China verwechselt Schweden mit der Schweiz

Allgemein, Nachrichten

Schweden und die Schweiz haben ein gemeinsames Problem: Die beiden Länder werden in China oft miteinander verwechselt. Laut der schweizerischen Zeitung „20 Minuten“ wollen Schweden und die Schweiz daher nun eine Aufklärungskampagne in China starten, – um sich den Chinesen genauer vorzustellen und künftige Verwechslungen zu vermeiden. Verantwortlich dafür sollen die Konsulate in China sein. Sie haben daher eine lustige Werbe-Kampagne samt Wettbewerb mit Reise-Hauptgewinnen gestartet!

Die häufige Verwechslung ist unter anderem der chinesischen Sprache geschuldet, – denn die Wörter für die beiden Länder ähneln sich sehr: So heißt die Schweiz auf chinesisch heißt „ruishi“, Schweden hingegen „ruidian“. Der Präsident der Gesellschaft Schweiz-China, Thomas Wagner, sagte gegenüber der Zeitung aber auch: „Aus chinesischer Sicht gibt es in Europa schlicht zu viele kleine Länder -– da geht die Übersicht schnell verloren…“

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schweden stoppt die Wolfsjagd

Schweden stoppt die Wolfsjagd

Im kommenden Winter 2018/2019 wird es keine so genannte Schutzjagd auf Wölfe geben. Die zuständige schwedische Behörde, "naturvårdsverket", hat die Wolfsjagd-Lizenz für die Saison aufgehoben. Mit Hinweis auf jüngste Wolfszählungen sei kein Anlass für eine Schutzjagd...

mehr lesen