Zusammenstoß zweier Straßenbahnen in Göteborg

Allgemein, Nachrichten

Die blauen Straßenbahnen in Göteborg – „spårvagnar“ – sind berühmt und geben der Stadt in den Augen vieler Besucher ein gemütliches Image. Gestern kam es jedoch zum Stillstand im öffentlichen Nahverkehr, nachdem zwei Trams miteinander zusammengestoßen waren. Eine Straßenbahn der Linie 5 fuhr voll in die Seite der Linie 1, als diese auf die Hauptstraße „Avenyn“ abbiegen wollte. Glas splitterte und Passagiere flogen durch den Aufprall durch die Abteile. Nach Angaben der Zeitung Göteborg Posten mussten drei Personen ins Krankenhaus, alle anderen kamen zumeist mit dem Schrecken davon.

Der folgende Verkehrskollaps dauerte mehrere Stunden. Weil während der Sommerwochen die Straßenbahngleise auf einer der wichtigsten Verkehrsadern saniert werden, konnten die übrigen Trams nur an einer Stelle umgeleitet werden. Entprechend zäh löste sich der Knoten wieder auf.

Über die Unfallursache wurde noch keine offizielle Stellungnahme abgegeben. Es wird menschliches Versagen vermutet.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schweden feiert August Strindberg

Schweden feiert August Strindberg

Anlässlich des 100. Todestages von August Strindberg werden 2012 in Schweden und insbesondere in Stockholm verschiedene Ausstellungen und Veranstaltungen geboten, die das Leben und Werk des am 22. Januar 1849 geborenen Schriftstellers beleuchten. Dabei stehen die...

mehr lesen
Mit dem Auto nach Schweden

Mit dem Auto nach Schweden

Wer mit dem Auto nach Schweden fährt, muss sich zumeist über das Meer begeben. Als reine Autoverbindung hat sich die Öresundbrücke einen Namen gemacht. Sie gilt als Alternative zu den zahlreichen Fährverbindungen. Über die Öresundbrücke Die Öresundbrücke wurde am 1....

mehr lesen