Max – Schwedens Hamburger Restaurants

Fast Food ist auch in Schweden allgegenwärtig! Neben den bekannten „Gatukök“-Imbissbuden gibt es natürlich die auch hierzulande bekannten amerikanischen Fast-Food-Restaurants „Burger-King“ und „Mc Donald’s.“ Weniger bekannt ist die schwedische Restaurant-Kette „Max“, dabei wurde diese schon 1968 von Curt Bergfors, damals 19 Jahre jung, gegründet.

 

 

Bis heute verteilen sich rund 80 Restaurants über Schweden, damit ist Max die zweitgrößte Fast-Food-Restaurantkette in Schweden. Bis will das Unternehmen auf 100 Restaurants in ganz Schweden kommen! Max bietet die die amerikanischen Kollegen diverse Hamburger, Pommes-Frites aber auch Deli-Fresh Mahlzeiten mit weniger Fett und Salate an. Die meisten Zutaten und besonders das Rind- und Hühnchenfleisch kommen aus Schweden.

 

Wie viele schwedische Unternehmen setzt sich auch Max für die Umwelt ein. Der Strom für die Restaurants wird nur durch Windenergie erzeugt und es gibt sogar auf Gotland einen Drive-In Schalter für Radfahrer.

Infos: www.max.se

Autor(in): Karsten Piel – karstenpiel@gmx.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Nationalparks in Schweden

Nationalparks in Schweden

In Schweden wurden die ersten Nationalparks Europas errichtet. Das geschah im Jahr 1909 und es wurden damals 9 Bereiche dafür bestimmt. Heutzutage gibt es insgesamt 29 Nationalparks, die eine Fläche von 699 863 ha decken – die Landfläche beträgt 632 640 ha. Der...

mehr lesen