Sista kontraktet

Allgemein

Sista kontraktet

Der letzte Mord: Polizist Roger Nyman lässt sich, nachdem er bei einem Einsatz verletzt wurde, der Familie zuliebe in den Innendienst versetzen. Hier muss er sich um einen scheinbar langweiligen Routinefall kümmern. Bei der Einreise des Engländers Gales fällt an der Passkontrolle auf, dass dieser eigentlich bereits seit 6 Jahren tot sein müsste. Trotzdem kann er einreisen. Nyman geht der Sache nach und findet heraus, dass es sich bei Gales um einen gefährlichen Auftragskiller handelt, der es auf Ministerpräsident Olof Palme abgesehen hat. Prompt wird Nyman der Fall entzogen. Wie gefährlich es ist, dennoch eigenmächtig weiter zu ermitteln, bekommt er nicht nur selbst zu spüren. Auch seine Familie und Freunde geraten in größte Gefahr.

Die Geschichte um den Polizisten Nyman beschreibt, wie die Hintergründe des spektakulärsten Mordfalls in der schwedischen Geschichte, der offiziell nie aufgeklärt werden konnte, hätten sein können. Der Film ist sehr packend und glaubwürdig gestaltet! Der Anspruch der politischen Brisanz geht trotz der spannenden Umsetzung nie verloren! Ein Film von Kultregisseur Kjell Sundvall in hochkarätiger Besetzung, der die Bezeichnung Politthriller wirklich verdient!

Bei der deutschen Synchronisation gab es einen kleinen Wermutstropfen: Mikael Persbrandt, der in der Hauptrolle den Roger Nyman spielt, wurde nicht, wie üblich, von Philipp Moog synchronisiert. Fans des Schauspielers fällt die charakterlich nicht passende Stimme unangenehm auf. Nichtsdestotrotz: Die Originalfassung ist hiervon natürlich nicht betroffen.

Mit: Mikael Persbrandt, Michael Kitchen, Pernilla August, Reine Brynolfsson, Björn Floberg.
1998, Regie: Kjell Sundvall.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Trauer und Gedenken nach dem Terroranschlag in Stockholm

Alla älskar Alice

Weiterführende Links DVD-Bestellmöglichkeit Alla älskar Alice - alle lieben Alice: Der Journalist Johan, Ehemann und Vater zweier Kinder, verliebt sich unsterblich in seine Kollegin, die Fotografin Anna und beschließt, mit ihr zusammen zu ziehen. Seine Entscheidung...

mehr lesen