

Allgemein

Schweden, ein Land von Akademikern? Wenn es nach dem Willen des neuen Regierungsgespanns aus Sozialdemokraten und Grünen geht, dann schon. Bei den Koalitionsverhandlungen haben der designierte Ministerpräsident Stefan Löfven und Gustav Fridolin von der Miljöpartiet vereinbart, dass die gymnasiale Oberstufe Pflicht für alle schwedischen Schüler werden soll. Damit hätten auch alle die Hochschulreife und so die Möglichkeit, zu studieren.

Von wegen „Arbeiterpartei“: Die sozialdemokratischen Wahlsieger überraschten das Land mit der Ankündigung, das alle bis zur Reifeprüfung büffeln sollen, um der hohen Jugendarbeitslosigkeit in Schweden beizukommen. Da dies selbst im Wahlkampf noch kein Thema war, herrscht nun große Unklarkeit, wie eine solche „Gymnasiumspflicht“ umgesetzt werden solle. Schweden wäre damit jedenfalls das erste Land in der Welt, das durchweg auf die höchstmögliche schulische Ausbildung setzt.

Zum Wohl der Jugendlichen? Zugegeben: Ein Abschluß nach neun Jahren, entsprechend dem deutschen Hauptschulabschluß, ist auf dem schwedischen Arbeitsmarkt nur noch wenig wert. Höherqualifizierten wird stets der Vorzug gegeben, sodass rund 22 Prozent der 15- bis 24-jährigen in Schweden arbeitslos sind. Als Problem werden hohe Einstiegslöhne für junge Leute ohne Berufserfahrung genannt, denn es gibt kein Lehrlingssystem wie in Deutschland, Österreich oder den Niederlanden. Aber auch die vielen Gymnasiums-Abbrecher tragen zur schlechten Statistik bei. Ob sich dies mit einer „Pflicht“ regulieren lässt, ist die Frage, die sich Schwedens Sozialdemokraten nun stellen müssen.

In Schweden sind Gymnasien höchst unterschiedlich ausgeformt und somit auch frei zu wählen: Mit unterschiedliche Ausrichtungen, etwa als naturwissenschaftliche, musische oder spezielle Fachgymnasien haben manche Schulen den Charakter einer Berufsschule, andere wiederum gelten als reine „Akademikerschmiede“.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedisch Tipps für Anfänger

Schwedisch Tipps für Anfänger

In Schweden kann man sich gut in englisch und erstaunlicherweise auch in deutsch verständigen. Doch wer das Land lieben gelernt hat, möchte auch die schwedische Sprache erlernen. Zumindest für den Urlaubsalltag sollten die Vokabeln reichen. Bei Sprachunkundigen kann...

mehr lesen
Schwedisch Tipps für Anfänger

Hobbit-Höhlen in Schweden geplant

Auf der Insel Muskö im Schärengarten vor Stockholm soll eine "Hobbit-Siedlung" entstehen. Das Unternehmen Drömgården plant den Bau von Höhlen-Wohnungen im Stil der Hobbit-Behausungen aus dem Film "Der Herr der Ringe". Angedacht ist ein Beteiligungsmodell für...

mehr lesen