Wildwest und Goldrausch in Småland

Ausflugsziele, Freizeitaktivitäten

Western-Abenteuer in Småland. Foto: High Chaparral.

Western-Abenteuer in Småland. Foto: High Chaparral.

„Wildnis“ ist für Schweden ja nichts Ungewöhnliches. „Wilder Westen“ hingegen schon! Dabei gibt es mitten in Småland eine kleine Enklave, die geradewegs aus einem Westernfilm stammen könnte: Der Vergnügungspark „High Chaparral“ wird regelmäßig zu einer der beliebtesten Familien-Attraktionen des Landes gekürt. Hier in Hillerstorp gibt es eine komplette Western-Stadt mit Sheriff-Büro, Saloon und Prärie-Eisenbahn.

Direkte Nachbarn von High Chaparral sind eine Mexikaner-Siedlung und ein Indianerdorf samt Bison-Herde. Bleichgesichter in Cowboy-Kostüm und Trapper-Tracht veranstalten zweimal täglich eine hochexplosive Wildwest-Show mit Revolver-Duellen, spektakulären Stunts und Verfolgungsjagden zu Pferde. Ende Mai bis Mitte August ist der Park geöffnet.  Alle Infos dazu gibt es auf englisch unter www.highchaparral.se. Über ein externes Buchungssystem (Citybreak) können Interessierte ihren Besuch planen und Eintrittskarten vorbuchen. Auch Unterkünfte werden geboten, sodass gleich der ganze Småland-Urlaub zum Western-Abenteuer wird.

Zumal in der Nähe von High Chaparral hoffnungsvolle Goldwäscher am Fluss Emån aufgetaucht sind…! Guldström & Co. nennt sich die Småländer Unternehmung, die ihren „Claim“ in Ädelfors hat. Hier kann mit Geduld, Glück und Gummisteifeln tatsächlich echten Goldstaub aus dem Wasser zutage fördern. Vielleicht wäre die Region in vergangenen Zeiten nicht so arm gewesen, wenn man schon damals die Goldwaschpfannen von Guldström & Co. gehabt hätte?

Goldrausch am Emån. Foto: Guldström & Co. AB

Goldrausch am Emån. Foto: Guldström & Co. AB

Die Guides führen Familien und Gruppen zu den geheimen Plätzen der Goldwäscher und weisen sie in den Umgang mit den Waschpfannnen ein. Gestört nur von Vogelgezwitscher und vielleicht einem Elch am Waldesrand beginnt der Goldrausch in Småland – ganz unabhängig vom Resultat am Ende des Tages. Ab 22. Juni, also nach Midsommar, nimmt Guldström & Co. täglich Gäste in Empfang. Bis dahin immerhin an jedem Wochenende. Infos unter www.guldvaskning.se

 

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere Beiträge