Literatur

Geschichte des Albert Bonniers Förlag, Henning Mankell, Håkan Nessers Kim Novak badete nie im See von Genezareth, Schwedischer Literaturpreis und vieles mehr.

Carl Jonas Love Almqvist – ein romantischer Tausendsassa

Carl Jonas Love Almqvist – ein romantischer Tausendsassa

Carl Jonas Love Almqvist war ein schwedischer Romantiker, Reformator, Feminist, Pädagoge und Künstler. Er reiste um die halbe Welt, war mit zwei Frauen verheiratet und wurde wegen Mordes angeklagt. Trotz seines bewegten Lebens fand er die Zeit ein literarisches Werk...

mehr lesen
Lars Gustafsson und das Spiel der Möglichkeiten

Lars Gustafsson und das Spiel der Möglichkeiten

„Wir nehmen an – gerade weil es absurd ist – dass ich nicht existiert habe.“ Der Eröffnungssatz des neuesten Romans von Lars Gustafsson ist nicht nur einer der schönsten, die man in dieser Kategorie lesen kann, er zeigt auch bereits auf, was das Themengebiet ist, in...

Kurt Tucholsky und das Schloss Gripsholm

Kurt Tucholsky und das Schloss Gripsholm

1931 wird Kurt Tucholsky von seinem Verleger angefleht, eine Liebesgeschichte zu schreiben. Er antwortete daraufhin ironisch „Eine Liebesgeschichte? Lieben Sie? Wer liebt denn heute noch?“ Dennoch verfasste er eine heiter-melancholische Sommergeschichte vor der...

Geschichte des Albert Bonniers Förlag, Teil 2

Geschichte des Albert Bonniers Förlag, Teil 2

Unter der Führung von Karl Otto Bonnier wurde die Bandbreite der unterschiedlichen Veröffentlichungen des Bonnier Verlags weiter ausgebaut.  Zusammen mit seinen Söhnen, Tor und Åke, teilte er sich die vermehrte Arbeit. Tor Bonnier war unter anderem verantwortlich für...

Buchtipp: Håkan Nessers  Kim Novak badete nie im See von Genezareth

Buchtipp: Håkan Nessers Kim Novak badete nie im See von Genezareth

Håkan Nessers Roman Kim Novak badade aldrig i Genesarets sjö (deutsch: Kim Novak badete nie im See von Genezareth, 2003) aus dem Jahr 1998 ist mittlerweile zu einem Klassiker im schwedischen Schulunterricht geworden. In seinem Roman schildert Nesser mit viel Liebe zum...

Håkan Nesser stellt sein Werk „Die Perspektive des Gärtners vor“

Roslund & Hellström

Eher durch Zufall entdeckte ich vor zwei Jahren am Grabbeltisch ein Buch von Roslund & Hellström. Von dem Duo hatte ich entfernt schon einmal etwas gehört, also kaufte ich mir das Buch, das vom Klappentext her interessant klang und eine eher ungewöhnliche...

Håkan Nesser stellt sein Werk „Die Perspektive des Gärtners vor“

Snille och smak – die Schwedische Akademie

Die meisten verbinden mit der Schwedischen Akademie (Svenska Akademien) sicherlich jene Institution, die über die Vergabe des Literaturnobelpreises bestimmt. Die Aufgaben sind jedoch durchaus vielfältiger und beinhalten die Förderung der schwedischen Sprache und...