69 Kommentare

  1. Organist Wolfgang & Nina Klabuhn, Freudenstadt

    Hallo liebe schwedische Freunde, erst am 20.8. sind wir von nun unserer 5. Schwedentour zurück gekommen ! Ursprünglich hatten wir vor bis nach Falun zu touren. Doch schon am Anreisetag mit der PETER PAN , einem tollen Schiff der TT-Line, fanden wir nordwestlich von Trelleborg , 9 km von Örkelljunga den Lillesjön-See, von dem wir nicht mehr loskamen. So konnten wir unbeschwerte Tage in absoluter , nicht mehr gekannter Ruhe bis zum 17.8. erleben. Am 18.8. brachte uns die NILS HOLGERSSON wieder sicher zurück in dieses verrückte, hektische und von uns ungeliebte Deutschalnd. Wir fassen nun doch immer mehr ein Auswandern nach Schweden ins Auge ____ wir wollen einfach , schlicht , streßfrei und in Mitten einer zu bewahrenden Natur leben____ nicht in diesem irren Deutschalnd bis zum Lebensende ! In Örkelljunga konnte ich die dortige sehr gute Orgel spielen. Der See, keine 15 m vom Autzo entfernt, war für mich als Behinderten ein großer lindernder Luxus, den ich jketzt schon schmerzlich vermisse ___ so wie die liebenswerten Menschen dort. Habt Dank für diese schönen, schönsten 17 Tage dieses Jahres. Euer Wolfgang & Nina Klabuhn kla.wo.ni@t-online.de 0171-3870261, 0049-7441905477 Meldet Euch doch einmal, wir würden uns sehr freuen!

    Antworten
    • Robert Siewert

      Hallo,

      endlich mal eine Seite wo man gute Infos über Schweden findet. Für uns als Angler und Naturfreunde ist dieses Land ein kleines Paradies. Viele Grüße und weiter so.

      Antworten
  2. Randy

    Moin Moin. Ich finde das hier gut. Nur ein bisschen schade ist es, dass hier nichts über die Mitgliedschaft der EU von Schweden steht. Oder auf jeden Fall habe ich es nicht gefunden. Liebe Grüße.

    Antworten
  3. Hans-Peter Wallnewitz

    Schöne Seite 🙂

    Antworten
  4. Manfred Mundt

    Hej Karsten, Euch allen ein fröhliches Weinachtsfest und ein gutes Neues Jahr. Ich halte mich sehr gerne in der Schwedenstube auf und freue mich immer auf einen neuen Besuch bei Euch. Viele Grüße an alle Leser aus Berlin

    Antworten
  5. Hans-Georg Hajessen

    Moin, Moin! Sensationell, was hier entsteht. Meine Bewunderung und eine Prise Neid sind dir gewiss! Grünweiße Grüße von der Waterkant! Hans-Georg Hajessen aka Werderaner.

    Antworten
  6. Andreas Schrader

    Also, ich muss schon sagen: Toll, lieber Karsten. Absolut super gemacht und sehr informativ. Mach weiter so. Allen GÀsten hier auf der Page – god jul och gott nytt Ã¥r.

    Antworten
  7. Vanni

    Hej Karsten! Das neue Outfit gefällt mir sehr gut! Sehr professionell und übersichtlich. Beste Grüße aus Anhalt, Vanni.

    Antworten
  8. Clemens

    Hej Karsten, noch informativer, noch besser: echt super, deine neue Schwedenstube! Viele Grüße aus Süddeutschland (das viel zu weit von Schweden entfernt ist!). Clemens

    Antworten
  9. Gabriele Ihle

    Hej Karsten, ganz heimlich still und leise ist nun die neue Schwedenstube renoviert worden. Mir gefällt die Aufmachung sehr gut. Endlich gibtŽs kein Augenflimmern mehr. Mach weiter so, Du machst mir viel Freude mit Deinen Seiten. Jag önskar en god jul och en riktigt gott nytt år! Många hälsningar Gabi

    Antworten
  10. Dietmar Gerster

    Hej Karsten, ist ja sehr schön geworden, Glückwunsch! Vom look & feel her eine Steigerung von 0 auf 100. Der Relaunch des Schwedentors ist leider noch nicht ganz fertig… Du warst dann doch ein paar Wochen schneller als ich. Aber bald sind wir wieder auf einer Ebene 😉 Viel Erfolg mit Deiner Seite! God Jul, Dietmar

    Antworten
  11. Kerstin

    Hejhej Karsten, ich muss sagen, ich bin begeistert vom neuen „Gesicht“ deiner Stube! Vorher hatte die Seite zwar auch bereits ein heimeliges Flair, das darauf schließen ließ, dass sie regelmäßig mit viel Liebe gestaltet wurde – aber jetzt ist noch mal ein guter Schwung Professionalität dazugekommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Glückwunsch – und eine frohe Weihnachtszeit 🙂

    Antworten
  12. Elke Wieting

    Hallo Karsten. Na das sieht doch richtig toll aus. Gruß aus Jämtland.

    Antworten
  13. Jürgen

    Hej, Karsten! Nur ein Wort: „Klasse!“ Liebe Grüße aus dem Westerwald, Jürgen

    Antworten
  14. Andreas Ludwig

    Hejsan tillsammans! Det här har blivit en riktig fin hemsida, grattis! Hälsning, Andreas

    Antworten
  15. Katrin

    Hallo Karsten, tolle Seiten, ich bin beeindruckt. Mehr dazu bitte, wenn wir uns mal wieder auf der Straße treffen! Liebe Grüße Katrin von gegenüber.

    Antworten
  16. Joachim Mogge

    Hallo Karsten und alle Schwedenfans Erst einmal vielen Dank das ich im April das Buch „Die Trolle“ gewinnen durfte. Ich werde es im Sommerurlaub in Schweden lesen. Deine Schwedenseite ist echt Super – seit ich hier angemeldet bin komme ich kaum noch zum surfen in andere Regionen. Ich wünsche allen schöne Ferien 2008 und weiterhin die Liebe zu Schweden Joachim

    Antworten
  17. Harald Kehne

    Hejsan Karsten, muß sagen das neue Design sieht richtig gut aus, Klasse! Überhaupt ist deine Homepage für Schwedenfans ein muss. Der Newsletter mit den Tips ist auch gut sonst würde man z.B. viele Sendungen über Schweden verpassen. Werde mir demnächst auch mal das Neue Forum richtig anschauen. Mach weiter so. Viele Grüße aus Småland Harald

    Antworten
  18. Jakob Flühler

    Hej Karsten, Für Deine grosse Arbeit mit der Schwedenstube möchten wir Dir herzlich danken. So sind wir immer aufs neueste informiert bevor wir nach Schweden fahren in unser Ferienhaus. Unsere Nachbarn sind immer wieder erstaunt ob unserem aktuellen Wissensstand. Jag önsker Dig god Jul och en gott nytt ar.

    Antworten
  19. Irina Lamp

    God Jul och gott nytt år! Hej Karsten, Dir und allen LeserInnen wünsche ich ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Jahr!

    Antworten
  20. Bianca König

    God Jul och gott nytt år! Allen Schwedenfans wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

    Antworten
  21. Holger Kück

    Hallo Karsten, erst einmal meinen herzlichen Dank für die Gestaltung dieser Homepage. Du sprichst uns Schwedenliebhabern aus der Seele und wir fühlen uns jedesmal wie im Urlaub. Dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest und bleibe uns lange mit der Schwedenstube erhalten. Holger

    Antworten
  22. Dagmar Hailer

    Hej, jag önskar er alla också god jul och ett gott nytt år! Jag hittade många trevliga vänner här, har det så bra, Dagmar Hailer

    Antworten
  23. Sigrid

    God Jul och Gott Nytt År wünschen wir dem ganzen Team und hoffen, dass ihr auch 2009 so weitermacht, wie bisher. Viele liebe Grüße aus Bro in Mittelschweden, Sigrid und Jörg

    Antworten
  24. Matthias Hördler

    Hej, wünsche den Mitarbeitern und allen Lesern der Schwedenstube ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Matthias

    Antworten
  25. Edda

    Hejsan Karsten. Aus der Lüneburger Heide Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Deine Schwedenstube gefällt mir sehr gut.

    Antworten
  26. Leni

    Hej Karsten! Auch von mir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein gesundes neues Jahr! Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg mit der Schwedenstube, du machst das super! Liebe Grüße, Leni

    Antworten
  27. Peter

    Danke dem gesamten Team, besonders Dir Karsten für diese tolle „Einrichtung“! Liebe Grüße und wunderschöne Weihnachten!! Peter

    Antworten
  28. Mareike

    Liebe Schwedenforumsgemeinde, lieber Karsten, ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Wie schrieb mein schwedischer Ziehvater so schön: Gutes Essen, gute Geschenke, gute Musik, gute Gäste und einen super guten Weihnachtsschlaf. Also genießt es und ruht euch aus. Mareike

    Antworten
  29. Kate Dunning

    Hej Karsten, wollte nicht ins Bett ohne Dir und allen, die diesen Eintrag lesen, God jul / Merry Christmas / Joyeux Noel und ein Frohes Neues Jahr zu wünschen. Mir gefällt die neue Schwedenstube gut – Gruß aus dem Land zwischen den Meeren.. von einem Schweden/Ostseefan, die jetzt schlafen geht..

    Antworten
  30. Tanja

    Hi Karsten. Auch für dich und die anderen Schwedenfans ein frohes Weihnachsfest und besinnliche Festtage.

    Antworten
  31. Jutta Knoth

    Ein dickes Dankeschön allen Machern der „Schwedenstube“. Ich freue mich immer sehr wenn SIE kommt. Allen ein gutes Jahr 2009 und bitte macht weiter so! Jutta

    Antworten
  32. Dorthe Ahlers

    Hallo Karsten, auch ich bin begeisterter Schwedenstuben-Fan. Da Schweden ja auch mein Geburtsland ist, finde ich es toll, immer informiert zu sein. Meine Tante lebt in Malmö und ich konnte direkt nach Deiner Nachricht vom Erdbeben anrufen und hören, dass es ihr gut geht. War ich erleichtert. Weiter so und ich grüße alle Schweden-Fans und freue mich, dass meine Heimat so beliebt ist. Gruß, Dorthe.

    Antworten
  33. Andrea Hantke

    Hej Karsten, nun habe ich mir dieses Jahr doch was vorgenommen, hier mehr zu schreiben… Hm, ich finde es toll, wie viele Menschen doch Schweden so interessant finden und wir uns hier austauschen können. Schön, dass es sowas gibt… Tack. Macht weiter so…

    Antworten
  34. Uwe Brauer

    Vielen Dank für den regelmäßigen Newsletter. Er ist für uns als Schwedenfans immer wieder interessant. Auch in diesem Jahr werden wir wieder einige Zeit dort verbringen auf der Suche nach einem Haus. Tack så mycket och ha det bra. Uwe

    Antworten
  35. Susanne Kemner

    Hej Karsten, tycker din hemsida är görbra! Hoppas att du trivs med det! Har haft väldigt mycket nytta av „Schwedenstube“ och hoppas att den kommer att existera även i framtiden! Glad påsk! vi hörs! Solglada hälsningar till Lübeck Susanne

    Antworten
  36. Horst

    Tolle Seiten, gutes Design, was braucht man mehr, um glücklich zu sein! Schweden ist soo schön!

    Antworten
  37. Deutsch-Schwedische Gesellschaft Wismar

    Hallo Schwedenforum, wir haben mal eine kurze Stippvisite gemacht und es ist viel dabei über unser schönes Nachbarland. Viel Erfolg. DSG Wismar e.V.

    Antworten
  38. Tom

    Per Zufall hier gelandet — und hängengeblieben. Wirklich eine schöne ‚Schwedenseite‘, Gratulation

    Antworten
  39. Matthias

    Hallo schwedenstube :-), auf der Suche nach Menschen mit den gleichen Interessen bin ich auf Eure Seite gestossen. Hier ist ja ordentlich was sehen. Weiter so. Matthias

    Antworten
  40. Renate

    Hallo Ihr Lieben, durch Zufall bin ich auf eure Seite gestoßen. Die vielen Informationen und die tolle Aufbereitung ist eine wirkliche Bereicherung. Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Website. Ganz bestimmt werde ich jetzt regelmäßig bei euch hineinschauen. Bitte so weitermachen. Herzliche Grüße

    Antworten
  41. Gloria Meyer

    Freue mich sehr nun endlich „DIE SCHWEDENSEITE“ gefunden zu haben. Suche Schwedenfreunde rund um München. Möchte gerne meine sprachlichen Schwedenkenntnisse wieder aufbessern. Habe einige Jahre in Stockholm gelebt. Hälsningar ifran München.

    Antworten
  42. Susanne Prill

    Hej, die Schweden-Woche ist einfach super. Freu mich, dass ich diese Seite gefunden habe. Auch die TV-Tipps sind toll. Aber leider ist das SF so oft vertreten. Und wer bekommt das schon rein 🙁 Freu mich trotzdem schon auf die nächste Ausgabe. Många hälsningar

    Antworten
  43. meierdeutschland

    Hallo Karsten …habe gerade erst das Gästebuch entdeckt. Tolle Seite, weiter so… Gruß (Frank) meierdeutschland

    Antworten
  44. Jutta

    Für Schwedenfans gibt es auf dieser Seite ja massenhaft Informationen. Vielen Dank für die reichhaltigen Tipps. Ich werde sicher häufiger hier stöbern. Eine schöne Adventszeit und viele Grüße Jutta

    Antworten
  45. Günter Nauendorf

    Bin seit 40 Jahren Schwedenfun und Besucher. Ich wünsche euch ein friedliches liebes Weihnachtsfest und einen guten utsch ins neue Jahr.Ich wünsche euch weiterhin guten Efolg. Ich werde weiterhin oft eure homepage besuchen und diese weiter empfehlen. liebe Grüße Günter.

    Antworten
  46. Frederick

    Super Seite habt ihr, komme immer mal wieder vorbei wenn ich Infos über Schweden brauche 🙂

    Antworten
  47. Peter Zimmermann

    Ich bin immer top-informiert von euch! Liebe Grüße, Peter lese fast immer alles,einfach gut und

    Antworten
  48. R.Sakowski

    Viele Grüße aus dem schönen Fischerdorf Greetsiel.

    Antworten
  49. Johan Keilig

    Hej Karsten, vielen Dank für die wöchentliche Ausgabe der Schweden-Nachrichten, sehr oft hilft mir deine Seite, über das Geschehen in Schweden auf dem laufenden zu sein. Mach weiter so! Fahre nun schon seit vielen vielen Jahren ins Land der Elche, Trolle, Wälder und Seen und kann mir gut vorstellen, irgendwann mal selbst dort zu leben! Viele Grüße, Johan

    Antworten
  50. Karla Böhm

    Hej, danke für die regelmässige Übermittlung der Schwedenwoche. Macht weiter so. Einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches Jahr 2011 wünscht dem Team Karla.

    Antworten
  51. Anna

    Schweden ist immer wieder schön. Danke für die schönen Infos. Wir fahren dieses Jahr zum achten Mal nach Schweden.

    Antworten
  52. Günni

    Sehr interessante Website. Wir spielen schon lange mit dem Gedanken, mal per Fähre nach Schweden zu reisen.

    Antworten
  53. Berthold

    Guten Tag, wollte mich an dieser Stelle für die vielen Infos bedanken die ich auf dieser Seite gefunden habe. Macht weiter so… Lg & bis bald

    Antworten
  54. Jürgen

    Genau die richtige Seite für richtige Schweden-Fans! Sehr informativ. Danke! Herzliche Grüße sendet Jürgen

    Antworten
  55. Adalbert Czirson

    Hallo Karsten,

    beide Seiten: schweden und norwegenstube.de,
    finde ich toll.

    Beste Grüße
    Adalbert Czirson

    Antworten
  56. Stefan Peier

    Hej Karsten!!!

    Din hemsida blir alltid bättre och bättre. Även är det ett nöje att varje vecka läsa dina newsletter.
    Jag önsakar dig framgång med din verksamhet tillsvidare.

    Hälsninar från Sindelfingen, Stefan Peier

    Antworten
  57. Jutta Weise

    Hallo lieber Karsten,
    vielen Dank für den Adventskalender und die Schwedenstube. Die Seite gefällt mir sehr gut! Sehr informativ und schön gemacht.
    Hälsningar
    Jutta aus der Wetterau 🙂

    Antworten
  58. Siegfried Schreiber

    Hej Karsten, auch ich sage „danke schön“ für das tolle Jahr mit der Schwedenstube und wünsche ein frohes Fest und viel Glück und Erfolg im neuen Jahr 2014 !
    Macht bitte weiter so!

    Antworten
  59. Silke Jankow

    Ein grosses Dankeschön
    fuer die schöne Begleitung
    durch die Advents- und Weihnachtszeit
    wuensche euch besinnliche Weihnachtstage
    und viel Glueck fuer
    das neue Jahr 2014

    Antworten
  60. Axel Kairies

    Die neue Form der Darstellung der TV-Tipps finde ich klasse. Sehr übersichtlich. Allerdings sollte in der ersten Spalte zu jedem Tipp auch das Datum stehen – es ist mühselig, zurückzuscollen, wenn man auf eine interessante Sendung stößt, aber das Datum nicht hat. Hilfreich wäre es auch, erst den Sender, dann die Uhrzeit – so geht man ja auch vor, wenn man eine Sendung sehen will …

    Antworten
  61. Alfons Koch

    Ich leide leider chronisch unter Zeitnot und komme daher wenig zum Lesen der Schwedenstube. Heute jedoch gönnte ich mir ein wenig davon: Die TV-Tipps sind einfach super, besser gehts nicht. Das Einbinden in Pages ist ein echtes Highlight. Danke, dass Ihr das realisiert habt.
    Alfons

    Antworten
  62. Angela Begemann

    Hej, hej, ich bin noch nicht so lange Leserin dieser wirklich schönen und sehr informativen Seite. Umso mehr freue ich mich über den heute angekommenen überraschenden Gewinn des Buches.
    Vielen Dank, Angela

    Antworten
  63. Wolfgang & Nina Klabuhn

    Hallo, war ganz erstaut letzten Eintrag von uns zu finden…noch zu finden !
    Nun am 8.6.20143 um 7:30 Uhr startete die Tom Sawyer der TT-Line von Hafen Rostock nach Treleborg, dort an 13:45 Uhr…. am Lillsjön bei Örkelljunga um ca. 16:45 Uhr ! Doch was dann los ging war eine Krieg ungewohnter Mücken. Ursache, am 29.10.2013 gab es dort u.a.w. in Schweden einen der schlimmsten Stürme ! Dieser sorgte dafür, daß Unmengen an Laubblättern am Ufer um den See einen Platz fand und da immer naß, logisch auch tausende uns eigentlich unbekannte Mücken, die , wenn man gestochen war, einem böse zusetzten, für mich sehr gefährlich, weil ich schon Allergieker bin, hatte ca. 50 – 70 Stiche, es war und ist noch schlimm ! Am vorigen Montag dann die Eilentscheidung sofort zurück, also uzm 23 Uhr nach Deutschland , Rostock. Die super-TT-Line konnte so umbuchen und wiel ich 80% aG schwerbehindert bin, bekamen wir auch die Handycap-Kabine 5011 der Hukleberry Finn , dazu, also ab 23 Uhr waren wir wieder am normal werden !
    Dienstag 10.6. waren wir glücklicher um 6 Uhr in Rostock, teilten die Rücktour nach FDS in 2 Abschnitte. Diestag- zu Mittwoch schliefen wir dann auf dem 916 m hohen Inselsberg , nahe Tabarz im Thüringer Wald.
    So langsam wird es wieder besser, aber uns reicht das !
    MIt freundlichen Grüßen
    Wolfgang & Nina Klabuhn
    _______________________________________

    Antworten
  64. Frank Kreativ

    Bin seit einiger Zeit ebenfalls Schweden-Fan und freue mich, diese Seite gefunden zu haben.
    Mit liebem Gruß
    Frank

    Antworten
  65. Robert Schepp

    Hallo zusammen. Hoffentlich guckt mein alter Freund Bernd Schlichtenbrede mal hier vorbei, um mir seine Telefon- Nr. mitzuteilen oder sich mal zu melden.
    Lieber Bernd, ich hoffe Dir geht es gut. Plane schon so lange, Dich mal zu besuchen…

    Liebe Grüße
    Robert

    Antworten
  66. Daniel

    Liebes Schwedenstube-Team,
    vielen Dank für die vielen tollen Tipps und Infos zu meinem Lieblingsland. LG aus der „Nachbarschaft“ in Lübeck, Daniel

    Antworten
  67. Detlef Ulbrich

    Hej Karsten, Vielen Dank für den gewonnenen Schwedisch-Sprachkurs und viele Grüße aus Berlin.
    Detlef Ulbrich

    Antworten
  68. Conny und Ole

    Eine tolle Seite … sehr informativ und super aufgebaut.

    Vielen Dank und herzliche Grüße aus Berlin

    Ole und Conny

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere Beiträge

Stillstand in Lappland: Züge können keine Kälte ab

Miffo – frisch getraut ist halb geschieden

Weiterführende Links DVD-Bestellmöglichkeit Hollywood hat das Motiv "Märchenprinz und Aschenbrödel" in allen möglichen modernen Varianten reichlich ausgeschlachtet. Doch auch der schwedische Regisseur Daniel Lind-Lagerlöf weiß sich dieser Geschichte zu bedienen, und...

mehr lesen
Stillstand in Lappland: Züge können keine Kälte ab

Belletristik

(Autor: Mareike Born) Fredriksson, Marianne Fredriksson, Marianne (* 28. März 1927 in Göteborg, † 11. Februar 2007 in Österskär bei Stockholm) war eine schwedische Schriftstellerin und Journalistin. Die Tochter eines Schiffsbauers und einer Hausfrau wuchs in einem...

mehr lesen