Zwei schöne Ausflugsziele in Alingsås

Hej! Mein Name ist Josefine und ich betreibe den Blog Frau Schweden. Heute habe ich wieder die Ehre, hier als Gastbloggerin zu schreiben! Dieses Mal über die Gegend um Alingsås. Eine Stadt, die in der Provinz Västergötland liegt und echt schön ist. Vor allem, wenn man, so wie ich, alte Häuser liebt. Hier wimmelt es von bunten Holzhäusern mit schönen Schreinerarbeiten, die mit Würde gealtert sind.

Der beste Weg, diese zu sehen, ist natürlich eine Tour mit der alten Eisenbahn zwischen Anten und Gräfsnäs mit der fast hundert Jahre alten Dampflokomotive. Das Personal war in zeittypische Uniformen gekleidet und das Bahnhofshaus in Anten ist komplett bewahrt. Meine Kinder liebten es und schauten genau zu, wie wir auf halbem Weg anhielten, um die Lokomotive mit Wasser zu füllen, und staunten, wie rauchig und staubig eine Zugfahrt früher war.

In Gräfsnäs angekommen, ist der Schlosspark ein beliebtes Ausflugsziel und für die Kinder gibt es eine spannende Burgruine aus dem 16. Jahrhundert zu entdecken. Dann sahen die Kinder zu, wie der Zug mit Hilfe einer Drehscheibe gedreht wurde und wir fuhren zurück in Richtung Anten. Dort angekommen ging es weiter mit dem Auto nach Alingsås.

Wir waren natürlich nach der Reise erschöpft und mussten unsere Energiedepots auffüllen. Für das gibt es keinen besseren Ort als die Ökobäckerei & Café Nolbygård. Sie haben die besten Kanelbullar, die ich je gegessen habe, nettes Personal und ein schönes altes Haus mit zugehörigem Garten, von dem man sich inspirieren lassen kann. Verpasst auch nicht das Baudenkmal-Geschäft Haus zu Haus (byggnadsvårdsbutiken Hus till Hus), das neben dem Café liegt. Es ist ein Paradies für alle Nostalgiker. Ich habe auch über meinen letzten Besuch in Alingsås auf meinem Blog darüber geschrieben, den Beitrag könnt ihr hier finden.

Ein Ausflug nach Anten-Gräfsnäs Järnväg ist das perfekte Sommervergnügen an einem leicht bewölkten Tag. Unsere Gesellschaft war zwischen 3 und 60 Jahre alt und alle waren gleichermaßen begeistert, sowohl von der „Zeitreise“ mit der Eisenbahn als auch von Nolbygårds Zimtschnecken.

Danke Schwedenstube, dass ich hier gastbloggen durfte, ich hoffe wir sehen uns bald wieder. ♡

Liebe Grüße Josefine

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen