Zwischen alten Bauwerken und typischer Idylle – Hedemora

In Dalarna stößt man in dem Ort Hedemora noch heute auf eine Mischung zwischen alten Bauwerken und idyllischen Zügen. In vielerlei Hinsicht hat sich der Ort den Charme bewahren können, den er über die Jahrhunderte erhielt. Die Stadtrechte, die bis heute erhalten geblieben sind, wurden Hedemora bereits im Jahr 1446 erteilt. Mit ihr präsentiert sich somit die älteste Stadt in Dalarna. In der Geschichte war sie überwiegend als Umschlagplatz für verschiedene Pelzwaren bekannt, die ausgehend von Hedemora in die unterschiedlichsten Himmelsrichtungen verteilt wurden. Das Zentrum ist noch heute der Markt, der sich auch im gesellschaftlichen Leben seine Position erkämpfen konnte.

Am Stora Torget befinden sich noch heute zahlreiche Bauten, die aus der Vergangenheit stammen. Dazu gehört zum Beispiel das Rathaus, das im Jahr 1761 errichtet wurde. Aus dem Jahr 1752 stammt die Apotheke, die ebenso am Markt zu finden ist. Auch das Stadshotell kann auf eine lange Geschichte zurückblicken und wurde 1860 erbaut. Ein ganz besonderes Highlight ist das Hedemora Gamla Teater. Es wurde in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts errichtet und hat sich als wichtige Spielstätte etablieren können. Noch heute präsentiert es sich als eine Kombination aus altem Speicher, der sich im unteren Bereich des Gebäudes befindet und Theatersaal.

Autor(in): Nancy Fischer – Karsten@schwedenstube.de

Schwedisch Lernen



Schwedisch lernen

Mit diesem Sprachkurs lernst Du Schwedisch schnell und höchst effizient bei nur 17 Minuten Lernzeit pro Tag! Erste Unterhaltung auf Schwedisch ist bereits nach nur vier Stunden möglich! Für PC, Smartphone und Tablet.

Schwedische Mode

Entdecke unser kreatives Sortiment an Naturmode: Bei Gudrun Sjödén findest Du nachhaltige Mode, skandinavische Mode-Accessoires und Ideen für eine skandinavische Einrichtung aus herrlich natürlichen Materialien. Die farbenfrohen Kleidungsstücke verkörpern gute Laune und lassen sich toll im Lagenlook stylen. Unsere Bio-Kleidung besticht nicht nur durch ihr unvergleichliches Design, sondern auch durch ihre Funktionalität. Sie ist zudem umweltfreundlich produziert, z.B. aus Bio-Baumwolle, und für Frauen jeden Alters geeignet.




Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar

  • Kategorie Blog