Victoria-Tag: Victoria feiert Geburtstag

Wenn Schwedens Kronprinzessin Geburtstag hat, darf das ganze Volk mitfeiern. Traditionell nahm Victoria ihre Glückwünsche vor dem Sommersitz ihrer Familie auf Öland entgegen. Mit dabei: Ehemann Daniel, Töchterchen Estelle und ihre Eltern Silvia und Carl Gustaf.

Hunderte Schweden versammelten sich am 14. Juli vor Schloss Solliden, um Victoria zu ihrem 36. Geburtstag zu gratulieren und Geschenke zu überreichen. Viele brachten sogar Klappstühle mit, um die Wartezeit zu überbrücken. Erst um 13 Uhr, gleichzeitig mit den Salutschüssen in Stockholm, ging die Feier los. Und sie wurden nicht enttäuscht: Victoria nahm sich wieder viel Zeit für ihre Gäste, König Carl Gustaf sang seiner ältesten Tochter ein Ständchen und die keine Estelle sorgte für Begeisterung.

Auch der Victoria-Tag 2013 ging mit einem Konzert in Borgholm zu Ende. Am Abend gesellten sich auch die frisch verheiratete Madeleine und ihr Mann Christopher O’Neill sowie ihr Bruder Carl Philip zu den Gästen. In diesem Jahr sorgten neben der dänischen ESC-Gewinnerin Emmelie de Forest unter anderem noch Louise Hoffsten, Robin Stjernberg, Top Cats, Jump the Gun, Darin Zanyar, Zarah Larsson und Malin Bystrom für die musikalische Untermalung.

Autor(in): Inka Stonjek –

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Ich hab dich lieb auf Schwedisch

Ich hab dich lieb auf Schwedisch

Möchtest du einem Schweden / einer Schwedin sagen, dass du ihn oder sie lieb hast (nicht liebst), dann ist das auf Schwedisch nicht ganz so einfach. Die richtige Floskel fehlt da irgendwie, aber trotzdem gibt es ein paar Möglichkeiten. Das deutsche „ich hab dich lieb“...

mehr lesen