Betrunken ertrinken: Warnung vor Alkohol auf See und am Strand

Allgemein, Nachrichten

Aktuell zu den Mittsommer-Feierlichkeiten und der bevorstehenden Urlaubszeit warnt eine Untersuchung des schwedischen Amtes für Krisenbereitschaft vor Übermut an Seen und Stränden. Die größte Risikogruppe für den Tod durch Ertrinken seien alkoholisierte Männer. Dies geht aus einer Todesstatistik der letzten 16 Jahre hervor.

Stellt man mutmaßliche Suizide außen vor, seien 80 Prozent aller Ertrunkenen männlich. Mehr als die Hälfte aller untersuchten Opfer hatte Alkohol im Blut. Betrunkenheit, gepaar mit höherer Risikobereitschaft und Selbstüberschätzung, führten demnach leicht zu Unfällen auf See, etwa beim Boot fahren oder Baden.

„Entgegen vieler anderer Länder, in denen häufig Kinder Opfer von Ertrinkungsunfällen sind, gehören die schwedischen Männer hierzulande zur größten Risikogruppe“, zitiert Radio Schweden aus der Studie.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Überschwemmungen nach Tauwetter

Überschwemmungen nach Tauwetter

Nach der weißen Weihnacht kam die Überschwemmung: In vielen Teilen Süd-West-Schwedens ist es durch Tauwetter und starken Regen zu Problemen gekommen. Schmelzwasser lief in die Keller, unter anderen im Krankenhaus Falköping. Regen und Schlamm ließen einige Straßen...

mehr lesen
Nationalparks in Schweden

Nationalparks in Schweden

In Schweden wurden die ersten Nationalparks Europas errichtet. Das geschah im Jahr 1909 und es wurden damals 9 Bereiche dafür bestimmt. Heutzutage gibt es insgesamt 29 Nationalparks, die eine Fläche von 699 863 ha decken – die Landfläche beträgt 632 640 ha. Der...

mehr lesen