Historisches Skåne: Zwei Schlösser auf Klostermauern

Zwei Schlösser, die „Kloster“ heißen, aber eigentlich große Bauernhöfe sind: Die findet man im südschwedischen Skåne! Auf dem Weg von Malmö ins Hinterland liegen die Schlösser Bosjökloster und Övedskloster wie zwei Perlen in einer alten Kulturlandschaft. Beide Häuser bieten einen willkommenen Zwischenstop, von dem man viel Wissenswertes mitnehmen kann.

Bosjökloster

Bosjökloster war früher eine Insel im See Ringsjön. Foto: www.bosjokloster.se

Mit seiner faszinierenden Lage auf einer Landspitze im See Ringsjön erstrahlt das weiße Schloss Bosjökloster schon aus der Ferne. Die Vergangenheit als mittelalterliches Kloster ist dem Bau noch immer anzusehen, doch seit Generationen ist das Schloss schon in Privatbesitz. Die Familie Bonde lebt auf Bösjökloster und erhält das Anwesen liebevoll für die Allgemeinheit. Täglich sind die Schlossgärten geöffnet, und der älteste Trakt des Schlosses ist als Museum eingerichtet. Bei Führungen erfährt man alles über die bewegte Geschichte – erst als Nonnenkloster, dann als Besitz der dänischen Krone, als Alaunschiefer-Werk und schließlich als Gut verschiedener skånischer Grundherren.

Die altehrwürdige Tradition von Bosjökloster macht es zum perfekten Rahmen für verschiedene Veranstaltungen rund ums Jahr: Hier finden sommerliche Musikkonzerte statt, eine Jagd- und Fischereimesse sowie die beliebten Schonen-Weihnachtstage – „Skånska juldagar“. Wer vorbei kommen möchte, kann dies perfekt mit dem Fahrrad tun: Rund ums das Schloss und den See Ringsjön gibt es zahlreiche Fahrradwege, die auch auf der Homepage von Bosjökloster beschrieben werden. => Weitere Informationen.

Vom Mittelalter zum Rokoko

Övedskloster

Unterkunft für Pferd und Reiter: Das Rokoko-Schloss Övedskloster. Foto: www.ovedskloster.com

Ein weiteres „klösterliche Schloss“ findet man auf der Entdeckungsfahrt durch Skåne nur wenige Kilometer entfernt. Das Schloss Övedskloster am See Vombsjön ist stolzer Vertreter des Rokoko-Stils, von denen es in Schweden nicht so viele gibt. Auf dem Weg in die liebliche Region Österlen liegt das Schloss aus rotem Sandstein direkt am Landsweg 104 und lädt „das gemeine Volk“ zu sich ein. Auch dieses Schloss steht auf Klostermauern und ist seit langem in Besitz ein und derselben Familie.

Zum Rokoko-Schloss wurde Övedskloster erst lange nach der Reformation, nachdem die Mönche des Prämonstratenser-Ordens von dort verjagt und das Kloster gebrandschatzt worden war. Skånes größter Landbesitzer im 18. Jahrhundert kaufte das alte Kloster, ließ es abreißen und errichtet innerhalb kürzester Zeit ein „nagelneues“ Schloss mit weitläufigen Beistztümern. Seit der Fertigstellung um 1760 wurde der Bau nicht mehr verändert: Das macht Övedskloster heute so einzigartig.

Die Nachfahren des Erbauers Hans Ramel sind noch heute stolze Schlossherren – und betätigen sich als Landwirte. Viehzucht und Fleischproduktion sind heute das Signum des Rokoko-Schlosses, dazu kommt ein Gaststättenbetrieb und ein tolles Übernachtungsangebot für Reiter: Bed & Box ist die Idee für Gäste, die mit ihrem Pferd die schöne Umgebung erkunden wollen. Natürlich kann man sich auch ohne Pferd auf dem Anwesen einmieten und den Schloss-Alltag so hautnah miterleben. => Weitere Informationen.

Schwedisch Lernen



Schwedisch lernen

Mit diesem Sprachkurs lernst Du Schwedisch schnell und höchst effizient bei nur 17 Minuten Lernzeit pro Tag! Erste Unterhaltung auf Schwedisch ist bereits nach nur vier Stunden möglich! Für PC, Smartphone und Tablet.

Schwedische Mode

Entdecke unser kreatives Sortiment an Naturmode: Bei Gudrun Sjödén findest Du nachhaltige Mode, skandinavische Mode-Accessoires und Ideen für eine skandinavische Einrichtung aus herrlich natürlichen Materialien. Die farbenfrohen Kleidungsstücke verkörpern gute Laune und lassen sich toll im Lagenlook stylen. Unsere Bio-Kleidung besticht nicht nur durch ihr unvergleichliches Design, sondern auch durch ihre Funktionalität. Sie ist zudem umweltfreundlich produziert, z.B. aus Bio-Baumwolle, und für Frauen jeden Alters geeignet.

Schwedenkalender 2021

Mit verschiedenen Motiven aus dem Foto-Wettbewerb unserer Besucher zeigt der Kalender die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Der Kalender enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen Ferientermine: damit Du Deinen nächsten Schwedenurlaub schon einmal planen kannst!

=> Weitere Infos und Bestellmöglichkeit

Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar