„Die Brücke“ – Öresund-Bustour zwischen Fakten und Fiktion

Foto: Janus Langhorn/ imagebank.sweden.se

Foto: Janus Langhorn/ imagebank.sweden.se

Der Süden Schwedens inspiriert Krimi-Fans durch literarische und filmische Vorbilder. Erst war es Henning Mankells „Wallander“, der Scharen von Krimi-Touristen nach Ystad lockte, – jetzt ist es die Serie „Die Brücke – Transit in den Tod“, die den Öresund zwischen Kopenhagen und Malmö interessant macht. Die Tourismus-Zentrale in Skåne bietet für alle Fans nun eine geführte Tour auf den Spuren der Krimiserie an (zu buchen unter www.visitskane.com). Mit dem Bus geht es quer durch Schwedens drittgrößte Stadt Malmö, die in der Serie eine ganz wesentliche Rolle spielt.

Auf einer Stadtrundfahrt der etwas anderen Art erhalten Besucher in englischer Sprache spannende Informationen rund um die Filmreihe, die in Schweden bereits in der zweiten Staffel lief. Sie spielt fast durchweg an dunklen, unheimlichen Orten, – doch im Kontrast dazu zeigt die Bustour auch unerwartet schöne Ecken, die irgendwie mit der Geschichte der Kommissare Saga und Martin zu tun haben. Dabei werden Fakten und Fiktion auf raffinierte Weise vermischt, während gleichzeitig Ähnlichkeitgen und Unterschiede der beiden Länder Dänemark und Schweden betont werden. Zur Untermalung liefert das Bus-TV außerdem einzelne Filmsequenzen zu den jeweiligen Highlights.

„Die Brücke – Transit in den Tod“ nach dem Drehbuch von Hans Rosenfeld hat 2012 den europäischen Preis für die beste TV-Serie erhalten und wurde in bisher 50 Ländern gezeigt, 2012 erstmals auch im deutschen Fernsehen. Während dänische und schwedische TV-Zuschauer im Herbst 2013 schon in den Genuss der zweiten Staffel kamen, wird hierzulande noch mit Spannung auf die Bekanntgabe der Sendetermine im ZDF gewartet. Soviel sei verraten, dass die Kollegen Saga und Martin wieder alle Hände voll zu tun bekommen, – und dass ihre Beziehung zueinander ebenso spannend erzählt wird wie der aktuelle Fall.

Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar

Facebook
Twitter
Google+
https://www.schwedenstube.de/bruecke-oeresund-bustour-zwischen-fakten-und-fiktion