e-domizil Feriendomizile online

König Carl XVI Gustaf wird 70 und feiert eine Woche lang

König Carl XVI Gustaf wird 70. Foto: Anna Lena Ahlström, Kungahuset.se

König Carl XVI Gustaf wird 70. Foto: Anna Lena Ahlström, Kungahuset.se

Schwedens König, Carl XVI Gustaf, feiert seinen 70. Geburtstag mit einer Festwoche: Bereits Tage vor seinem Ehrentag am 30. April erlebt Stockholm ein selten dagewesenes Festprogramm, bei dem die königlichen und bürgerlichen Institutionen dem Jubilar ihre Aufwartung machen. Des Königs Gästeliste für den Geburtstag am „Valmorgsmässafton“ (30. April) soll größer sein als zu den Hochzeiten seiner Kinder! Man darf also gespannt sein…

Nicht erst bei den zahlreichen Hochzeiten bei Hofe hat die schwedische Königsfamilie einen Sinn für ausgiebiges Feiern bewiesen. Ob bei der eigenen spektakulären Hochzeit 1976 oder bei den jährlichen Nobelpreis-Verleihungen: Carl Gustaf und Königin Silvia werden nicht nur in Adelskreisen als perfekte Gastgeber gelobt, die souverän den „offiziellen Teil“ meistern und dann meist selbst bis in den frühen Morgen mitfeieren.

Nachdem nun also Kronprinzessin Victoria, Prinzessin Madeleine und Prinz Carl Philip die Öffentlichkeit mit ihren Traumhochzeiten begeistert haben, ist nun Seine Majestät selbst an der Reihe, in großem Staat zu feiern. Nach Medienangaben wurde die Festwoche mit langem Vorlauf geplant. So wurde etwa das gesamte „Nordiska Museet“ auf Djurgården für den 29. April gebucht, wo die Königliche Oper und das Stockholmer Konzerthaus eine Musikveranstaltung zu Ehren des Königs arrangieren. Zum eigentlichen Geburtstag am 30. April wird sich König Carl XVI Gustaf im offenen „Cortège“ vom Palast zum Stadshuset fahren lassen und dem Volk zuwinken. Der Tag wird umrahmt mit Gottesdiensten, Wachablösungen, Lobgesängen und Vorführungen zu Ehren Seiner Majestät.

Am Abend, zum „Tanz in den Mai“, findet das Bankett für geladene Gäste im Reichssaal des königlichen Schlosses statt. Gekrönte Häupter aus ganz Europa werden hierzu erwartet, doch es stehen auch Bürgerliche und Prominente aus Politik und Gesellschaft auf der Gästeliste. Das Beste daran ist, dass ganz Schweden an diesem Abend zuschauen kann, denn die Medien übertragen die Höhepunkte des königlichen Geburtstages „live“.

Die genauen Programmpunkte der Festwoche zum Geburtstag von König Carl Gustaf auf der => Homepage des Hofes.


Ferienhäuser in Schweden

Schau Dir gern einmal unsere große Auswahl an; bei uns findest Du ca. 5.000 Häuser in allen schwedischen Regionen:

Fähren nach Schweden

Bei uns kannst Du Deine Überfahrt nach Schweden direkt buchen. Vergleiche in Ruhe die Angebote der verschiedenen Fährgesellschaften:


Schwedenladen

In unserem Schwedenladen findest Du viele Souvenirs aus Schweden und nützliche Dinge für Schwedenfreunde. Unser Angebot wird ständig erweitert. Schau doch mal, ob etwas für Dich dabei ist:

Schwedisch Lernen

Du möchtest Schwedisch lernen? Mit unseren Sprachkursen und Wortschatzübungen für Anfänger und Fortgeschrittene geht das bei freier Zeiteinteilung ganz einfach im heimischen Wohnzimmer:


Newsletter “Schwedenwoche”

Möchtest Du gern regelmäßig per e-Mail über Schweden informiert werden? Jeden Montag wird die “Schwedenwoche” kostenlos und unverbindlich per e-Mail versendet.

Schwedenkataloge

Die schönsten Kataloge von renommierten Reiseveranstaltern kannst Du hier einfach und bequem direkt bestellen. Alle Anbieter sind auf Schweden spezialisiert:


Der Schwedenblog

In unserem Schweden-Blog beleuchten wir aktuelle Themen rund um Land und Leute in Schweden. Jeden Monat kommen viele neue Artikel hinzu:

Das Schwedenforum

Im Schwedenforum von Schwedenstube.de kann über alles rund um das Thema Schweden diskutiert werden.


Schwedisch Lernen

„Schwedisch lernen: Schwedisch-Sprachkurs“ bedient sich der erfolgreichen Langzeitgedächtnis-Lernmethode. Abwechslungsreiche Aufgaben Tag für Tag und eine große Auswahl an Lernmethoden motivieren und vertiefen das Gelernte spielend. Diskutiere nach dem Tagespensum mit Gleichgesinnten und tausche Dich aus in unseren Foren und der Insider-Lerngemeinschaft. So kannst Du innerhalb kürzester Zeit Schwedisch lernen und Dich fließend auf Schwedisch unterhalten.



2 Responses to König Carl XVI Gustaf wird 70 und feiert eine Woche lang

  1. gallix 28. April 2016 at 20:10 #

    HANS majestät, gelle.

    • Administrator Schwedenstube 2. Mai 2016 at 12:20 #

      Ja, „Hans majestät“ würde man auf schwedisch sagen, – da aber dieser Text auf deutsch geschrieben ist, haben wir es natürlich angepasst.

Schreibe einen Kommentar