Polarkreis

Soutujärvibygden Terrängstaffet 42 195

Soutujärvibygden Terrängstaffet 42 195

[Soutujärvi – See im Norden Lapplands; bygden – Verein/Gemeinschaft] Wie ihr wisst, versuche ich euch hin und wieder zu sportlichen Aktivitäten zu animieren (siehe auch Vätternrundan). Heute habe ich etwas ganz Spezielles ausgesucht. Wer die Überschrift gelesen hat,...

mehr lesen
Mitternachtssonne

Mitternachtssonne

Die Mitternachtssonne fasziniert immer wieder Reisende und ist nicht selten der Anlass, seinen Sommerurlaub in Schweden zu verbringen. Wann und wo ihr das Naturspektakel erleben könnt, sagen wir euch hier. Denn Schweden ist groß. Wer in Südschweden Urlaub macht und...

Skigebiete in Schweden: Riksgränsen

Skigebiete in Schweden: Riksgränsen

Weit im Norden Schwedens, im Reich von Nordlicht und Mitternachtssonne liegt Riksgränsen. Direkt – der Name, zu Deutsch „Reichsgrenze“, birgt es – an der Grenze zu Norwegen. Ein abgelegenes Nest, dass kaum Erwähnung fände, stünde hier nicht die Wiege des modernen...

Ausgerechnet Lappland, Teil 2

Ausgerechnet Lappland, Teil 2

Nun ist es Dezember, kurz vor Weihnachten. Seine Mails werden spärlicher. Genauer gesagt nach dem 4. Dezember kommt irgendwie nicht mehr so viel von ihm.  Als ich ihn darauf anspreche sagt er nur, dass er nicht das Gefühl haben kann, er müsste mir schreiben. Dann...

Wenn die Grenzen zwischen Tag und Nacht verschwimmen

Wenn die Grenzen zwischen Tag und Nacht verschwimmen

Dass viele Schweden unter Winterdepressionen leiden, haben wir hier besprochen. Es ist ja schon bei uns furchtbar, wenn die Sonne schon um 16:00 untergeht. Wie müssen sich da erst die Menschen fühlen, die sehr weit im Norden leben? Aber es gibt natürlich immer auch...

Auf zum schwedischen Polarkreis

Auf zum schwedischen Polarkreis

Die meisten Menschen, die sich zu den Fans der Nordeuropafans zählen, möchten einmal im Leben dem nördlichen Polarkreis begegnen. Auch in Schweden ist die Sehnsucht nach dem hohen Nord nicht nur alt, sondern scheinbar allgegenwärtig. Im Norden von Lappland präsentiert...

Familie Schimke: Auswandern an den Polarkreis

Familie Schimke: Auswandern an den Polarkreis

Der ein oder andere beschwert sich ja immer mal wieder gern, dass die Qualität der Fernsehsendungen ständig weiter abnimmt. Die derzeit so beliebten Dokusoaps wie etwa „Goodbye Deutschland“ sind da für viele Zuschauer das höchste der Gefühle, muss man sich dort doch...

Wettlauf um die Arktis

Wettlauf um die Arktis

Der Wettlauf um die Arktis – die Frage um Vormachtstellungen in der nördlichen Polarregion. Neben den starken Nationen Russland, Kanada oder Amerika verhandeln auch die Skandinavier um das eisreiche Gebiet. Gerade Norwegen stellt hohe Ansprüche, gefolgt von Dänemark,...

Die Farben von Schwedisch-Lappland

Die Farben von Schwedisch-Lappland

Die Farben von Schwedisch-Lappland......was ist eigentlich typisch für Lappland? Rentiere, Samis, der Polarkreis.....jeder hat da wahrscheinlich andere Vorstellungen. Aber es sind auch die Kontraste von Gebirge und Schären, Dunkelheit und Licht, Kälte und Wärme. Die...