Diskussion um Schwedens Streitkräfte

Allgemein, Nachrichten

Der Oberbefehlshaber der schwedischen Streitkräfte, Sverker Göranson, hat Zweifel an der militärischen Einsatzbereitschaft des Landes geäußert. Im Verteidigungsfall könne sich Schweden nur eine Woche lang halten, zitiert Radio Schweden den obersten Militär. Nun haben mehrere Politiker ein Umdenken sowie eine tiefere militärische Zusammenarbeit mit anderen nordischen Ländern gefordert.

 Vorausgegangen war eine Diskussion um die angespannten Finanzen der Streitkräfte (schwedisch: „försvarsmakten“). Sverker Göranson warnte, wenn die Mittel ausblieben, müßte gar eine der drei Verteidigungseinheiten – Heer, Luftwaffe oder Marine – ganz abgeschafft werden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Frühlingserwachen am Vänern

Frühlingserwachen am Vänern

Eine 45-km-Rundwanderung im Kinnekulle-Naturreservat Der Rundwanderweg ist insgesamt 45 km lang, leicht zu wandern und ungewöhnlich abwechslungsreich. Es sind auch fünf Kurzwanderungen von 2 bis 7,5 km möglich. Auf dem Weg liegen zwei Restaurants, das eine ist schon...

mehr lesen